Produktionsblock:
B-17G-30-BO: 42-31732 bis 42-31931
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 463rd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 774th Bomb Squadron
MACR: 4611
Geschichte der
B-17 42-31759 / Huslin’ Gal
Delivered Denver 11/12/43; Spokane 17/12/43; Gt Falls 20/12/43; Denver 27/12/43; Lincoln 5/1/44; Mobile 6/1/44; Lakeland 7/1/44; Morrison 22/2/44; Assigned 774BS/463BG Celone 24/2/44; Missing in Action Ploesti, Rom. 24/4/44 with Anthony Namiotka, Co-pilot: Roy Meyer, Navigator: Bob Masneri, Bombardier: Jordan Bell, Flight engineer/top turret gunner: Howard Schuch, Radio Operator: Haskell Smith, Ball turret gunner: Louis Smith, Waist gunner: Harry Majackrzak,Tail gunner: Alex Spears; enemy aircraft, exploded and five chutes seen with Me109 circling, ship crashed Tirgoviste, Rom; Missing Air Crew Report 4611. HUSTLIN’ GAL.
Zuletzt aktualisiert: 21. Juli 2022
B-17 42-31759 / Huslin’ Gal Details
Augenzeugenberichte über den Verlust der B-17 42-31759 / Huslin’ Gal
Nachdem das Jagdflugzeug vorbeigezogen war, schaute ich auf der rechten Seite meines Flugzeugs hinaus und sah Leutnant Namiotkas Schiff in einer steilen Rechtskurve, das an Höhe verlor und aus dem Blickfeld verschwand.
1Lt. Peter Verberckmoes
Pilot, B-17 #795
Bei der Wende schaute ich nach oben, und gegen 12:30 Uhr erschien ein Jagdflugzeug im Sturzflug in einem Winkel von 45°. Als er sich auf zwei- oder dreihundert Meter näherte, öffneten sich seine Waffen, und er war weg. Als die Wende vollzogen war, war auch der rechte Flügelmann verschwunden. Das Schiff wurde von Flügelspitze zu Flügelspitze mit Maschinengewehrfeuer eingedeckt.
F/O Kenneth F. Dunkel
Co-Pilot, B-17 #795
Ein Flugzeug (ME 109) tauchte gegen 2 Uhr vor der rechten Flügelspitze auf. Das Jagdflugzeug flog in die entgegengesetzte Richtung. Ich schwenkte meine Waffen und feuerte, ein kurzer Schuss und der Jäger war weg. Zu diesem Zeitpunkt kam eine B-17 (das Schiff von Leutnant Namiotka) in Sicht. Die B-17 machte eine steile Kurve nach rechts und gewann ein wenig an Höhe, dann ging sie in einen Sturzflug von etwa 50° nach unten.
S/Sgt. Billy Call
Rechter Rumpfschütze, B-17 #795
Als ich meinen Turm auf etwa 3 Uhr schwenkte, sah ich, wie die B-17 von Leutnant Namiotka eine Neigung von etwa 45° nach rechts von uns machte. Als er um 180° von uns abgewandt war, richtete sich das Schiff auf und ging in einen langsamen Sturzflug über, dann sah ich 6 Fallschirme ausfahren und verschwand unter und hinter uns aus meinem Blickfeld. Alle vier Triebwerke liefen, rauchten nicht und brannten nicht. Er fuhr sein Fahrwerk aus.
Cpl. William C. Morgan
Techniker, B-17 #795
Der Unterzeichnende flog als Ingenieur in der Top Turret Gun Position der Maschine #575, dem Führungsflugzeug der 463rd Gruppe. Major Dean flog als Pilot. Ich sah eine ME 109 in etwa 1 Uhr Höhe auf uns zukommen, feuerte etwa 90 Schuss auf sie ab (ME 109) und verschwand hinter dem Flugzeug Nr. 2 in unserem Element. Einige Sekunden später erblickte ich eine B-17G, die von rechts über dem Baker Sq. in unserer Gruppe abstürzte, als sie etwa 200 Fuß unterhalb der Formation war, in der sie flog. Ich beobachtete die B-17G im Sinkflug, bis sie aus meinem Blickfeld verschwand. Während der Zeit, in der ich den Absturz beobachtete, sah ich, wie sich fünf Fallschirme öffneten. Gleich nachdem die Männer die fallende B-17 freigegeben hatten, drehte sie sich einmal, bevor sie aus meinem Blickfeld verschwand.
Sgt. Leopold S. Olechna
Obere Turmschütz, B-17 #575
Ich flog in der B-17 #775. Wir flogen in [unlesbares Wort] Nr. 2 auf dem rechten Flügel des Führungsschiffes. Meine Position in unserem Flugzeug war der rechte Seitenschütze. Als ich das Flugzeug sah, war es weit rechts von uns, ungefähr auf 5 Uhr. Vier Fallschirme öffneten sich, als das Flugzeug ins Trudeln geriet, und als es dann nach unten trudelte, sah ich vier weitere Fallschirme sich öffnen.
S/Sgt. G. L. Hammond
Rechter Seitenschütze, B-17 #775
Quelle: MACR 4611
B-17 42-31759 / Huslin’ Gal Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Anthony J. Namiotka | RTD | - |
CP | 2LT | Roy B. Meyer | RTD | - |
NAV | 2LT | John G. O'Keefe | KIA | - |
BOMB | 2LT | Robert Masneri | RTD | - |
ENG/TT | S/SGT | Jordan F. Bell | RTD | - |
RO | S/SGT | Alexander G. Spears, Jr. | RTD | - |
BT | S/SGT | Haskell R. Smith | RTD | - |
WG | S/SGT | Louis G. Smith | RTD | - |
WG | S/SGT | Harry J. Majchrzak | RTD | - |
TG | S/SGT | Howard E. Schuch | RTD | - |
21. Juli 2022 access_time 1:32
Correction on name
Howard Elmer Schuch
21. Juli 2022 access_time 13:04
Thank you! I also have updated the crew list with the correct spelling of the name