Produktionsblock:
B-17G-15-BO: 42-31332 bis 42-31431
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 91st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 322nd Bomb Squadron
- RCL: LG-W
MACR: 13881
Einsätze: 128
Geschichte der
B-17 42-31333 / Wee Willie
Delivered Cheyenne 22/10/43; Gr Island 3/11/43; Memphis 9/11/43; Assigned 322BS/91BG [LG-W] Bassingbourn 20/12/43; Missing in Action 129m Stendahl 8/4/45 with 1Lt Robert E Fuller (POW), 2Lt Woodrow A Lien, T/Sgt Francis McCarthy, S/Sgt Richard D Proudfit, S/Sgt Wylie McNatt Jr, S/Sgt Ralph J Leffelman, S/Sgt Willian H Cassidy, S/Sgt James D Houtchens, Sgt Lemoyne Miller (9 Killed in Action); flak hit between fuselage and #2 engine caused massive fire which detached the port wing, exploded in the resulting dive, crashed Stendal, Germany; MACR 13881; (oldest G in group) 1 x POW, 9 x KIA. WEE WILLIE.
Zuletzt aktualisiert: 22. Juli 2022
B-17 42-31333 / Wee Willie Details
Wee Willie war die älteste B-17G, die noch bei der 91. Bombengruppe im Dienst war, und die vorletzte B-17, die vor der Einstellung der Feindseligkeiten durch feindliche Aktionen der Gruppe verloren ging. Der Krieg in Europa endete mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands nur 31 Tage später, am 8. Mai 1945.
Zeugenberichte aus den MACR 13881:
Wir überflogen das Ziel in 20000 Fuß Höhe, als ich beobachtete, dass das Flugzeug B-17G 42-31333 einen direkten Flaktreffer etwa zwischen dem Bombenschacht und dem Triebwerk Nr. 2 erhielt. Das Flugzeug begann sofort in einen Senkrechtsturzflug. Der Flugzeugrumpf stand in Flammen, und als es etwa 5000 Fuß abgefallen war, fiel der linke Flügel ab. Er ging weiter nach unten, und als der Rumpf etwa 3000 Fuß vom Boden entfernt war, explodierte er, und als er den Boden traf, explodierte er erneut. Ich sah keine Besatzungsmitglieder das Flugzeug verlassen oder Fallschirme öffnen.
S/Sgt. George Little
401st Bomb Sq., 91st Bomb Gp (H)
Sgt. Luke A. Pegoraro
401st Bomb Sq., 91st Bomb Gp (H)
Ich habe das Flugzeug 42-31333 zum ersten Mal überflogen, etwa 3 Minuten nach dem Abwurf der Bomben. Ich sah das Flugzeug nicht, als es getroffen wurde, aber ich sah den Rumpf und eine abgebrochene Tragfläche, die nach unten fiel. Der Rumpf stand in Flammen, und ich sah kein Besatzungsmitglied das Flugzeug verlassen oder die Fallschirme öffnen. Das Flugzeug flog aus meiner Sicht in etwa 16000 Fuß Höhe vorbei.
Sgt. Allen S. Bender, Jr.
401st Bomb Sq., 91st Bomb Gp (H)
B-17 42-31333 / Wee Willie Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Robert E. Fuller | POW | - |
CP | 2LT | Woodrow A. Lien | KIA | - |
NAV | T/SGT | Francis J. McCarthy | KIA | - |
ENG/TT | S/SGT | Wylie McNatt, Jr. | KIA | - |
RO | S/SGT | Ralph J. Leffelman | KIA | - |
BT | S/SGT | William H. Cassiday | KIA | - |
WG | S/SGT | James D. Houtchens | KIA | - |
TG | SGT | Le Moyne Miller | KIA | - |
TOG | S/SGT | Richard D. Proudfit | KIA | - |
09. März 2021 access_time 13:56
My brother Phil Reuter was the tail gunner and a part of the Wee Willie crew, but for this one mission he had been given a different assignment. A sad situation sometimes has a blessing. He came home safe and sound and raised a family and lived a good life.
08. April 2021 access_time 15:18
My uncle Woodrow Lien, may he rest in peace, was a last-minute replacement for the sick co-pilot of the regular Wee Willie crew. A simple twist of fate, in his case and your brother’s.
21. Juli 2021 access_time 1:41
I was born in Newton Massachusetts just after midnight on April 8th, 1945. Wee Willy went down just a few hours after my birth. A dedication to Wee Willy will be on my grave stone when I die. Up in the right hand corner of the stone. My father was in the Army Air Corps at that time as well. WE MUST NEVER FORGET THESE SUPER BRAVE SOULS….and all the others as well. My their souls be in peace. Rudi Pierotti Boise, Idaho
15. September 2023 access_time 11:47
I am searching for relatives or a photo of SSGT Ralph Joseph Leffelman. He was the Radio Operator, Gunner on the WEE WILLIE.