Produktionsblock:
B-17G-1-VE: 42-39758 bis 42-39857
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 94th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 333rd Bomb Squadron
- RCL: TS-A
MACR: 12969
Geschichte der
B-17 42-39775 / Frenesi
Delivered Long Beach 27/8/43; 333BS/94BG [TS-A] Rougham 13/10/43. Battle damaged Brunswick 11/1/44 with Bill Cely, Co-pilot: Jabez Churchill, Waist gunner: Everett Hudson Wounded in Action, Waist gunner: Paul Pearson,Tail gunner: Cliff Prater (5 Returned to Duty); Navigator: Floyd McGowan, Bombardier: Alex Bender, Flight engineer/top turret gunner: Preston Henderson, Radio Operator: Harry Anderson, Ball turret gunner: Jim Queen, foto-Warren Becker (6 Prisoner of War); enemy aircraft severely riddled the ship, it limped home safely, but Written off later. Missing Air Crew Report 12969. FRENESI.
Zuletzt aktualisiert: 22. Dezember 2019
B-17 42-39775 / Frenesi Details
Die Eighth Air Force Flying Fortress “F for Frenesi”, die von Lt. Cely mit seiner Besatzung, darunter drei verwundete Schützen, geflogen wurde, kehrte zu ihrer Basis zurück, “nur eine Reihe von Löchern, die von etwas Metall zusammengehalten wurden”, nachdem sie ihre Bomben während des Großangriffs auf 3 wichtige deutsche Flugzeugfabriken am 11. Januar 1944 auf das Ziel geworfen hatte. Eine Kombination von Lt. Cely’s Flugfähigkeit und der neuen bekannten Robustheit der Flying Fortress führte dazu, dass die von der Flak schwer beschädigten “Frenesi” sicher nach Hause zurückkehren konnte.
29. Juni 2019 access_time 22:53
My Grandfather was Harry Anderson the ball turret gunner on the Frenesi. POW
09. Juli 2022 access_time 3:43
My Dad, JF Warren Churchill, was the co- pilot of Frenesi.