Produktionsblock:
B-17G-80-BO: 43-38074 bis 43-38273
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 385th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 549th Bomb Squadron
- RCL: HR-S
MACR: 11113
Geschichte der
B-17 43-38233 / Sweet and Lovely
Delivered Cheyenne 11/7/44; Kearney 19/7/44; Dow Fd 1/8/44; Assigned: 549BS/385BG [XA- ] Gt Ashfield 5/8/44; MIA Darmstadt 24/12/44 Pilot: Larry Vogt, Jim Anding, Vic Hammond, Roy Capwell, Harry Sevick, Dick Rudd, Cliff Canterberry, Bill Johnson (8KIA); Calvin Rhodes (POW); flak, mid air coll w/43-37893 (385BG); crashed Namur, Belgium. MACR 11113.
Zuletzt aktualisiert: 13. September 2020
B-17 43-38233 / Sweet and Lovely Details
Kollision in der Luft mit der B-17 #43-37893 Betty Jo am 24. Dezember 1944.
Augenzeugenaussage zum Verlust der B-17 43-38233 aus MACR 11113
Flugzeug 43-38233, das die Position 4 im unteren Teil der 385 “E”-Gruppe einnahm, kehrte von der Operation vom 24. Dezember 1944 nicht zurück. Vor dem Erreichen des Zielgebiets, während es sich über feindlichem Gebiet befand, geriet das Flugzeug 43-38233 außer Kontrolle, nachdem es offenbar von Flugabwehrfeuer getroffen worden war. Es verließ seine korrekte Position. Sie raste nach unten und dann nach oben in das Flugzeug, das den Abschnitt anführte. Der Propeller Nr. 2 des führenden Flugzeugs traf die 43-38233 und zerschnitt sie am Rumpfbereich in zwei Hälften. B-17 43-38233 löste sich dann auf, und es wurden keine Fallschirme beobachtet, die das Flugzeugwrack verließen.
B-17 43-38233 / Sweet and Lovely Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Lawrence H. Vogt | KIA | - |
CP | F/O | James E. Anding | KIA | - |
NAV | 2LT | Victor R. Hammons, Jr. | KIA | - |
BOMB | F/O | Roy V. Capwell | KIA | - |
ENG/TT | SGT | Harry E. Sevick | KIA | - |
RO | SGT | Richard P. Rudd | KIA | - |
BT | SGT | Clifford F. Canterberry | KIA | - |
WG | SGT | William E. Johnson | KIA | - |
TG | SGT | Calvin Rhodes | POW | - |
Kommentar schreiben