B-17 Flying Fortress B-17 42-97913

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-97913

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 11278 / KSU/ME/KU: 2157

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97913

Delivered Tulsa 3/4/44; Hunter 16/6/44; Dow Fd 28/6/44; Assigned 815BS/483BG Sterparone 3/7/44; Missing in Action Moosbeirbaum, Aus 28/8/44 with Jonas Blank, Corenthal, Penn, Emmett Jones, Perperone, Schreiner, Nicholaisen (7 Prisoner of War); Whye, Tucker, Cunningham (3 evaded capture & reurn 10/9/44); flak, crashed Karlstadt; Missing Air Crew Report 11278.

Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-97913 Details

Berichte anderer Besatzungen

Auf dem Weg zum Ziel, etwa 50 oder 60 Meilen innerhalb der jugoslawischen Küste, drehte eine B-17 mit der Nummer 913 nach links aus der Formation heraus und befand sich auf etwa 20000 oder 22000 Fuß. Als ich sie sah, waren die Bug- und Heckklappen weg und die Bomben fielen aus dem Bombenschacht. Ein Mann war bereits draußen und ich zählte acht weitere Fallschirme. Das Schiff machte einen großen Kreis über dem Gelände, in dem die neun Fallschirme fielen, und machte dann drei oder vier weitere Kreise. Das Schiff schien nun außer Kontrolle zu geraten. Es schlug weit hinter uns auf dem Boden auf und ging in Flammen auf. Ich habe nie gesehen, dass sich der zehnte Fallschirm öffnete, aber es ist gut möglich, dass er sich öffnete, da das Schiff schwer zu sehen war und es sich direkt über einigen dunklen Bäumen befand, Als die Männer absprangen, öffneten sie ihre Fallschirme sofort.

Sgt. Wayne C. Tate
Heckschütze


Das erste, was ich sah, war, wie das Schiff die Bomben abwarf, dann sah ich Feuer aus dem Bombenschacht kommen. Dann sah ich, wie die Heckklappe aufflog und sechs Männer herauskamen und drei aus dem vorderen Teil. Keiner der Männer verzögerte seine Sprünge. AH beobachtete, wie das Schiff zu Boden sank, und es schien den ganzen Weg über unter Kontrolle zu sein. Ich habe nie gesehen, dass der Pilot rausflog.

Frank D. Mitchel
Kugelturmschütze


Um 1007 über Jugoslawien, 45 Grad 30°N, 15 Grad 28′ E, flog Captain Blank das Führungsschiff in der Staffel 4. Er tauchte seine Tragflächen ab und löste sich von der Formation. Als sein Flugzeug unter unserem Schiff kreuzte, das die Nr. 3 in der Box war, flog eine Tür von seinem Flugzeug weg und ein Mann sprang sofort heraus, ich sah einen anderen Mann gleich danach springen, als das Flugzeug unter unserer linken Tragfläche mein Sichtfeld verließ. Zu diesem Zeitpunkt war unsere Flughöhe 25000 Fuß. Unsere Crew sah neun Fallschirme das Flugzeug verlassen.

2Lt. Roman E. Frankouicz


Ich schaute auf das Flugzeug und dachte, die Cockpitfenster und der Turm seien alle vereist, dann öffnete der Pilot sein Fenster, um den Rauch abzulassen. Die Hecktür flog weg und der Heckschütze sprang ab, sein Fallschirm öffnete sich, und dann flog die Hecktür weg. Die Bombenschachttüren wurden geöffnet, alle Bomben wurden abgeworfen. Unmittelbar danach sprangen zwei Männer ab. Zwei Männer flogen aus der Hüfttür und zwei Männer flogen aus der Nasenluke. Ich zählte neun geöffnete Fallschirme. Das Flugzeug kreiste weiter um die Männer in den Fallschirmen; es machte etwa drei Kreise und stürzte ab und ging sofort in Flammen auf. Ich glaube, der Pilot hat es auch geschafft, denn er kreiste weiter um seine Männer und wollte offensichtlich in ihrer Nähe sein, als er absprang. Ich konnte ihn allerdings nicht sehen, da er zu weit weg war.

Sgt. Charles W. Stuckert

Um 1007, etwa 60 Meilen über Jugoslawien, begann das von Captain Blank gesteuerte Flugzeug eine Kurve nach links. Nach einem beachtlichen Manöver begann es, unter unserem Flugzeug durchzufliegen. Wir flogen zu diesem Zeitpunkt auf seinem linken Flügel. Als er seine Kurve nach links begann, drehten wir nach links, um ihm zu folgen. Ich flog auf der Seite des Kopiloten und als wir nach links abbogen, sah ich, wie die rechte Hüfttür das Flugzeug verließ. Nach der Tür kam ein Mann, dann eine weitere Tür. Unmittelbar danach wurden die Bomben abgeworfen, und als das Flugzeug unter unserem Schiff und nach links flog, konnte ich keine weiteren Aktionen beobachten.

Paul G. Mansur

Quelle: MACR 11278

Werbung/Advertisement

B-17 42-97913 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P CPT Jonas L. Blank POW
CP 1LT Robert F. Corenthal POW
BOMB 1LT JAmes W. Penn POW
ENG/TT S/SGT Emmett D. Jones POW
RO T/SGT Herbert N. Schreiner POW
BT S/SGT Vincent Peperona POW
WG S/SGT James A. Tucker EVD
WG S/SGT Kenneth M. Cunningham EVD
TG S/SGT Elwood T. Nicolaisen POW

Kommentar schreiben