Produktionsblock:
B-17G-75-BO: 43-37874 bis 43-38073
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 486th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 832th Bomb Squadron
- RCL: 3R-J
MACR: 13739
Einsätze: 52
Geschichte der
B-17 43-37942 / The Blue Fairy aka Flippy
Delivered Cheyenne 7/6/44; Kearney 19/6/44; Grenier 1/7/44; Assigned: 832BS/486BG [3R-J] Sudbury 2/7/44; forced landing Woodbridge EMG Pilot: Merle Dibble 3/1/45; {52m} MIA Grafenwohr 8/4/45 w/Bill Wood, Chas Strong (2KIA); Walt Doerschlag {wia}, Dick Witt, Bill Martin, Bill Rosoe, Harry Parmley, Horace Houd, Jack Marlar (7POW); flak hit #3 engine which caught fire, then went into spin, lost a wing then exploded, crashed Rehau, Germany. MACR 13739. FLIPPY aka THE BLUE FAIRY.
Zuletzt aktualisiert: 29. Dezember 2018
15. September 2024 access_time 22:00
Nach ausgiebiger Recherche habe ich den wahren Absturzort des Bombers “The Blue Fairy” gefunden. Er liegt definitiv nicht in Rehau, sondern nahe Herreth bei Bad Staffelstein/Oberfranken. Die Absturzstelle an sich ist lange bekannt und durch mehrere Zeugen belegt. Außerdem wurden im Laufe der Jahre sehr viele Teile des Bombers im Boden gefunden. Wahrscheinlich haben vier Personen der Besatzung den damaligen Absturz am 8.4.1945 um ca. 12 Uhr Mittags überlebt, Identität unklar, ebenso wie bisher die, der abgestürzten B17G. Ebenso wie im Falle der “Miss Anthracite”, bei der auch fälschlicherweise am gleichen Tag ein Absturz über Rehau gemeldet wurde, hat es auch die “The Blue Fairy” noch bis Herreth geschafft, bevor sie notlanden musste.
Gruß Helmut
27. September 2024 access_time 17:40
Hallo Helmut,
schön das sich hier wieder jemand meldet ,der sich mit der Historie zu den Abstürzen am 08.04.1945 über Hof befasst.Ich und einige andere Mitstreiter haben mittlerweile über einige Jahre beachtliche Erfolge in der Recherche zu den Absturzstellen und den dazugehörigen Crews machen können.Ich persönlich kam vor ca. 10 Jahren durch das Buch von Rudolf Laser “Zum Luftkriegsgeschehen im Vogtland 44/45 ” zu der Sache.Leider mußten wir feststellen ,das in dem Buch vieles nicht passt oder falsch zugeordnet wurde.
Nach unseren Recherchen kann ich folgende Maschinen den Absturzorten zuordnen:
43-37942 “Blue Flippy” kam weitverstreut in Trogen bei Hof herunter,einzige welche auch in Lasers Buch so deklariert ist.
44-8547,Pilot Leon R. Millner,in der Luft auseinandergebrochen ,kam weitverstreut im Raum Heinersgrün/Sachsen runter.
43-38020 “Miss Antracithe” ist definitiv in Effelder/Rauenstein abgestürzt,Pilot Arthur Sauler kam kurz davor durch zu spätem Absprung ums Leben.
43-38688 “Picadilly Lilley” ist die Maschine welche in Ruderitz eine Crashlandung im Wald hatte.
Der Pilot Samuel L. Rogers kam dabei höchstwahrscheinlich ums Leben oder wurde danach getötet.Diese Angelegenheit ist nicht genau geklärt.Am Absturzort wurde erst vor kurzer Zeit die originale Herstellerplakette der Maschine gefunden.
Die Maschine welche in Herreth aufgeschlagen ist,wird damit höchstwahrscheinlich die
44-8712 “Lonesome Polcat” sein.Diese ist in Lasers Buch Heinersgrün zugeordnet,dort kam aber wie erwähnt Millners 44-8547 herunter.
Lieber Helmut,ich würde mich freuen wenn Du Dich dazu bei mir oder hier auf der Seite wieder melden würdest.
Es gibt bestimmt vieles auszutauschen und zu erzählen.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Frank Wacker
08236 Ellefeld
03745/72524 oder 01623470463
08. Oktober 2024 access_time 19:47
Hallo an Alle.
Das Angebot von Frank Wacker sich auszutauschen habe ich sehr gerne wahrgenommen. Zum Glück möchte ich sagen, denn nach kurzer Zeit konnten wir feststellen, dass Teamwork schließlich doch zum Ziel führt. Nach Abgleich unserer beider Daten können wir nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich bei der abgestürzten Maschine vom 08.April 1945 in Herreth um die “Lonesome Polecat” mit der Crew des Piloten “Hohman” handelt. Meine Annahme, es handele sich hierbei um die “Blue Fairy” ist definitiv falsch, dieser Absturz konnte zweifelsfrei bei Rehau lokalisiert werden.
Ich bedanke mich hiermit herzlich bei Frank Wacker und Manfred Künzel, die tatkräftig mitgeholfen haben, den Absturz von Herreth endlich aufzuklären. Vielleicht schaffen wir es ja noch die Angehörigen in den USA zu informieren, mal sehen, was daraus wird.
Helmut Vorndran