Produktionsblock:
B-17G-50-DL: 44-6251 bis 44-6500
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 99th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 346th Bomb Squadron
MACR: 13988
Einsätze: 51
Geschichte der
B-17 44-6431 / Old Folks
Delivered Hunter 3/8/44; Dow Fd 15/8/44; Assigned 346BS/99BG Tortorella 11/9/44; Missing in Action {51m} Linz 25/4/45 with Rich Schwarz, Johnson, Margolis, Arney, Sosnoski, Greenbaum, Early, Bianchi, Freundt, Rice; flak hit #2 ct fire, crashed Linz; nine chutes seen; Missing Air Crew Report 13988. OLD FOLKS.
Zuletzt aktualisiert: 9. September 2020
B-17 44-6431 / Old Folks Details
Augenzeugenaussagen zum Verlust der B-17 #44-6431 / Old Folks
Am 25. April 1945 war das Ziel für unsere Gruppe die Linz Südliches Haupt Rangierbahnbof. Wir näherten uns dem Ziel auf 26200 Fuß, Steuerkurs 147°. Die Flak war mäßig, aber treffsicher – vor allem auf der Able Box.
Um 13:47 Uhr waren die Bomben abgeworfen, und um 13:48 Uhr rief mich der Pilot (Lt. R. Wilkins), um “Able #5” zu beobachten, das Flugzeug #431, das aus der Formation gefallen war und dessen Triebwerk #1 brannte.
Dieses Flugzeug flog in Richtung Osten und verlor schnell an Höhe, wobei zwei Eskortjäger Schutz boten. Um 13:50 Uhr schien das Feuer viel größer zu sein, als das Flugzeug in Richtung Westen auf dem Weg nach unten kreiste und die Besatzung absprang. Neun (9) Fallschirme wurden beobachtet. Das Flugzeug befand sich dann auf etwa 12000 Fuß bei 48°18’N – 14°40’E.
2Lt. David L. Chollet
Navigator, Air Corps
Am 25. April 1945 flog ich als Heckschütze in der B-17 #714 in der Position Nummer vier (4). Ich sah, dass Flugzeug 431, das damals in der Position Nummer fünf flog, in Schwierigkeiten war. Es war das Triebwerk Nr. 2, bei dem Feuer austrat und wieder aus ging. Zum Zeitpunkt der Bombenabwürfe scherte sich 431 unter der Formation aus, und Nr. 2 ging wieder in Flammen auf. Ich hielt nach Fallschirmen Ausschau, sah aber keinen, und allem Anschein nach hatte der Pilot das Flugzeug unter Kontrolle. Ich folgte ihnen bis zur Grenze meiner Sicht auf der linken Seite unseres Flugzeuges und benachrichtigte dann den Navigator, ihm von dort aus zu folgen. Der Navigator berichtete nichts mehr.
S/Sgt. Willam D. Katzing
Quelle: MACR 13988
B-17 44-6431 / Old Folks Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Richard A. Schwarz | POW | - |
CP | 1LT | Edwin E. Johnson | POW | - |
NAV | 2LT | Saymour Margolis | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Roy C. Sosnoski | POW | - |
RO | T/SGT | Donald Greenbaum | POW | - |
BT | CPL | Benett E. Early | POW | - |
WG | S/SGT | Fredrick L. Freundt | POW | - |
WG | S/SGT | Ugo Bianchi | POW | - |
TG | --- | Olan Rice | POW | - |
TOG | S/SGT | Ercell C. Arney | POW | - |
17. August 2020 access_time 22:00
Hallo! Das Flugreug hatte bodenkontakt in Mühlbach bei Großpertholz Nordwestlich von Linz. Ich könnte ihnen ein Foto senden mit freundlichen grüßen Zeiler Arthur
17. August 2020 access_time 22:02
Hallo,
danke für die Info.
Über ein Foto würde ich mich sehr freuen.
Senden Sie es bitte an: info@b17flyingfortress.de
Vielen Dank!
25. August 2020 access_time 18:38
My dad Olan Rice was the tail gunner on “Old Folks.” He is 95 years old and in good health. He did an interview about his war service for the local newspaper last year on Veteran’s Day.
25. August 2020 access_time 22:03
Thank you for sharing. Stay healthy!