B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies
B-17E
“Großer Hintern”
Die ersten Maschinen vom Typ B-17 mit dem “großen Heck”” kamen in England im Juli 1942 an, um die 8th Air Force auszurüsten. Sie waren mit größeren Seitenfenstern und 0,50-Kaliber-MGs auf beiden Seiten des Bugs ausgestattet. Nach ihren ersten Einsätzen wurden weitere Veränderungen an der Funkanlage, der Bombenaufhängung, am Beleuchtungs-, Sauerstoff-, Lösch sowie am Rettungssystem vorgenommen. Als die ersten B-17E über den Atlantik geschifft wurden, verließen bereits neuere Modelle die Fertigungsstraßen von Boeing. Vor Eintreffen der B-17F befand sich die B-17E ganze zwei Wochen in voller Gefechtsbereitschaft. Die B-17E wurde nie in großer Zahl im Gefecht eingesetzt, denn die Leistungsunterschiede zu den neuen F-Modell waren so groß, dass sie gemeinsame Operationen beider Typen unwahrscheinlich machten. Die B-17E trat in den Hintergrund und wurde schließlich nur noch als Trainer, Transporter oder Zielschlepper eingesetzt. Ohne Bewaffnung war sie leichter zu handhaben und erreichte höhere Geschwindigkeiten.
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Zufällige B-17E aus der Datenbank
Delivered SAAD 24/4/42; Langley 20/5/44; Olmstead 1/2/43; Lowry 28/2/43; Presque Is 20/3/43; Mitchell 8/6/43; Westover 28/9/43; Roswell 8/1/44; Written off 14/9/44; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Altus 9/10/45.
Delivered MacDill 13/2/42; Assigned 74BS/6BG 2/3/42; Guatemala 15/4/42; SAAD 3/7/42; force landed Guatemala base with Floyd Miller 28/10/42; San Antonio 8/11/42; Guatemala 1/12/43; Returned to the USA Tinker 8/7/44. Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Walnut Ridge 14/9/45.
Delivered Minneapolis 9/3/42; Assigned 93BS/19BG Hawaii 5/5/42; retUS 3137 BU Hendricks 21/10/43; Written off 13/7/44; Recl Comp 20/3/46.
Delivered Sacramento 17/12/41; Assigned 28BS/19BG Java 30/1/42 with A. Key; transferred 7BG, 65BS/43BG damaged in action and crash landed Pasiran 8/2/42; 39TCS/317TCG Dobodura 11/43; took part in first Air Drop 19/12/43 with Capt Lee Bird, Navigator: Seymour Schafer, Radio Operator: George Prezioso, Waist gunner: Lewis Scoot,Tail gunner: Paul Balsewitz; transferred 6PRG/8PRS; according to Reg Tatro flew to Sydney on beer run; ground looped Finchhafen 27/1/45, repaired but eventually W/O at Brisbane 27/1/45. YANKEE DIDD’LER – WOULDN’T IT ROOT YA.
Delivered Salt Lake SAD 3/12/41; Assigned 7BG Java then with ? Kualoa, HI 1/7/42; 42BS/11BG Hickam 22/7/42; crashed Shortland Bay, Bougainville 1/2/43 with Capt Harold B. Hensley, Co-pilot: Chas Bingham, Bombardier: S/Sgt Oreste Natiello, Navigator: John Jackson, Flight engineer/top turret gunner: Lester Gudenschwager, Radio Operator: John Powers, Waist gunner: Bill Tomko, Waist gunner: Pete Fabino,Tail gunner: Willett Allen (9 Killed in Action). YOKOHAMA EXPRESS. Missing Air Crew Report 16269.
Delivered Pendleton 5/2/42; with Lawler Neighbors crashed 20 miles south west of base 16/3/42; Salvaged.
Boise, Idaho – 7 April 1942; Prestwick, Scotland – 12 May 1942; Polebrook, England (97BG) – 1 July 1942; Molesworth, England (359BG/303BG) – 21 September 1942; VIII Air Force Service Command – 16 December 1942; Salvaged – 26 July 1945. First 8AF Boeing B-17 in Great Britain. Part of diversion force on VIII BC 1 (17 August 1942).
Delivered Geiger 28/12/41; Assigned 26BS/11BG Hickam 13/2/42; transferred 394BS/5BG; crashed on take off Guadalcanal with Gene Roddenberry (later of Star Trek fame) 2/8/43; Bombardier: John Kruger, Navigator: Talbert Wollam [body taken home for burial 15/3/48] (2 Killed in Action), rest of unknown crew OK; Written off 13/8/43. [however another record gives aircraft was destroyed on ground at Morotai A/fd. D.E.I. by Japanese bombing in 11/44] YANKEE DOODLE.
Delivered MacDill 92BG 12/5/42; Lockbourn 28/3/43; with Dave Alford en route Dow Fd, Me force landed Portland, Me 29/6/42; with Willie Johnston crashed Chanute Fd, Il 30/12/43; Written off 21/1/44.
Delivered Boise 303BG 28/3/42; Lowry 29/5/42; Hamilton 7/6/42; Assigned 72BS/5BG Hawaii 8/6/42; transferred 26BS/11BG; Returned to the USA Rome 18/7/45; Recl Comp 14/8/45.