Produktionsblock:
B-17F-50-BO: 42-5350 bis 42-5484
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- 301st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 352nd Bomb Squadron
- 49th Bomb Squadron
MACR: 1200
Geschichte der
B-17 42-5397
Delivered Cheyenne 2/12/42; New Castle 15/12/42; Assigned 352BS/301BG Biskra 9/1/43; Ain M’Lila 17/1/43; St Donat 6/3/43; Oudna 6/8/43; 61 missions. Transferred to 49BS/2BG Massicault 14/11/43; Missing in Action on 1st mission, to Eleusis airfield, Athens 18/11/43 with Dick Flournoy, Co-pilot: Joe Cotton, Navigator: Jim Wagner, Bombardier: Ernie Skorheim, Flight engineer/top turret gunner: Russ Leonard, Radio Operator: Jack Farley, Ball turret gunner: Bob Steel, Waist gunner: Ed Nowak, Waist gunner: Fred Glor,Tail gunner: Tom Reich (10 evaded capture); Crash landed on Corfu; eventually the Greeks rowed them to the mainland, then finally an Italian sub-chaser took the crew to Bari, Italy for a spell in hospital; Missing Air Crew Report 1200.
Zuletzt aktualisiert: 22. August 2020
B-17 42-5397 Details
Das Flugzeug landete am 18. November 1943 um 13:00 Uhr auf der Insel Korfu. Die Flak über dem Ziel schoss die Triebwerke 3 und 4 aus und beschädigte die Triebwerke 1 und 2 sowie die Funkausrüstung. Es gab weder Feuer noch Verletzungen der Besatzung. Kein Mitglied der Besatzung wurde bei der Landung verletzt. Das Flugzeug explodierte bei der Bruchlandung nicht, und die Besatzung versuchte, das Flugzeug durch Feuer zu zerstören, was jedoch nicht gelang. Der Kugelturm, die Propeller, die Triebwerke und das Fahrwerk gingen bei der Landung zu Bruch, und auch der Rumpf wurde beschädigt. Alle Besatzungsmitglieder kehrten sicher auf alliiertes Gebiet zurück.
1Lt. James M. Wagner
Wir machten am 18. November 1943 um etwa 13:00 Uhr eine Bruchlandung in der Nähe des Levkimmi Pt. auf der Insel Korfu. Keines der Besatzungsmitglieder wurde vor unserer Bruchlandung verletzt oder getötet, und keiner von ihnen sprang ab. Das Flugzeug konnte nicht verbrannt werden, und der einzige Schaden, der entstand, war der Ausfall der Triebwerke Nummer zwei und drei – die Notwendigkeit der Bruchlandung, da sie von einer Flak getroffen wurden. Alle Besatzungsmitglieder kehrten sicher auf alliiertes Gebiet zurück.
1Lt. Joseph F. Cotton
Quelle: MACR 1200
B-17 42-5397 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Richard C. Flournoy | EVD | - |
CP | 2LT | Joseph F. Cotton | EVD | - |
NAV | 2LT | James M. Wagner | EVD | - |
BOMB | 2LT | Ernest C. Skorheim | EVD | - |
ENG/TT | T/SGT | Russel R. Leonard | EVD | - |
RO | T/SGT | Jack W. Farley | EVD | - |
BT | S/SGT | Robert B. Steel | EVD | - |
WG | S/SGT | Frederick R. Glor | EVD | - |
WG | T/SGT | Edward E. Nowak | EVD | - |
TG | S/SGT | Thomas E. Reich | EVD | - |
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