Produktionsblock:
B-17F-95-BO: 42-30232 bis 42-30331
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 381st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 534th Bomb Squadron
- RCL: GD-L
MACR: 381
Einsätze: 5
Geschichte der
B-17 42-30245 / Lucky Lady
Delivered Cheyenne 3/5/43; Smoky Hill 17/5/43; Dow Fd 21/5/43; Assigned 534BS/381BG [GD-L] Ridgewell 15/6/43; Missing in Action 5m Schweinfurt 17/8/43; enemy aircraft, crashed Oostmalle, nine miles W of Turnhout, Bel. Missing Air Crew Report 381. LUCKY LADY.
Zuletzt aktualisiert: 6. August 2022
B-17 42-30245 / Lucky Lady Details
42-30245 ist bei etwa 49°50’N – 08°10’E abgestürzt. Schien im Cockpit von zwei feindlichen Flugzeugen getroffen worden zu sein. Zehn Fallschirme gesehen. Zeit 1430. Ein anderes Schiff meldete, dass dieses Flugzeug unter dem Angriff eines Jagdflugzeugs eine langsame Rolle machte und ins Trudeln geriet. Ein Fallschirm kam heraus. Zeit 1435.
Es folgt eine Erklärung von 1st Lt. Dexter Lishon, 534th Bombardment Squadron (H), bezüglich des Flugzeugs Nr. 42-30245.
Die Position unserer Formation zum Zeitpunkt des Absturzes der B-17 Nr. 42-30245 betrug ungefähr 49°50’N-08°10’E. Das Flugzeug flog als Führungsflugzeug der Nachhut und wurde von zwei (2) feindlichen Flugzeugen angegriffen, die von zwölf (12) Uhr gleicher Höhe kamen. Es schien, als ob eines (1) dieser feindlichen Flugzeuge vorbeikam. Das Flugzeug Nr. 42-30245 zog in einen vertikalen Anstieg und rollte halb nach rechts. Das Hochziehen war fast ein Looping, dann schlug es nach der halben Rolle nach rechts aus und begann eine Drehung. In dieser Drehung machte es drei vollständige Umdrehungen und flog dann aus meiner Sicht unter meinem Flugzeug hindurch.
Meine Schützen sagen, dass es sich von dort aus so weit aus der Drehung herauszog, dass fünf (5) oder sechs (6) Schirme herauskommen konnten.
Ich habe kein Feuer beobachtet, aber ein Schütze berichtet, dass er glaubt, dass es im Cockpit um den oberen Turm Flammen gab.
Die obige Aktion fand am 17. August 1943 statt, und das Ziel war Schweinfurt, Deutschland.
Dexter Lishon
1st Lt. Air Corps
21 August 1943.
Quelle: MACR 381
B-17 42-30245 / Lucky Lady Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Welden L. Simpson | KIA | - |
CP | 2LT | Elden H. Agler | POW | - |
NAV | 1LT | William H. Mee | POW | - |
BOMB | 1LT | Douglas C. Roraback | EVD | - |
ENG/TT | T/SGT | Russell L. Warwick | POW | - |
RO | S/SGT | Robert I. Edwards | POW | - |
BT | SGT | Frank M. Beech | POW | - |
WG | S/SGT | Robin L. Bassinger | POW | - |
WG | S/SGT | Paul A. Gregory | POW | - |
TG | S/SGT | Chester J. Beasley | POW | - |
27. Juli 2022 access_time 22:50
There looks to be a problem with the text The position of our formation at the time Ship No. 42-30245 went down, was appreximately 40°50’N-08°10’E.
This position corresponds to the north-western tip of Sardinia, which does not look viable for an England to Schweinfurt B-17 navigational route. Could it be a typo and should really be 50°40’N-08°10’E ???
28. Juli 2022 access_time 17:21
Hello Paul, thank you for the note.
It’s a typo. I checked the MACR document and the correct coordinate is 49°50’N-08°10’E.
I have updated this database entry.
Cheers
Jing