B-17 Flying Fortress B-17 42-31173 / Maid to Please

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-31173 / Maid to Please

Hersteller:
Boeing

  • RCL: IR-L

MACR: 1770 / KSU/ME/KU: 556

Einsätze: 1

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-31173 / Maid to Please

Delivered Cheyenne 27/9/43; Harvard 13/10/43; Assigned: 711BS/447BG [IR-L] Rattlesden 24/11/43; MIA Ludwigshafen 30/12/43 Pilot: Julian Schrero, Navigator: Joe Lamansky, Bombardier: Lowell Doan, Radio Operator: Dee Troxell (4KIA); Co-Pilot: Merle Kent, Engineer / Top Turret Gunner: Howard May, Ball Turret Gunner: John Bitzer, Waist Gunner: Herman Holland, Waist Gunner: Homer Miller (5POW); Tail Gunner: Walt Dickerman (EVD); Enemy aircraft, crashed Coudray Farm, Berville, six miles NW of Mariners, 11 miles NW of Pontoise, Fr; MACR 1770, 23 pages. (first loss in group.) MAID TO PLEASE

Zuletzt aktualisiert: 13. April 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-31173 / Maid to Please Details

Um 15:04 Uhr am 30. Dezember 1943 verließ das Flugzeug B-17-G 42-31173, Pilot 2nd Lt. JULIAN Y. SCHRERO, die zurückkehrende Formation aus Ludwigshafen, Deutschland, auf 49 Grad 13 Minuten Nord – 1 Grad 29 Minuten Ost, zog nach rechts und ging auf ein bis zweitausend Fuß herunter. Er wurde von einem einzelnen feindlichen Jäger angegriffen, drehte zurück zur Formation, flog unter ihr hindurch, ging nach links und sank bis zu den Wolkenoberseiten (etwa 18 bis 19.000 Fuß). Der Jäger kehrte zum Angriff zurück, tauchte von oben und hinten ab und flog weiter in die Wolken. Ich beobachtete weder Fallschirme noch irgendwelche Anzeichen dafür, dass das Flugzeug außer Kontrolle geraten war.

Quelle: MACR 1770

Werbung/Advertisement

B-17 42-31173 / Maid to Please Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Julian Y. Schrero KIA
CP 2LT Mehle L. Kent POW
BOMB 2LT Lowell A. Doan KIA
ENG/TT T/SGT Howard B. May POW
RO T/SGT Dee L. Troxell KIA
BT S/SGT John Bitzer POW
WG S/SGT Herman F. Holland POW
WG S/SGT Homer L. Miller POW
TG S/SGT Walter E. Dickerman EVD

Auf Nelda Zamir's Kommentar antworten

Antworten abbrechen