Produktionsblock:
B-17F-90-BO: 42-30132 bis 42-30231
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 381st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 532nd Bomb Squadron
- RCL: VE-V
MACR: 379
Geschichte der
B-17 42-30140 / King Malfunction II
Delivered Cheyenne 15/4/43; Smoky Hill 25/4/43; Walla Walla 2/5/43; Smoky Hill 10/5/43; Dow Fd 26/5/43; Assigned 532BS/381BG [VE-V] Ridgewell 23/6/43; Missing in Action 6m Schweinfurt 17/8/43; Flak KO’d #3 & #4 feathered, crashed Esch, five miles SE of Munstereifel, Ger. 1 x KIA; 8 x Prisoner of War; 2 x Crew EVD (Nelson & Genz) Missing Air Crew Report 379. KING MALFUNCTION II.
Zuletzt aktualisiert: 2. August 2020
B-17 42-30140 / King Malfunction II Details
Abgeschossen von Oblt Herbert Kleinschmidt in einer Bf 110G-4 des NJG 1/6 bei Esch, Deutschland.
Betreff: Bericht über B-17 #42-30140, Lt. Nelson & Lt. Painter
Das Flugzeug wurde während eines kombinierten Kampfflugzeug- und schweren Flakangriffs etwa dreißig Minuten auf dem Weg in den Kontinent getroffen. Motor Nr. 3 qualmte und war in Segelstellung. Das Feuer sprühte zwischen Triebwerk Nr. 3 und Nr. 4 aus, und Triebwerk Nr. 4 begann zu rauchen. Das Flugzeug fiel und zog nach rechts ab, und das Triebwerk Nr. 4 war in Segelstellung. Ungefähr fünf (5) Fallschirme kamen heraus, und das Flugzeug verließ die Umgebung der Formation in einer allmählichen, kontrollierten Abwärtsbewegung rechts von der Formation. Zwei feindliche Flugzeuge folgen der B-17 nach, griffen aber nicht an. Später wurden in meinem Sichtfeld in der Richtung, in der die B-17F nach unten geführt hatte, einige weitere Schirme gesichtet, aber ich konnte nicht sicher sein, ob sie von Lt. Nelson’s Flugzeug kamen.
1Lt. Marvin D. Lord
Air Corps
42-30140 ging unter Kontrolle bei 49°50’N – 08°1440 unter. Ein anderes Flugzeug meldete, dass das Triebwerk Nr. 2 dieser Maschine fünfzehn Minuten nach dem ersten feindlichen Angriff innerhalb der Küste brannte. Ging in einen sehr steilen Sturzflug über. Drei Fallschirme kamen heraus. Einen Moment später fing das gesamte Flugzeug Feuer. Kurz darauf löste sich das gesamte Heck vom Kugelturm und fünf weitere Schirme kamen heraus. Ein anderes Flugzeug meldete, dass sieben Schirme aus dieser Maschine herauskamen.
1Lt. Don S. Williams
Air Corps
B-17 42-30140 / King Malfunction II Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Jack Painter | KIA | - |
CP | 1LT | Robert Nelson | EVD | - |
NAV | 2LT | William J. Keays | POW | - |
BOMB | 2LT | Lloyd Duke | POW | - |
ENG/TT | S/SGT | Matthew Kowalski | POW | - |
RO | S/SGT | William Balentine | POW | - |
BT | S/SGT | Allen J. Kellogg | POW | - |
WG | S/SGT | Norman G. Whitman | POW | - |
WG | S/SGT | Raymond Genz | EVD | - |
TG | S/SGT | James Mizell | POW | - |
OBS | 2LT | Everett Ragan | POW | - |
24. Februar 2023 access_time 3:27
2nd Lt was my grandpa! He had amazing stories to tell. He survived time in a concentration camp, I remember as a kid visiting him and swing that their pantry was always stocked full because he never wanted to feel like he was in a situation where he was starved again like he was in the camp!