Produktionsblock:
B-17G-20-BO: 42-31432 bis 42-31631
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 95th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 334th Bomb Squadron
- 335th Bomb Squadron
- RCL: BG-T, OE-M
MACR: 11195
Einsätze: 91
Geschichte der
B-17 42-31600 / Pride of New Mexico
Delivered Denver 28/11/43; Kearney 15/12/43; San Bernardino 20/12/43; Grenier 21/12/43; Presque Is 23/12/32; Assigned 334BS/95BG [BG-T] Horham 2/1/44 PRIDE OF NEW MEXICO; 335BS [OE-M]; 91m, Missing in Action Osnabruck 21/11/44 with Roy Schoaf, Co-pilot: Dick White, Navigator: Gordon Redfeldt, Bombardier: Leo Martone, Flight engineer/top turret gunner: Gene Wolf, Radio Operator: Jack Tallman, Ball turret gunner: John Strayer, Waist gunner: John Prendergast,Tail gunner: Don Krebs (9 Prisoner of War); battle damaged and two engines out, and jettisoning ball turret, crashed south of Heimbach/Eifel, Germany. Missing Air Crew Report 11195. SPIRIT OF NEW MEXICO aka UNCLE.
Zuletzt aktualisiert: 13. März 2022
B-17 42-31600 / Pride of New Mexico Details
Die Absturzstelle ist nicht St. Vith, Belgien. Lokalhistoriker der Arbeitsgemeinschaft Luftkriegsgeschichte Rhein/Mosel e.V. fanden die Absturzstelle südlich von Heimbach/Eifel, Deutschland.
Information aus dem MACR 11195
Ich bestätige hiermit, dass es für diesen Bericht keine Augenzeugen gibt.
Ich bestätige ferner, dass die folgenden Angaben eine korrekte Darstellung der Fakten sind, wie sie aus den S-2-Akten für diesen Flug hervorgehen.
B-17G 42-31600, geflogen von 2nd Lt. Shoaf, machte keine Angaben über die Ursache des anfänglichen Schadens, aber er rief der Formation zu, dass er zwei Triebwerke ausfallen lassen musste und bat um Jagdunterstützung. Um 1140 Uhr wurde der Kugelturm abgesprengt. Das Flugzeug verlor allmählich an Höhe und begann, hinter die Formation zu fallen; zu diesem Zeitpunkt drehte es nach Westen ab. Als es zuletzt gesehen wurde, war das Flugzeug unter Kontrolle. Der Funkkontakt wurde bis 1254 aufrechterhalten und zu diesem Zeitpunkt war es immer noch unter Kontrolle. Ein Jagdgeschwader griff das Flugzeug östlich von Koblenz auf und eskortierte es, bis es um 13.20 Uhr über befreundetem Gebiet in der Nähe von St. Vith war. Zu diesem Zeitpunkt verließen die Jäger die B-17 und flogen zu ihrem eigenen Stützpunkt zurück. Was danach mit der Besatzung oder dem Flugzeug geschah, ist unbekannt.
David E. Olsson
Captain, Air Corps
Asst. Operations Officer
B-17 42-31600 / Pride of New Mexico Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Roy R. Shoaf | POW | - |
CP | 2LT | Dick J. White | POW | - |
NAV | 2LT | Gordon A. Redtfeldt | POW | - |
BOMB | 2LT | Leo J. Martone | POW | - |
ENG/TT | SGT | Eugene W. Wolfe | POW | - |
RO | SGT | Jack C. Hallman | POW | - |
BT | SGT | John C. Strayer | POW | - |
WG | PVT | John J. Prendergast | POW | - |
TG | SGT | Donald E. Krebs | POW | - |
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