Produktionsblock:
B-17G-30-VE: 42-97736 bis 42-97835
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 379th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 525th Bomb Squadron
- RCL: FR-L
Project-Number:
92697-R
Geschichte der
B-17 42-97833 / Silver Dollar
Delivered Denver 10/3/44; Kearney 14/4/44; Grenier 13/4/44; Assigned 525BS/379BG [FR-L] Kimbolton 26/5/44; mid air coll with 42-97170 on 9/12/44, with Chas Faught, Carroll Sears, John Cox, Melvin Townsend, Joe Carroll, Harry Hall, Fred Knock, Pat Dalton, Ron Guerttman (9 Returned to Duty); repaired & ret 29/3/45; Returned to the USA Bradley 6/7/45; 4168 Base Unit, South Plains, Texas 8/7/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Kingman 28/11/45. SILVER DOLLAR.
Zuletzt aktualisiert: 12. September 2021
B-17 42-97833 / Silver Dollar Details
Kollision in der Luft mit der B-17 #42-97170 Julie Mae am 09. Dezember 1944. Konnte jedoch sicher landen. Wurde repariert und kehrt nach dem Krieg in die USA zurück.
Das Foto zeigt den Moment der Kollision. Das Heck von #42-97170 ist noch sichtbar.
Transkription einer Sprachaufnahme mit Ronald A. Guerttman
Ich glaube, einer der engsten Anrufe, die wir hatten, war am 9. Dezember 1944. Wir flogen einen Einsatz nach Stuttgart und befanden uns etwa 160 Meilen südwestlich von Paris in einer Flughöhe von 24.000 Fuß. Eines der Flugzeuge unserer Gruppe geriet in einen Propellerstrahl und tauchte unter uns auf. (Das Flugzeug war 42-97170 Julie Mae) Wir zerschnitten das Flugzeug mit unseren Propellern in zwei Hälften. Unserem Flugzeug (42-97833 Silver Dollar) wurde ein Teil der Nase abgeschnitten und der linke Flügel schwer beschädigt. Unser Pilot (Leutnant Charles V. Fought) verlor sofort die Kontrolle über das Flugzeug und rief, dass alle aussteigen sollten, was der Funker, Sergeant Harold W. Hall, und der Kugelturmschütze, Sergeant Frederick A. Klopfer, auch taten. Sie wurden von den alliierten Streitkräften am Boden aufgesammelt. Bevor der Rest von uns abspringen konnte, sagte der Pilot, er könne das Flugzeug landen und habe es wieder unter Kontrolle. Aber das Flugzeug vibrierte fürchterlich, weil die Propeller so verbogen waren. Wir hatten die Bomben noch an Bord, also musste ich zurück nach Bombay kriechen und die Bolzen wieder in die Bomben stecken. Wir mussten die Stifte bei jedem Einsatz herausnehmen, damit die Bomben explodieren konnten. Als wir schließlich auf dem Pariser Flughafen landeten, wurde das Flugzeug bewacht, weil die Bomben noch an Bord waren. Es gab nicht viel für uns zu tun, also gingen wir in die Stadt, aber wir konnten keinen Platz zum Übernachten finden. Wir trafen auf einen zivilen Ingenieur und schliefen zwei oder drei Tage lang in seiner Wohnung und bekamen schließlich eine Mitfahrgelegenheit in einer C 47, direkt zurück zum Stützpunkt, so dass wir unsere Einsätze fortsetzen konnten.
Ronald A. Guerttman
Transkription bereitgestellt von Phil Walpole
Fotos von 42-97833 / Silver Dollar nach der Landung
B-17 42-97833 / Silver Dollar Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Charles V. Fought | RTD | - |
CP | 2LT | Carrol B. Sears | RTD | - |
NAV | 2LT | John I. Cox, Jr. | RTD | - |
ENG/TT | T/SGT | Joseph F. Carrol | RTD | - |
RO | S/SGT | Harold W. Hall | RTD | - |
BT | SGT | Frederick A. Knock | RTD | - |
WG | S/SGT | Patrick J. Dalton | RTD | - |
TG | S/SGT | Ronald A. Guerttman | RTD | - |
TOG | T/SGT | Melvin W. Townsend | RTD | - |
15. Februar 2020 access_time 6:41
my father,
Caroll sears,
My father Carroll Sears was the co-pilot on the Silver Dollar. He died in 2006. I have been in touch with Joe Carroll over the years and have the book he has written about their missions. They are all rat men. Brad Sears (Jr.)
My father Carroll Sears, i am junior , was the copilot for the Silver Dollar
.who died in 2006. I have talked over the years with Joe Carroll who was the lat surviving crew member. They were all great men.