Produktionsblock:
B-17F-90-BO: 42-30132 bis 42-30231
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 303rd Bomb Group
- 95th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 336th Bomb Squadron
- RCL: ET-B
MACR: 547
Geschichte der
B-17 42-30161 / Cuddle Cat
Delivered Cheyenne 23/4/43; Smoky Hill 28/4/43; Walla Walla 5/7/43; Smoky Hill 21/5/43; Tinker 23/5/43; Dow Fd 2/6/43; Assigned 303BG Molesworth 16/6/43; transferred 336BS/95BG [ET-B] Horham 18/6/43; 12m, Missing in Action Stuttgart 6/9/43 with John Cabeen, Co-pilot: Jack Trowbridge, Navigator: Bert Johnston, Bombardier: Tom Streibich, Flight engineer/top turret gunner: Grady Hewgley, Radio Operator: Bill Rouse, Ball turret gunner: Howard Champlain, Waist gunner: Merle Garrett, Waist gunner: Norman Forney,Tail gunner: Joe Palazzo (10 Prisoner of War); flak hit KO’d #1, dropped behind heading for Switzerland and crashed southern Germany; Missing Air Crew Report 547. CUDDLE CAT.
Zuletzt aktualisiert: 22. Juli 2017
12. April 2024 access_time 21:44
Crashed into a forest southeast of Schorndorf.
Meine Forschungen zu B-17 Abstürzen am 6.9.43 haben ergeben, dass die B-17 42-30161 / “Cuddle Cat” mit hoher Wahrscheinlichkeit süd-östlich von Schorndorf, zwischen Oberberken und Plüderhausen in den Wald gestürzt ist.
In einem Zeitgenössischen Bericht aus Oberberken wird erwähnt dass am 6.9.43 ein beschädigter Bomber von einem Jäger verfolgt, außerhalb Oberberken seine Bomben abwarf und dann brennend in den Wald Stürzte und verbrannte. Die Besatzung sprang mit dem Fallschirm ab und wurde verhaftet.
Der Sohn des Bombenschützen Striebich teilte mir mit, dass in den 1990er schon mal jemand den Absturz bei Schorndorf erforschte, dabei waren auch Fotos der Absturzstelle und Teile der gefangenen Besatzung aufgetaucht. Auf zweien der Bilder ist Tom Striebich zu sehen.
Somit ist es Ziemlich sicher dass die B-17 42-30161 bei Schorndorf abgestürzt ist, nachdem die Maschine von der Flak beschädigt wurde und dann von einem Jäger (eventuell von Lt. Willy Kientsch 6./JG 27 ) zum Absturz gebracht wurde.