B-17 Flying Fortress B-17 43-38473

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 43-38473

Hersteller:
Boeing

MACR: 11240 / KSU/ME/KU: 3522 / 3521

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 43-38473

Delivered Cheyenne 7/8/44; Lincoln 17/8/44; Grenier 2/9/44; Assigned 708BS/447BG Rattlesden 8/9/44; Missing in Action Kassel 30/12/44 with Bruce Bates, Herb Nachman, George Mixon, Bob Cordell, Jim Toler, Bill Lindsey, Bill Wheeler, Clair Palm, Ben Torre (9 Killed in Action); mid air coll, crashed Stürzenhardt (57km SE of Darmstadt; 57km SW of Würzburg), Germany. Missing Air Crew Report 11240.

Zuletzt aktualisiert: 22. August 2021

Werbung/Advertisement

B-17 43-38473 Details

Kollision in der Luft mit B-17G #42-97400 ‘Fuddy Duddy’ am 30. Dezember 1944. Vermutlich verursacht durch Luftschraubenstrahl.

Bemerkungen oder Augenzeugenaussagen:

Die Flugzeuge #42-97400 und 43-38473 kollidierten um 1502 Uhr bei 5055N-0910E auf 26500 Fuß, in der Nähe des I.P. #478, der in der Position Nr. 2 der niedrigen Sektion der Führungsstaffel flog, und #400, der in der Position #4 der niedrigen Sektion der Führungsstaffel flog. #473 verlor an Höhe und #400 gewann zur gleichen Zeit an Höhe. Der Grund dafür ist unbekannt, aber es wird vermutet, dass die Propellerstrom dafür verantwortlich ist. Bei #400 wurde der Rumpf in zwei Teile geschnitten und sie geriet in die Wolken und trudelte unkontrolliert. Die Höhenruder von #473 wurden abgeschert und das Flugzeug verschwand unkontrolliert in den Wolken. Von beiden Flugzeugen wurden keine Fallschirme beobachtet.

Quelle: MACR 11240

Werbung/Advertisement

B-17 43-38473 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Bruce E. Bates KIA
CP F/O Herbert W. Nachman KIA
BOMB F/O Robert G. H. Cordell KIA
ENG/TT SGT James L. Toler KIA
RO SGT William M. Lindsey KIA
BT SGT Bill Wheeler KIA
WG SGT Clair E. Palm KIA
TG SGT Benjamin D. Torre KIA

Kommentar schreiben