Quelle:
Arthur Zeiler
| Allgemein | |
|---|---|
| Hersteller: | Douglas |
| Produktionsblock: | , B-17G-50-DL: 44-6251 bis 44-6500 |
| Ausgeliefert: | Hunter |
| Einsatzgeschichte | |
|---|---|
| Bomber-Gruppe: | , 99th Bomb Group |
| Bomber-Staffel: | , 346th Bomb Squadron |
| MACR: | 13988 |
| Schicksal: |
, Abschuss durch Flak (25 April 1945) |
| Einsätze: | 51 |
Geschichte der
B-17 44-6431 / Old Folks
Delivered Hunter 3/8/44; Dow Fd 15/8/44; Assigned 346BS/99BG Tortorella 11/9/44; Missing in Action {51m} Linz 25/4/45 with Rich Schwarz, Johnson, Margolis, Arney, Sosnoski, Greenbaum, Early, Bianchi, Freundt, Rice; flak hit #2 ct fire, crashed Linz; nine chutes seen; Missing Air Crew Report 13988. OLD FOLKS.
Informationen können Korrekturen und Ergänzungen auf Grundlage von Jings Recherchen enthalten.
B-17 44-6431 / Old Folks Details
Augenzeugenaussagen zum Verlust der B-17 #44-6431 / Old Folks
Am 25. April 1945 war das Ziel unserer Gruppe der südliche Hauptverschiebebahnhof von Linz. Wir flogen das Ziel in einer Höhe von 26.200 Fuß mit einem rechtweisenden Kurs von 147° an. Das Flakfeuer war mäßig, aber präzise – besonders auf die „Able Box“ (Gruppe A).
Der Bombenabwurf erfolgte um 13:47 Uhr. Um 13:48 Uhr rief mich der Pilot (Lt. R. Wilkins) an, um „Able #5“ zu beobachten. Dabei handelte es sich um das Flugzeug mit der Nummer #431, das mit einem brennenden Triebwerk Nr. 1 aus der Formation gefallen war.
Diese Maschine flog mit Kurs direkt Ost und verlor rapide an Höhe, wobei sie von zwei Jagdflugzeugen zum Schutz begleitet wurde. Um 13:50 Uhr schien das Feuer deutlich zuzunehmen, während das Flugzeug in einer Westkurve weiter sank und die Besatzung absprang. Es wurden neun (9) Fallschirme gesichtet. Die Maschine befand sich zu diesem Zeitpunkt auf etwa 12.000 Fuß bei den Koordinaten 48°18’N – 14°40’O.
2Lt. David L. Chollet
Navigator, Air Corps
Am 25. April 1945 flog ich als Heckschütze in der B-17 #714 in der Position Nummer vier (4). Ich sah Maschine 431 auf Position fünf, die zu diesem Zeitpunkt in Schwierigkeiten war. Es war Triebwerk Nr. 2, das eine Stichflamme ausstieß, die jedoch gelöscht zu sein schien. Zum Zeitpunkt des Bombenabwurfs scherte 431 unter die Formation aus, und Triebwerk Nr. 2 stand erneut in Flammen.
Ich hielt Ausschau nach Fallschirmen, konnte aber keine sehen, und allem Anschein nach hatte der Pilot die Maschine unter Kontrolle. Ich verfolgte sie auf der linken Seite unseres Flugzeugs bis zum Rand meines Sichtfeldes und wies dann den Navigator an, sie von dort aus weiter zu beobachten. Der Navigator meldete keine weiteren Sichtungen.
S/Sgt. William D. Katzing
Alle Besatzungsmitglieder verließen das Flugzeug über die vorgesehenen Notausstiege, mit Ausnahme des Funkers, der durch die hintere Notausstiegstür absprang. Später erfuhr ich, dass der Kugelturmschütze und der Navigator beim Aufprall am Boden verletzt wurden; der Navigator landete in einem Baum und verstauchte sich beide Knöchel. Der Fallschirm des Heckschützen öffnete sich nicht, als er die Reißleine zog, aber er öffnete ihn schließlich, indem er die Abdeckung mit den Händen auf riss.
Nachdem ich den Rest der Crew hinausbefördert hatte, versuchte ich als Pilot selbst zu springen, was mir jedoch aufgrund schwerer Flak-Verwundungen zunächst nicht gelang. Schließlich, als das Flugzeug nur noch wenige hundert Fuß über dem Boden war, schaffte ich es hinaus und wurde sofort gefangen genommen. Ich sah kein Mitglied der Besatzung wieder, bis ich zurück in die Vereinigten Staaten kam. Dort wurde mir berichtet, dass die deutschen Soldaten, die den Rest der Crew gefangen genommen hatten, einige von ihnen misshandelten und einem von ihnen ins Gesicht und gegen den Körper traten.
1Lt. Richard A. Schwarz
Quelle: MACR 13988
B-17 44-6431 / Old Folks Crew
| Position | Rang | Name (Vorname, Initiale, Nachname) | Status | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| P | 1LT | Richard A. Schwarz | POW | - |
| CP | 1LT | Edwin E. Johnson | POW | - |
| NAV | 2LT | Saymour Margolis | POW | - |
| ENG/TT | T/SGT | Roy C. Sosnoski | POW | - |
| RO | T/SGT | Donald Greenbaum | POW | - |
| BT | CPL | Benett E. Early | POW | - |
| WG | S/SGT | Fredrick L. Freundt | POW | - |
| WG | S/SGT | Ugo Bianchi | POW | - |
| TG | S/SGT | Olan Rice | POW | - |
| TOG | S/SGT | Ercell C. Arney | POW | - |
Diese Seite wurde zuletzt am 19. April 2026 aktualisiert

17. August 2020 access_time 22:00
Hallo! Das Flugreug hatte bodenkontakt in Mühlbach bei Großpertholz Nordwestlich von Linz. Ich könnte ihnen ein Foto senden mit freundlichen grüßen Zeiler Arthur
17. August 2020 access_time 22:02
Hallo,
danke für die Info.
Über ein Foto würde ich mich sehr freuen.
Senden Sie es bitte an: info@b17flyingfortress.de
Vielen Dank!
25. August 2020 access_time 18:38
My dad Olan Rice was the tail gunner on „Old Folks.“ He is 95 years old and in good health. He did an interview about his war service for the local newspaper last year on Veteran’s Day.
25. August 2020 access_time 22:03
Thank you for sharing. Stay healthy!