B-17 Flying Fortress B-17 42-5908

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-5908

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 3069

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-5908

Delivered Long Beach 30/4/43; Smoky Hill 6/5/43; Sioux City 19/5/43; Smoky Hill 10/6/43; Presque Is 14/6/43; Assigned 561BS/388BG Knettishall 16/6/43; Missing in Action 29/7/43 with Heywood Curling, Co-pilot: John Greene, Navigator: Bill Koffman, Bombardier: Bill Gray, Flight engineer/top turret gunner: Tom Willis, Radio Operator: Steve Molnar, Ball turret gunner: Alex Gadding, Waist gunner: Hobart Perry, Waist gunner: Larry Holmborn,Tail gunner: Francis Kierszak (10 Killed in Action); coll with 42-30370 (96BG), crashed North Sea, off Cromer, Nfk.; Missing Air Crew Report 3069.

Zuletzt aktualisiert: 10. Juli 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-5908 Details

Kollision in der Luft mit der B-17 #42-30370 Little Caesar am 29 Juli 1943

S-2 Verhör

Lt. Curling flog als Führer der niedrigen Staffel im Flugzeug #908. Die Gruppe war eine zusammengesetzte Formation zwischen der 96. und 388., wobei das Flugzeug der 96. Gruppe die Führungsstaffel bildete, das Führungselement der hohen Gruppe und ein oder zwei der B-17 des zweiten Elements der oberen Gruppe. Das niedrige Geschwader bestand vollständig aus B-17 der 388.

Lt. Curling bombardierte das Ziel in Formation und blieb bei der Formation und kehrte mit ihr zurück, bis sie fast an der englischen Küste war. An einem Punkt etwa drei Meilen vor Cromer, als sich die Flugzeuge auf etwa 2.500 Fuß befanden, rutschte das linke Flügelflugzeug des zweiten Elements des Führungsgeschwaders über das Flugzeug von Lt. Curling und verlor dann entweder an Höhe oder Curling’s B-17 gewann an Höhe oder beides. Auf jeden Fall kollidierten die beiden Flugzeuge, eine B-17 zerbrach in zwei Hälften und beide fielen brennend ins Meer. Von dieser Besatzung wurden keine Mitglieder gerettet und es wird angenommen, dass alle getötet wurden. Lt. Curling befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf seiner dritten Mission.

Quelle: MACR 3069

Werbung/Advertisement

B-17 42-5908 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Heywood Warren Curling Jr. KIA
CP 2LT John Etheridge Greene KIA
BOMB 2LT William Emery Gray KIA
ENG/TT T/SGT Steve Molnar KIA
RO T/SGT Thomas Howard Willis KIA
BT S/SGT Alexander J. Gadding KIA
WG S/SGT Hobart Ellsworth Perry KIA
WG SGT Laurence Gust Holbom KIA
TG S/SGT Francis Edmund Kierszh KIA

Kommentar schreiben