Produktionsblock:
B-17G-45-DL: 44-6126 bis 44-6250
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 97th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 342nd Bomb Squadron
MACR: 7125
Geschichte der
B-17 44-6183
Delivered Tulsa 24/5/44; Hunter 13/6/44; Dow Fd 24/6/44; Assigned 342BS/97BG Amendola 4/7/44; Failed to Return (FTR) Linz tank works 25/7/44 with Jack Murphy, Clark, Liton, Mitty, Lockery, Johnson, Halford, Jones, Randall, crew ejected by explosion 4 x RTD, 6 x KIA. MACR 7125.
Zuletzt aktualisiert: 7. Oktober 2020
B-17 44-6183 Details
Original Bildbeschreibung (aus dem Engl. übersetzt)
Bei einem Bombenangriff auf das Herman-Göring-Panzerwerk in Linz, Österreich, am 25. Juli 1944 wurde eine Boeing B-17 “Flying Fortress” von der Luftabwehr getroffen und zerstört. Im oberen Bild war die “Fliegende Festung” mit dem rechten Innenbordmotorenfeuer. Das zweite Foto zeigt den Flügel, als er abzufallen begann, und auf dem dritten Foto ist der Flügel losgebrochen. Das vierte Bild zeigt Flugzeugteile, die durch eine gewaltige Explosion über den Himmel verstreut wurden. Das letzte Bild zeigt den Rauch, als die “Festung” in den Boden stürzte. Mehrere Besatzungen berichteten, dass sich fünf Fallschirme öffneten. 15. Luftwaffe.
Aussage von Augenzeugen aus MACR 7125
Kurz vor dem Abwurf der Bomben rief der Pilot unseres Flugzeugs, dass eine B-17 auf 1 Uhr von der Flak getroffen wurde. Es war das Führungsschiff unserer Formation der 97. Bombergruppe (H), AAF. Ich drehte meinen Geschützturm, um ihm beim Fallen zuzusehen, und zu diesem Zeitpunkt ging das Flugzeug gerade herunter. Zur gleichen Zeit flog es auf das Heck unserer Formation zu. Es richtete sich fast auf, als ich fünf (5) Fallschirme herauskommen sah, die sich alle öffneten, und dann flog das Flugzeug in die Luft. Das war das letzte Flugzeug in Schwierigkeiten, das ich sah.
Sgt. Walter P. Gambill
Kugelturmschütze
Ich, der Unterzeichnende, flog am 25. Juli 1944 als Kugelturmschütze auf dem Flugzeug #080 der 341. Bombenstaffel (H), AAF, am 25. Juli 1944. Das Flugzeug Nr. 183 sah ich erst, nachdem es die Formation mit einem Feuer im Bombenschacht verlassen hatte. Kurz danach explodierte es, und ich sah, wie insgesamt sieben (7) Fallschirme das Flugzeug verließen, und sie öffneten sich alle. Das Flugzeug stürzte dann in Stücken ab. Das war das letzte, was ich von dem Flugzeug sah, als es sich in den Wolken auflöste.
Sgt. James W. Loveless
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Nach einem Sturzflug explodierten die Treibstofftanks des Flugzeugs. Wir wurden aus dem Flugzeug geschleudert, nachdem sich mein Fallschirm geöffnet hatte, konnte ich drei (3) andere Schirme unter mir sehen. Unser Pilot Capt. Murphy sagte, er habe sieben (7) Schirme gesehen. In einem Bericht, den meine Mutter vom 15. Hauptquartier der Luftwaffe erhielt, hieß es, dass fünf (5) Fallschirme gemeldet wurden.
Nach meiner Landung, die im “Wald” stattfand, gab es sehr viel “Gewehrfeuer” ganz in der Nähe. Wenn Ihnen das weiterhilft: Auf mich wurde geschossen, als ich etwa 150-200 Fuß vom Boden entfernt war. Der Grund, warum ich sage, dass auf mich geschossen wurde, ist folgender: “Eine Kugel durchtrennte eine (1) meiner “Leichentuch-Linien”, es gab dort eine große Anzahl von “SS-Männern”.
Nachdem ich von den Deutschen “gefangengenommen” und zu einem kleinen Außenposten gebracht worden war, in dessen Nähe sich unser Flugzeug befand, befand sich das Höhenleitwerk im Hof des Außenpostens, und ich trauerte darauf nieder. Dem Flugzeug fehlte der größte Teil seines Leitwerks, die Triebwerke waren verschwunden und auch der größte Teil der Flügel, die Überreste des Flugzeugs lagen auf dem Bauch und es war an den Seiten aufgespalten.
Die Stelle, an der wir landeten, lag direkt neben einem kleinen Damm, und auf einem Hügel stand ein großes Haus, ein sehr großes Haus, und ein einzelnes Eisenbahngleis ging vorbei, in der Nähe war ein großes Bauernhaus, in der Nähe war eine Querstraße und ein etwas größerer Wasserlauf mit einer Eisenbahnbrücke darüber (es war kein Fluss), dann oben war Vater ein Bahnübergang und ein Bahnhofsgebäude, etwa 600 Meter entfernt war dieser deutsche Außenposten, und auf der anderen Straßenseite befanden sich auf einem offenen Feld die Überreste des Bombenlegers. Das ist alles, was ich Ihnen sagen kann, ich kenne die Richtung nicht, aber es war ein paar oder drei Meilen von Linz selbst entfernt und auf dieser Seite der Donau. Ich meine damit, dass es auf der Italien am nächsten gelegenen Seite war, wir hatten den Fluss nicht überquert, obwohl wir fast genau darüber waren.
Ich hoffe, dass dies hilfreich sein wird, und wenn Ihre Untersuchung abgeschlossen ist, würde ich gerne Ihre Ergebnisse erfahren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Garnel C. Lockemy
B-17 44-6183 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Jack W. Murphy | POW | - |
CP | 2LT | Robert L. Clark | KIA | - |
NAV | 2LT | David L. Lipow | KIA | - |
BOMB | 2LT | Irwin D. Witty | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | John A. Johnston | KIA | - |
RO | T/SGT | Garnel C. Lockemy | POW | - |
BT | T/SGT | Edgar P. Leonhard | KIA | - |
WG | S/SGT | Richard O. Jones | KIA | - |
WG | S/SGT | Thomas E. Hammond | KIA | - |
TG | S/SGT | Allen R. Rendall | POW | - |
06. Dezember 2024 access_time 18:10
footage of the aircraft breaking up in mid air: https://youtu.be/WOKEHkGLBjU?t=14
10. Dezember 2024 access_time 19:19
thank you very much for sharing the footage! Love your videos 🙂