B-17 Flying Fortress B-17 42-30140 / King Malfunction II

B-17 #42-30140 / King Malfunction IIzoom_in

Quelle:
www.americanairmuseum.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: VE-V

MACR: 379

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-30140 / King Malfunction II

Delivered Cheyenne 15/4/43; Smoky Hill 25/4/43; Walla Walla 2/5/43; Smoky Hill 10/5/43; Dow Fd 26/5/43; Assigned 532BS/381BG [VE-V] Ridgewell 23/6/43; Missing in Action 6m Schweinfurt 17/8/43; Flak KO’d #3 & #4 feathered, crashed Esch, five miles SE of Munstereifel, Ger. 1 x KIA; 8 x Prisoner of War; 2 x Crew EVD (Nelson & Genz) Missing Air Crew Report 379. KING MALFUNCTION II.

Zuletzt aktualisiert: 2. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-30140 / King Malfunction II Details

Abgeschossen von Oblt Herbert Kleinschmidt in einer Bf 110G-4 des NJG 1/6 bei Esch, Deutschland.

Betreff: Bericht über B-17 #42-30140, Lt. Nelson & Lt. Painter

Das Flugzeug wurde während eines kombinierten Kampfflugzeug- und schweren Flakangriffs etwa dreißig Minuten auf dem Weg in den Kontinent getroffen. Motor Nr. 3 qualmte und war in Segelstellung. Das Feuer sprühte zwischen Triebwerk Nr. 3 und Nr. 4 aus, und Triebwerk Nr. 4 begann zu rauchen. Das Flugzeug fiel und zog nach rechts ab, und das Triebwerk Nr. 4 war in Segelstellung. Ungefähr fünf (5) Fallschirme kamen heraus, und das Flugzeug verließ die Umgebung der Formation in einer allmählichen, kontrollierten Abwärtsbewegung rechts von der Formation. Zwei feindliche Flugzeuge folgen der B-17 nach, griffen aber nicht an. Später wurden in meinem Sichtfeld in der Richtung, in der die B-17F nach unten geführt hatte, einige weitere Schirme gesichtet, aber ich konnte nicht sicher sein, ob sie von Lt. Nelson’s Flugzeug kamen.

1Lt. Marvin D. Lord
Air Corps


42-30140 ging unter Kontrolle bei 49°50’N – 08°1440 unter. Ein anderes Flugzeug meldete, dass das Triebwerk Nr. 2 dieser Maschine fünfzehn Minuten nach dem ersten feindlichen Angriff innerhalb der Küste brannte. Ging in einen sehr steilen Sturzflug über. Drei Fallschirme kamen heraus. Einen Moment später fing das gesamte Flugzeug Feuer. Kurz darauf löste sich das gesamte Heck vom Kugelturm und fünf weitere Schirme kamen heraus. Ein anderes Flugzeug meldete, dass sieben Schirme aus dieser Maschine herauskamen.

1Lt. Don S. Williams
Air Corps

Werbung/Advertisement

B-17 42-30140 / King Malfunction II Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Jack Painter KIA
CP 1LT Robert Nelson EVD
BOMB 2LT Lloyd Duke POW
ENG/TT S/SGT Matthew Kowalski POW
RO S/SGT William Balentine POW
BT S/SGT Allen J. Kellogg POW
WG S/SGT Norman G. Whitman POW
WG S/SGT Raymond Genz EVD
TG S/SGT James Mizell POW
OBS 2LT Everett Ragan POW

Auf Matt inbody's Kommentar antworten

Antworten abbrechen