Produktionsblock:
B-17G-50-DL: 44-6251 bis 44-6500
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 463rd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 772nd Bomb Squadron
MACR: 7461
Geschichte der
B-17 44-6287
Delivered Kearney 24/6/44; Dow Fd 7/7/44; Assigned 772BS/463BG Celone 11/7/44; Missing in Action Valence 15/8/44 with Larry Gault, Co-pilot: Chas McCarthy, Navigator: Marvin Berger, Bombardier: Alf Michel, Flight engineer/top turret gunner: Harry Jaggers, Radio Operator: Chas Howell, Waist gunner: Bob McCalla, Waist gunner: Ed Mettler,Tail gunner: Bob Davis (9POW?); Ball turret gunner: R.D. Williams (KIA?); flak, crashed Montmeyran; Missing Air Crew Report 7461.
Zuletzt aktualisiert: 23. April 2020
B-17 44-6287 Details
Aussagen von Zeugen aus MACR 7461
Flugzeug Nr. 44-6287, vermisst im Einsatz am 15. August 1944. Flugzeug Nr. 44-6287 wurde wahrscheinlich zwischen Propeller und Motorhaube getroffen, weil der Propeller von Motor Nr. 2 wegflog und in Flammen aufging. Er löste sich aus der Formation und drehte sich in einer Spirale nach unten. Acht (8) Fallschirme öffneten sich und das Flugzeug, scheinbar unter Kontrolle, flog gerade und gleichmäßig weiter. Ich habe nicht gesehen, wie es auf dem Boden aufschlug.
Pete Di Chellis
Flugzeug Nr. 44-6287, vermisst im Einsatz am 15. August 1944. In Position Dog Seven, beobachtete ich Flugzeug Nr. 44-6287. Es sah aus, als ob eine Flakgranate zwischen dem Propeller und dem Motor von Motor Nummer 2 explodierte. Der Propeller löste sich und der Motor fing an zu brennen. Das Flugzeug verließ die Formation auf der rechten Seite und ich sah acht Fallschirme herauskommen.
T/Sgt. Donald H. Vande Garde
Flugzeug Nr. 44-6287, vermisst im Einsatz am 15. August 1944. Ich war flog als Heckschütze in Dog Four. Die Flak traf Triebwerk Nr. 2, und der Propeller flog weg. Es fing sofort Feuer. Es verlor allmählich an Höhe, war aber die ganze Zeit unter Kontrolle. Das Feuer ging nie aus, und ich sah zu, wie zehn (10) Fallschirme herauskamen.
S/Sgt. Lester W. Clark
Flugzeug Nr. 44-6287, vermisst im Einsatz am 15. August 1944. Auf Schiff Nr. 44-6287 wurde Motor Nummer 2 weggeschossen. Die Flak nahm den Propeller sauber vom Motor ab und drehte sich links vom Schiff nach unten. Die Motorhaube wurde bis auf die Tragfläche abgenommen, und der Motor stand in Flammen. Das Schiff scherte kontrolliert nach rechts ab, und aus etwa 1000 Fuß unter uns (Dog One) zählte ich neun (9) Schirme, die sich öffneten.
S/Sgt. John L. Creviston
Flugzeug Nr. 44-6287, vermisst im Einsatz am 15. August 1944. Flugzeug Nr. 44-6287 wurde direkt nach dem Abwurf der Bomben von der Flak am Triebwerk Nr. 2 getroffen. Das Triebwerk Nummer 2 brannte, als das Schiff rasch an Höhe verlor. Ich sah dann (10) Fallschirme aus dem Schiff herauskommen. Es machte einen 180°-Kertwende in Richtung der Fallschirme, stürzte dann ab und schlug am Boden auf.
S/Sgt. Marvin J. Bates, Jr.
B-17 44-6287 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Lawrence E. Gault | RTD | - |
CP | 2LT | Charles A. McCarthy | RTD | - |
NAV | 1LT | Marvin E. Berger | RTD | - |
BOMB | 2LT | Alfred E. Michel | RTD | - |
ENG/TT | T/SGT | Harry L. Jaggers, Jr. | RTD | - |
RO | T/SGT | Charles R. Howell | RTD | - |
BT | S/SGT | Edward Mettler | RTD | - |
WG | S/SGT | R. D. Williams | KIA | - |
WG | S/SGT | Robert S. McCalla | RTD | - |
TG | S/SGT | Robert J. Davis | RTD | - |
17. April 2020 access_time 8:40
My father, Charles McCarthy was Navigator on this flight. He took flack to his head and was paralyzed on his left side. Didn’t remember much about this after. Did remember being taken in by the French underground and ended up in a hospital that was German occupied. When the American troops liberated the town they took him with them. Had surgery when he returned state side to put a plate in his head and was in the hospital for many years. He married had myself and one son. Was married for 61 years. Passed away in 2011. He was my hero.
17. April 2020 access_time 10:34
Hello Kathleen,
thank you for sharing your father’s personal story.
23. April 2020 access_time 6:32
B-17G #44-6287
Delivered Kearney 24/6/44; Dow Fd 7/7/44; Assigned 772BS/463BG Celone, Italy 11/7/44; Missing in Action Valence, France 15/8/44 with Pilot Larry Gault, Co-pilot: Chas McCarthy, Navigator: Marvin Berger, Bombardier: Alf Michel, Flight engineer/top turret gunner: Harry Jaggers, Radio Operator: Chas Howell, Waist gunner: Bob McCalla, Waist gunner: Ed Mettler,Tail gunner: Bob Davis; Ball turret gunner: R.D. Williams (KIA); flak, crashed Montmeyran, France; Missing Air Crew Report 7461. Surviving crew members were returned to base or hospitalized.
29. Oktober 2021 access_time 12:20
“Laka-Nooke”