Produktionsblock:
B-17G-20-VE: 42-97536 bis 42-97635
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 452nd Bomb Group
- 96th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 413th Bomb Squadron
- 729th Bomb Squadron
MACR: 7827 / KSU/ME/KU: 2577
Geschichte der
B-17 42-97616 / Hi-Blower
Delivered Denver 7/1/44; Salt Lake City 12/1/44; 1SAG Langley 4/2/44; Dow Fd 4/4/44; Assigned: 413BS/96BG Snetterton 5/4/44; MIA Pilot: 452BG Merseburg 28/7/44 w/Capt F.J. Boyer, Maj Gerald R. Carris, Bill Graham, Leon Nagengast, Carl Omohundro, Lt Chas Everett {mickey op}, Roger Haskell, Lt Kyle Gilmour {tg}(8KIA); Bill Kaplan, Lloyd Helms, Col Archie Smith {mission pilot} (3POW); mid air coll ‘ w/42-97764; crashed Merseburg, Ger. MACR 7827. HI-BLOWER.
Zuletzt aktualisiert: 26. Dezember 2021
B-17 42-97616 / Hi-Blower Details
Kollision in der Luft mit der B-17 #42-97764 am 28. Juli 1944.
Die folgende Aussage stammt von 1st Lt. John A. Zimmerman:
Etwa drei bis vier Minuten nach dem I.P. kam ein anderes Kampfgeschwader zu unserer Linken herein. Nachdem dieses Geschwader vor unsere Gruppe geflogen war, wurden wir durch Propellerwaschanlagen gestört. Das Führungsflugzeug (B-17G 42-97616) schien über das Flugzeug Nr. 2 (B-17G 42-97764) hinwegzufliegen und beide Flugzeuge wurden offenbar gleichzeitig von der Propellerwäsche getroffen. Es wird vermutet, dass die beiden Flugzeuge versuchten, die Position zu wechseln, so dass 97764 die Führung übernehmen konnte. Sie kollidierten mit A/C 764 und trafen den hinteren Teil von A/C 616. Der Rest der Formation wich nach links aus, um den beiden Flugzeugen auszuweichen.
Eines der Flugzeuge sank mit abgeschlagenem Heck schnell auf etwa 3.000 Fuß und stürzte dann ab. Es wurde beobachtet, wie Bomben aus diesem Flugzeug fielen, da es offenbar mit einer Salve beschossen worden war. Das andere Flugzeug ging in einen senkrechten Sturzflug über und verschwand in den Wolken, die sich zu diesem Zeitpunkt auf etwa 10.000 Fuß befanden. Der Heckschütze eines der Flugzeuge (vermutlich war es 616) sprang mit dem Fallschirm ab. Darüber hinaus wurden fünf weitere Fallschirme beobachtet.
Quelle: MACR 7828
B-17 42-97616 / Hi-Blower Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | CPT | F. J. Boyer | KIA | - |
CP | MAJ | Gerald R. Carris | KIA | - |
NAV | 1LT | William Kaplan | POW | - |
BOMB | 1LT | Wiliam E. Graham | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Leonard B. Nagengast | KIA | - |
RO | T/SGT | Carl B. Omohundro | KIA | - |
WG | S/SGT | Roger C. Haskell | KIA | - |
WG | S/SGT | Lloyd B. Helms | POW | - |
TG | 2LT | Kyle J. Gilmore | KIA | - |
NAV2 | 1LT | Charles R. Everett | KIA | - |
--- | COL | Archibald Y. Smith | POW | Group Leader |
Kommentar schreiben