Produktionsblock:
B-17G-1-BO: 42-31032 bis 42-31131
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 401st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 613th Bomb Squadron
- RCL: IW-H
MACR: 1872
Einsätze: 3
Geschichte der
B-17 42-31064 / Hey Lou
Delivered Cheyenne 15/9/43; Assigned 613BS/401BG [IN-H] Deenethorpe 30/10/43; Missing in Action Kiel 31/12/43 with Don Lawry, Co-pilot: Jim Dockendorf{only body recovered}, Navigator: Harry Self, Bombardier: Bernie Weiner, Flight engineer/top turret gunner: Fred Waterman, Radio Operator: Lee Peters, Ball turret gunner: Chas Roome, Waist gunner: Bob Knutson, Waist gunner: Clarry College,Tail gunner: Horace Wood (10 Killed in Action); flak, crashed sea St Catherine’s Point, off Isle of Wight, UK. Missing Air Crew Report 1872. HEY LOU.
Zuletzt aktualisiert: 25. April 2021
B-17 42-31064 / Hey Lou Details
Die folgenden Männer waren vielleicht die letzten beiden Männer, die A/C 42-31064 beobachteten:
1st Lt. GEORGE (NMI) GOULD
1st Lt. RUFUS F. CAUSEY
Auf dem Rückflug vom Bombenangriff auf Cognao, Frankreich, wurde die Maschine 42-31064 über dem Ziel von Flak getroffen und musste die Formation verlassen. Sie fiel weiter zurück und wurde dabei beobachtet, wie sie den ganzen Weg zurück zur französischen Küste in der Nähe der Guernsey-Inseln zurückfiel. An diesem Punkt wurde sie von einigen feindlichen Jägern angegriffen und wurde zuletzt rauchend und in die Wolken abtauchend gesehen.
Das Wrack des Flugzeugs wurde jenseits von St. Catherine’s Point auf der Südseite Englands gefunden. In der Nähe des Wracks wurde die Leiche von Lt. Dockendorf gefunden. Weitere Leichen oder Hinweise auf den Verbleib der restlichen Besatzung wurden nicht gefunden.
Quelle: MACR 1872
Das Foto stammt vom Einsatz nach Ludwigshafen, Deutschland am 30 Dezember 1943 mit der Besatzung von Lt. Richard H. Kaufman. Einen Tag bevor ‘Hey Lou’ nicht zurückkehrte.
B-17 42-31064 / Hey Lou Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Donald H. Lawry | KIA | - |
CP | 2LT | James S. Dockendorf | KIA | - |
NAV | 2LT | Harry W. Self | KIA | - |
BOMB | 2LT | Bernard Weiner | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Fred G. Waterman | KIA | - |
RO | S/SGT | Lee J. Peters | KIA | - |
BT | S/SGT | Charles C. Roome | KIA | - |
WG | SGT | Robert D. Knutson | KIA | - |
WG | S/SGT | Clarence G. College | KIA | - |
TG | S/SGT | Horace W. Wood | KIA | - |
18. Februar 2019 access_time 23:40
Crew of B-17, 42-31064, Hey Lou
nd Lt Donald H. Lawry——–Pilot——————-MIA
2nd Lt James S. Dockendorf—Copilot—————-KIA
2nd Lt Harry W. Self————Navigator————MIA
2nd Lt Bernard Weiner———Bombardier———-MIA
S/Sgt Lee J. Peters————-Radio Operator——MIA
T/Sgt Fred G. Waterman——-Engr/Top Turret—–MIA
S/Sgt Charles C. Roome——-Ball Turret Gunner—MIA
S/Sgt Horace W. Wood——–Tail Gunner———–MIA
Sgt Robert D. Knutson———Left Waist Gunner—MIA
S/Sgt Clarence G. College—–Right Waist Gunner–MIA
27. Februar 2019 access_time 9:08
Hello Jeff,
thank you for sharing!
18. Februar 2019 access_time 23:41
For a full history of this aircraft, including details of its final mission and the lost of its crew, one of which was a cousiin of mine, see:
https://www.americanairmuseum.com/aircraft/22676