Produktionsblock:
B-17G-35-VE: 42-97836 bis 42-97935
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 483rd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 815th Bomb Squadron
MACR: 11278 / KSU/ME/KU: 2157
Geschichte der
B-17 42-97913
Delivered Tulsa 3/4/44; Hunter 16/6/44; Dow Fd 28/6/44; Assigned 815BS/483BG Sterparone 3/7/44; Missing in Action Moosbeirbaum, Aus 28/8/44 with Jonas Blank, Corenthal, Penn, Emmett Jones, Perperone, Schreiner, Nicholaisen (7 Prisoner of War); Whye, Tucker, Cunningham (3 evaded capture & reurn 10/9/44); mechanical failure, crashed Karlstadt; Missing Air Crew Report 11278.
Zuletzt aktualisiert: 15. September 2024
B-17 42-97913 Details
Berichte anderer Besatzungen
Auf dem Weg zum Ziel, etwa 50 oder 60 Meilen innerhalb der jugoslawischen Küste, drehte eine B-17 mit der Nummer 913 nach links aus der Formation heraus und befand sich auf etwa 20000 oder 22000 Fuß. Als ich sie sah, waren die Bug- und Heckklappen weg und die Bomben fielen aus dem Bombenschacht. Ein Mann war bereits draußen und ich zählte acht weitere Fallschirme. Das Flugzeug machte einen großen Kreis über dem Gelände, in dem die neun Fallschirme fielen, und machte dann drei oder vier weitere Kreise. Das Flugzeug schien nun außer Kontrolle zu geraten. Es schlug weit hinter uns auf dem Boden auf und ging in Flammen auf. Ich habe nie gesehen, dass sich der zehnte Fallschirm öffnete, aber es ist gut möglich, dass er sich öffnete, da das Flugzeug schwer zu sehen war und es sich direkt über einigen dunklen Bäumen befand, Als die Männer absprangen, öffneten sie ihre Fallschirme sofort.
Sgt. Wayne C. Tate
Heckschütze
Das erste, was ich sah, war, wie das Flugzeug die Bomben abwarf, dann sah ich Feuer aus dem Bombenschacht kommen. Dann sah ich, wie die Heckklappe aufflog und sechs Männer herauskamen und drei aus dem vorderen Teil. Keiner der Männer verzögerte seine Sprünge. AH beobachtete, wie das Flugzeug zu Boden sank, und es schien den ganzen Weg über unter Kontrolle zu sein. Ich habe nie gesehen, dass der Pilot rausflog.
Frank D. Mitchel
Kugelturmschütze
Um 1007 über Jugoslawien, 45 Grad 30°N, 15 Grad 28′ E, flog Captain Blank das Führungsflugzeug in der Staffel 4. Er tauchte seine Tragflächen ab und löste sich von der Formation. Als sein Flugzeug unter unserem Flugzeug kreuzte, das die Nr. 3 in der Box war, flog eine Tür von seinem Flugzeug weg und ein Mann sprang sofort heraus, ich sah einen anderen Mann gleich danach springen, als das Flugzeug unter unserer linken Tragfläche mein Sichtfeld verließ. Zu diesem Zeitpunkt war unsere Flughöhe 25000 Fuß. Unsere Crew sah neun Fallschirme das Flugzeug verlassen.
2Lt. Roman E. Frankouicz
Ich schaute auf das Flugzeug und dachte, die Cockpitfenster und der Turm seien alle vereist, dann öffnete der Pilot sein Fenster, um den Rauch abzulassen. Die Hecktür flog weg und der Heckschütze sprang ab, sein Fallschirm öffnete sich, und dann flog die Hecktür weg. Die Bombenschachttüren wurden geöffnet, alle Bomben wurden abgeworfen. Unmittelbar danach sprangen zwei Männer ab. Zwei Männer flogen aus der Hüfttür und zwei Männer flogen aus der Nasenluke. Ich zählte neun geöffnete Fallschirme. Das Flugzeug kreiste weiter um die Männer in den Fallschirmen; es machte etwa drei Kreise und stürzte ab und ging sofort in Flammen auf. Ich glaube, der Pilot hat es auch geschafft, denn er kreiste weiter um seine Männer und wollte offensichtlich in ihrer Nähe sein, als er absprang. Ich konnte ihn allerdings nicht sehen, da er zu weit weg war.
Sgt. Charles W. Stuckert
Um 1007, etwa 60 Meilen über Jugoslawien, begann das von Captain Blank gesteuerte Flugzeug eine Kurve nach links. Nach einem beachtlichen Manöver begann es, unter unserem Flugzeug durchzufliegen. Wir flogen zu diesem Zeitpunkt auf seinem linken Flügel. Als er seine Kurve nach links begann, drehten wir nach links, um ihm zu folgen. Ich flog auf der Seite des Kopiloten und als wir nach links abbogen, sah ich, wie die rechte Hüfttür das Flugzeug verließ. Nach der Tür kam ein Mann, dann eine weitere Tür. Unmittelbar danach wurden die Bomben abgeworfen, und als das Flugzeug unter unserem Flugzeug und nach links flog, konnte ich keine weiteren Aktionen beobachten.
Paul G. Mansur
Quelle: MACR 11278
B-17 42-97913 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | CPT | Jonas L. Blank | POW | - |
CP | 1LT | Robert F. Corenthal | POW | - |
NAV | 1LT | Harry D. Whye | EVD | - |
BOMB | 1LT | JAmes W. Penn | POW | - |
ENG/TT | S/SGT | Emmett D. Jones | POW | - |
RO | T/SGT | Herbert N. Schreiner | POW | - |
BT | S/SGT | Vincent Peperona | POW | - |
WG | S/SGT | James A. Tucker | EVD | - |
WG | S/SGT | Kenneth M. Cunningham | EVD | - |
TG | S/SGT | Elwood T. Nicolaisen | POW | - |
22. August 2024 access_time 7:46
No flak or enemy action was involved in why this plane went down. A fire broke out at the top turret due to a combination of grease on the turret ring, a hole in the top turret gunner’s oxygen hose and a frayed electrical wire. The crew searched for fire extinguishers but all were missing; they had been stolen by someone from another ground crew. The ground crew that was supposed to be sure that 913 was ready to go did not see that the extinguishers were missing. With no fire extinguishers, the crew had no choice but to bail out near Duga Resa, Yugoslavia. Again, no enemy action was involved. –Mike Whye, son of Harry D. Whye navigator.
15. September 2024 access_time 11:24
Thanks. I have change the status to mechanical failure instead flak.
23. August 2024 access_time 6:38
This plane was not shot down by anything. A fire broke out at the upper turret and spread. The crew realized no fire extinguishers were on the plane so the fire spread. Pilot Jonas Blank salvoed and bombs and hit the bailout alarm. Everyone made it out of the plane which, in radio silence, he separated from the rest of the group. He put it on autopilot for wide circling turns and it hit a rise in the ground near Duga Resa. All 10 men parachuted safetly to the ground but seven were captured by German troops and became POWs. Whye, Tucker and Cunningham linked up with Tito’s partisans and returned to Italy after 13 days in Yugoslavia. by Mike Whye, son of Harry D. Whye, navigator. Again, there no enemy action was involved in why this plane went down.