Produktionsblock:
B-17G-45-BO: 42-97173 bis 42-97407
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 447th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 710th Bomb Squadron
MACR: 4939
Geschichte der
B-17 42-97176
Delivered Cheyenne 7/2/44; Gr Island 15/2/44; Presque Is 4/3/44; Assigned 710BS/447BG Rattlesden 4/3/44; Missing in Action Brussels 20/5/44 with Archibald E. Town, Co-pilot: Bob Lewis (2 Returned to Duty); Navigator: Duane Kesterke, Bombardier: Chas Oulehla, Flight engineer/top turret gunner: John Harwell, Radio Operator: Gustave Secunda, Ball turret gunner: Simpson Gray, Waist gunner: John Schomburger, Waist gunner: Everett White,Tail gunner: Art Baker (8KIA- actually drowned); en route to target was shot down accidentally by a B-17 of another group testing its guns, crashed Channel. Missing Air Crew Report 4939.
Zuletzt aktualisiert: 13. Juli 2022
B-17 42-97176 Details
Das Flugzeug #176 wurde durch eigenes Feuer abgeschossen. Es wurde von Geschossen des Kalibers .50 eines unbekannten befreundeten Flugzeugs getroffen, als es Testschüsse abfeuerte.
Das Feuer brach auf der linken Tragfläche aus, als es sich etwa in der Mitte des Kanals auf dem Weg zum Ziel befand. Die gesamte Besatzung konnte sich retten, bevor das Flugzeug ins Wasser stürzte.
Nur die Leiche des linken Bordschützen John T. Schomburger wurde geborgen.
Augenzeugenberichte über den Verlust der B-17 #42-97176
Wir flogen auf etwa 20000 Fuß, etwa 23 Meilen von der englischen Küste entfernt, als Lt. TOWN (Pilot) zu mir rief: “No Aileron Control”, ich schaute mich kurz um und konnte sehen, dass die rechte Tragfläche in Flammen stand und eine Reihe von Löchern darin war, es schienen Einschusslöcher zu sein. Ich versuchte dann, die Besatzung zu rufen, aber das Funkgerät war aus und Lt. Lt. TOWN drehte sich alarmiert um und der Ingenieur ging zur Nase, um es der Besatzung zu sagen. Ich folgte dann dem Ingenieur und sprang aus den Türen des Bombenschachtes, aus dem die Bomben abgeworfen worden waren, sobald wir aus der Formation heraus waren. Ich sah zwei Fallschirme auf dem Weg nach unten, von denen ich wusste, dass es der Ingenieur war, weil sich sein Fallschirm direkt unter meinem öffnete.
2Lt. Robert C. Lewis
Co-Pilot B-17 #42-97176
Er flog in der Führungsstaffel. 25 Meilen von der englischen Küste entfernt, Höhe etwa 20000 Fuß. Mein erster Hinweis auf Probleme war das Fehlen der Querruderkontrolle. Ich schaltete auf AFCE und hatte damit keine Kontrolle. Ein Gasfeuer begann hinter Motor Nr. 4. Eine Reihe von Löchern von der Hinterkante bis zum Motor wurde von jemandem verursacht, der seine Waffen testweise abfeuerte und ich glaube, dass dies die Ursache für den Schaden war. Ich versuchte, das Führungsflugzeug zu rufen, konnte nicht senden, dann versuchte ich es auf der Stationsfrequenz und die war tot, die Gegensprechanlage war auch ausgefallen. Ich betätigte den Alarmschalter und ließ den Ingenieur dem Navigator und dem Bombenschützen sagen, sie sollten sich zurückziehen. Dann gingen der Ingenieur und der Co-Pilot in die Bombenschächte und sprangen. Ich hatte zuvor meine Bomben abgeworfen (über das elektrische System). Ich hatte das Flugzeug mit dem Ruder zurück in Richtung englische Küste gedreht, verließ dann meinen Sitz, ging zurück durch die Bombenschächte und öffnete die Funktür und schaute zurück durch das Flugzeug. Ich konnte dort hinten niemanden sehen, also verließ ich das Flugzeug durch den Bombenschacht. Zu der Zeit, als ich sprang, konnte ich keine anderen Fallschirme in der Nähe sehen.
1Lt. Archibald E. Town
Pilot B-17 #42-97176
Quelle: MACR 4939
B-17 42-97176 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Archibald E. Town | RTD | - |
CP | 2LT | Robert C. Lewis | RTD | - |
NAV | 2LT | Duane A. Kesterke | KIA | - |
BOMB | 2LT | Charles H. Oulehla | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | John Thomas Harwell | KIA | - |
RO | S/SGT | Gustave Secunda | KIA | - |
BT | SGT | Simpson Bogard Gray | KIA | - |
WG | S/SGT | John T. Schomburger | KIA | - |
WG | S/SGT | Everett W. White | KIA | - |
TG | SGT | Arthur R. Baker | KIA | - |
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