Produktionsblock:
B-17G-55-DL: 44-6501 bis 44-6625
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 463rd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 772nd Bomb Squadron
MACR: 12098
Geschichte der
B-17 44-6547 / Dixie Queen
Delivered Hunter 4/9/44; Grenier 22/9/44; Assigned 772BS/463BG Celone 28/9/44; Missing in Action Bolzano 16/2/45 with Fred Jones, Co-pilot: Joe Favor, Navigator: Gerald Cohen, Bombardier: Ed Gunn, Radio Operator: Auswell Rhudy, Ball turret gunner: Wilson Bongers, Waist gunner: Manny Tulchinsky, Waist gunner: Howard Woy, Tail gunner: Oliver Olivero; Flight engineer/top turret gunner: Wilbur Williams (10 Killed in Action); mid air coll with 44-6684, ditched Adriatic Sea, Missing Air Crew Report 12098.
Zuletzt aktualisiert: 3. Februar 2021
B-17 44-6547 / Dixie Queen Details
Kollision in der Luft mit B-17 #44-6684 ‘Kwturbitchin’ am 16. Februar 1945. 10 KIA.
Statements zum Verlust der B-17 #44-6547 ‘Dixie Queen’
Als wir am 16. Februar 1945 die Charlie Squadron anführten, waren wir gezwungen, durch eine dichte Wolkendecke aufzusteigen. Charlie Squadron befand sich in Position über Able Squadron, als wir durch eine dünne Stelle in den Wolken aufstiegen. Able Squadron brach kurz nach dem Einstieg oben durch, aber Charlie Squadron blieb länger als erwartet in den Wolken. Die Sicht war so schlecht, dass es für mich unmöglich wurde, meinen zweiten oder dritten Mann zu sehen.
Ich rief meine Staffel über Funk und teilte ihnen mit, dass wir einen Kurs von 60° halten würden, bis wir ausbrechen würden. Als wir schließlich ausbrachen, war der vierte Mann immer noch in Position und der dritte Mann kam in Position. Ich rief den Rest der Staffel, gab meine Position durch, und sie kamen bald wieder in Formation, mit Ausnahme von Nummer zwei und Nummer fünf. Ich rief sie mehrmals über Funk und teilte ihnen meine Position mit, erhielt aber keine Antwort.
2Lt. William D. Hatcher
Pilot
Ich flog Charlie Nummer sieben und die Flugzeuge #44-6684 und #44-6547 flogen Nummer fünf bzw. zwei. Das Geschwader war intakt, als wir in die Wolken flogen. Nachdem wir in sie hineingeflogen waren, verloren wir das ganze Geschwader für ein paar Sekunden aus den Augen, aber dann lichteten sie sich und wir sahen das Geschwader wieder. Sie war intakt, bis auf den Mann mit der Nummer sechs, der ziemlich weit links draußen saß. Dann traten wir in eine weitere dicke Wolke ein und verloren die Formation erneut aus den Augen, bis sich die Wolken lichteten, woraufhin ich sah, dass nur noch zwei Flugzeuge sichtbar waren. In der Annahme, dass das Geschwader in den Wolken nicht abdrehen würde, setzte ich den geraden Kurs fort und stieg gleichzeitig an. Als ich ausbrach, waren keine anderen Flugzeuge in Sicht, also machte ich eine 180°-Drehung und sah unser Geschwader auf uns zukommen. Wir und Position Nummer sechs nahmen unsere reguläre Position ein und ließen Nummer zwei und fünf offen, bis Able Leader sich meldete und uns befahl, aufzusteigen. Kurz vor dem Eintritt in die zweite Wolkenbank war es das letzte Mal, dass ich entweder Nummer zwei oder fünf sah, abgesehen von der Möglichkeit, dass es die beiden Flugzeuge waren, die leicht nach rechts drehten.
1Lt. Dean L. Meier
Pilot
Wir flogen in Gruppenformation über der Adria in 2000 Fuß Höhe. Wir begannen zu steigen, um die Wolkendecke zu durchdringen. Ich flog Charlie Nummer vier, und vor dem Eintritt in die Wolkendecke flogen meine Nummer fünf und Nummer sechs in enger Formation. Wir traten in die Wolkendecke ein, und mein rechter Bordschütze meldete, dass sich das Flugzeug Nummer fünf näherte, sich dann entfernte und verschwand. Die Sicht war sehr schlecht und alles, was ich sehen konnte, war eine schwache Silhouette des Führungsflugzeuges und mehrmals verschwand das Führungsflugzeug. Der Anführer gab seinen Kurs mit 60° an. Wir brachen bald durch die Wolkendecke. Es waren zwei Flugzeuge in Formation, der Führer und ich. Flugzeug Nummer drei zog in die Formation, und ich sah, wie Nummer sechs eine 360°-Drehung machte, und dann zogen er und Nummer sieben in Position. Ich versuchte, sowohl mit Nummer zwei als auch mit Nummer fünf Kontakt aufzunehmen, aber es kam keine Antwort.
1Lt. Rex E. Voeller
Pilot
Quelle: MACR 12098
B-17 44-6547 / Dixie Queen Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Frederick W. Jones | KIA | - |
CP | 2LT | Joe C. Favor | KIA | - |
NAV | 2LT | Gerald L. Cohen | KIA | - |
BOMB | 1LT | Edward F. Gunn | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Wilbur A. Williams | KIA | - |
RO | T/SGT | Auswell C. Rhudy, Jr. | KIA | - |
BT | S/SGT | Howard R. Woy | KIA | - |
WG | S/SGT | Wilson E. Bongers | KIA | - |
WG | SGT | Emanuel Tulchinsky | KIA | - |
TG | S/SGT | Oliver F. Olivero | KIA | - |
02. Februar 2021 access_time 23:14
Where did you get your information on this crew? My uncle was the pilot and the information my grandmother received indicated that all the crew on both planes were lost.
02. Februar 2021 access_time 23:22
Hello Jeane,
thank you for your information.
It seems, that the information from source (Master Log by Dave Osborne) is not correct.
I checked the MACR files and the crew of #44-6547 were lost, like you mentioned.
I will update it tomorrow.
Cheers
Jing
03. Februar 2021 access_time 20:29
Hello Jeane,
I have updated this B-17 and crew’s status.
Also added eyewitness statements
08. Juni 2021 access_time 18:47
I have big news about the 2 airplanes, please contact me
03. April 2022 access_time 4:50
Fabio
What ‘big news’ do you have on the 2 airplanes? Specifically, #44-6547.
04. September 2022 access_time 22:02
RO on B-17 44-6547 / Dixie Queen, Auswell C. Rhudy was my uncle (my mother’s younger brother). The only thing I’ve ever known about him was that his plane was lost in the clouds. Your article here has happily given me at least a little more insight. My question is, were either of the other planes that disappeared ever found (maybe recovered wreckage at the bottom of the sea? It’s sad to know that I was born (1952) several years after that incident and never got the chance to know him, although my mother talked much about him, and I have pictures. He was a fine looking young man.