Produktionsblock:
B-17F-35-VE: 42-5905 bis 42-5954
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 388th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 561st Bomb Squadron
MACR: 3069
Geschichte der
B-17 42-5908
Delivered Long Beach 30/4/43; Smoky Hill 6/5/43; Sioux City 19/5/43; Smoky Hill 10/6/43; Presque Is 14/6/43; Assigned 561BS/388BG Knettishall 16/6/43; Missing in Action 29/7/43 with Heywood Curling, Co-pilot: John Greene, Navigator: Bill Koffman, Bombardier: Bill Gray, Flight engineer/top turret gunner: Tom Willis, Radio Operator: Steve Molnar, Ball turret gunner: Alex Gadding, Waist gunner: Hobart Perry, Waist gunner: Larry Holmborn,Tail gunner: Francis Kierszak (10 Killed in Action); coll with 42-30370 (96BG), crashed North Sea, off Cromer, Nfk.; Missing Air Crew Report 3069.
Zuletzt aktualisiert: 10. Juli 2021
B-17 42-5908 Details
Kollision in der Luft mit der B-17 #42-30370 Little Caesar am 29 Juli 1943
S-2 Verhör
Lt. Curling flog als Führer der niedrigen Staffel im Flugzeug #908. Die Gruppe war eine zusammengesetzte Formation zwischen der 96. und 388., wobei das Flugzeug der 96. Gruppe die Führungsstaffel bildete, das Führungselement der hohen Gruppe und ein oder zwei der B-17 des zweiten Elements der oberen Gruppe. Das niedrige Geschwader bestand vollständig aus B-17 der 388.
Lt. Curling bombardierte das Ziel in Formation und blieb bei der Formation und kehrte mit ihr zurück, bis sie fast an der englischen Küste war. An einem Punkt etwa drei Meilen vor Cromer, als sich die Flugzeuge auf etwa 2.500 Fuß befanden, rutschte das linke Flügelflugzeug des zweiten Elements des Führungsgeschwaders über das Flugzeug von Lt. Curling und verlor dann entweder an Höhe oder Curling’s B-17 gewann an Höhe oder beides. Auf jeden Fall kollidierten die beiden Flugzeuge, eine B-17 zerbrach in zwei Hälften und beide fielen brennend ins Meer. Von dieser Besatzung wurden keine Mitglieder gerettet und es wird angenommen, dass alle getötet wurden. Lt. Curling befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf seiner dritten Mission.
Quelle: MACR 3069
B-17 42-5908 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Heywood Warren Curling Jr. | KIA | - |
CP | 2LT | John Etheridge Greene | KIA | - |
NAV | 2LT | William Jackson Coffman | KIA | - |
BOMB | 2LT | William Emery Gray | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Steve Molnar | KIA | - |
RO | T/SGT | Thomas Howard Willis | KIA | - |
BT | S/SGT | Alexander J. Gadding | KIA | - |
WG | S/SGT | Hobart Ellsworth Perry | KIA | - |
WG | SGT | Laurence Gust Holbom | KIA | - |
TG | S/SGT | Francis Edmund Kierszh | KIA | - |
Kommentar schreiben