B-17 Flying Fortress B-17 42-29506 / Full Boost! aka White Swan

B-17 #42-29506 / Full Boost! aka White Swanzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: XK-V, VE-A

MACR: 1578 / KSU/ME/KU: 475

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-29506 / Full Boost! aka White Swan

Delivered Cheyenne 28/12/42; Salina 9/1/43; Morrison 12/2/43; Homestead 18/2/43; Assigned 365BS/305BG [XK-V] Chelveston 2/3/43 YE WHITE SWAN; transferred 532BS/381BG [VE-A] Ridgewell 22/8/43; Missing in Action Leverkusen 1/12/43 with Jason Duncan, Waist gunner: Harry Starkey, Waist gunner: Morris Wall,Tail gunner: Roy Mattson (4 Prisoner of War), Co-pilot: Harry Allchin, Navigator: Mac Huffman, Bombardier: Bob Kesslar, Flight engineer/top turret gunner: Vinal Wade, Radio Operator: Ed Doherty, Ball turret gunner: Leon Jeffers (6 Killed in Action); enemy aircraft started fire in #1, but ship exploded in air, crashed Steenvoorde, five miles E of Cassel, Fr. Missing Air Crew Report 1578. FULL BOOST.

Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-29506 / Full Boost! aka White Swan Details

B-17F #42-29506 mit Kennung der 305th Bomb Group, bevor es zur 381st Bomb Group transferiert wurde.

Bericht über den Verlust.

Lt. Duncan flog während des größten Teils der Mission ziemlich unregelmäßig, nachdem wir in die feindliche Küste hineingeflogen waren. Der Heckschütze von Lt Clore’s Flugzeug sagte, dass Lt. Duncan mal scharf in die eine, mal in die andere Richtung schwankte und länger als eine Minute am Stück nicht in Formation (Position) war. Später, nachdem die Bomben abgeworfen worden waren, hatte Lt. Duncan ein Feuer im Motor Nr. 1. Dieser wurde in kurzer Zeit gelöscht. Wir sind immer noch in Deutschland. Etwa eine Minute nach dem Löschen des Feuers fiel Leutnant Duncan aus der Formation, wobei er noch auf Kurs war, aber an Höhe verlor. Er wurde gesehen, wie er auf dem Kurs blieb, bis er die feindliche Küste erreichte, wo er zuletzt gesehen wurde, wie er umdrehte und zurück nach Deutschland flog.

Leutnant Duncan flog die Position Nr. 2 im zweiten Element des Geschwaders, das unsere Besatzung führte.

2Lt. Marvin E. Dille
Bombenschütze
(Lt. Clore’s Flugzeug)

Quelle: MACR 1578

Werbung/Advertisement

B-17 42-29506 / Full Boost! aka White Swan Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Jason Duncan POW
CP 2LT Harry Allchin, Jr. KIA
BOMB 2LT Robert G. Kesslar KIA
ENG/TT T/SGT Vinal L. Wade KIA
RO S/SGT Edward V. Doherty, Jr. KIA
BT S/SGT Leon D. Jeffers KIA
WG SGT Harold Starkey POW
WG SGT Morris A. Wall POW
TG S/SGT Roy F. Mattson POW

Kommentar schreiben