B-17 Flying Fortress B-17 42-30245 / Lucky Lady

B-17 #42-30245 / Lucky Ladyzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: GD-L

MACR: 381

Einsätze: 5

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-30245 / Lucky Lady

Delivered Cheyenne 3/5/43; Smoky Hill 17/5/43; Dow Fd 21/5/43; Assigned 534BS/381BG [GD-L] Ridgewell 15/6/43; Missing in Action 5m Schweinfurt 17/8/43; enemy aircraft, crashed Oostmalle, nine miles W of Turnhout, Bel. Missing Air Crew Report 381. LUCKY LADY.

Zuletzt aktualisiert: 6. August 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-30245 / Lucky Lady Details

42-30245 ist bei etwa 49°50’N – 08°10’E abgestürzt. Schien im Cockpit von zwei feindlichen Flugzeugen getroffen worden zu sein. Zehn Fallschirme gesehen. Zeit 1430. Ein anderes Schiff meldete, dass dieses Flugzeug unter dem Angriff eines Jagdflugzeugs eine langsame Rolle machte und ins Trudeln geriet. Ein Fallschirm kam heraus. Zeit 1435.

Es folgt eine Erklärung von 1st Lt. Dexter Lishon, 534th Bombardment Squadron (H), bezüglich des Flugzeugs Nr. 42-30245.

Die Position unserer Formation zum Zeitpunkt des Absturzes der B-17 Nr. 42-30245 betrug ungefähr 49°50’N-08°10’E. Das Flugzeug flog als Führungsflugzeug der Nachhut und wurde von zwei (2) feindlichen Flugzeugen angegriffen, die von zwölf (12) Uhr gleicher Höhe kamen. Es schien, als ob eines (1) dieser feindlichen Flugzeuge vorbeikam. Das Flugzeug Nr. 42-30245 zog in einen vertikalen Anstieg und rollte halb nach rechts. Das Hochziehen war fast ein Looping, dann schlug es nach der halben Rolle nach rechts aus und begann eine Drehung. In dieser Drehung machte es drei vollständige Umdrehungen und flog dann aus meiner Sicht unter meinem Flugzeug hindurch.

Meine Schützen sagen, dass es sich von dort aus so weit aus der Drehung herauszog, dass fünf (5) oder sechs (6) Schirme herauskommen konnten.

Ich habe kein Feuer beobachtet, aber ein Schütze berichtet, dass er glaubt, dass es im Cockpit um den oberen Turm Flammen gab.

Die obige Aktion fand am 17. August 1943 statt, und das Ziel war Schweinfurt, Deutschland.

Dexter Lishon
1st Lt. Air Corps
21 August 1943.

Quelle: MACR 381

Werbung/Advertisement

B-17 42-30245 / Lucky Lady Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Welden L. Simpson KIA
CP 2LT Elden H. Agler POW
BOMB 1LT Douglas C. Roraback EVD
ENG/TT T/SGT Russell L. Warwick POW
RO S/SGT Robert I. Edwards POW
BT SGT Frank M. Beech POW
WG S/SGT Robin L. Bassinger POW
WG S/SGT Paul A. Gregory POW
TG S/SGT Chester J. Beasley POW

Kommentar schreiben