B-17 Flying Fortress B-17 43-38566

B-17 #43-38566zoom_in

Quelle:
www.385thbga.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: SG-T

MACR: 10468

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 43-38566

Delivered Cheyenne 18/8/44; Lincoln 6/9/44; Grenier 24/9/44; Assigned: 550BS/385BG [SG-T] Gt Ashfield 25/9/44; returning from Osnabruck 21/11/44 Pilot: Cliff Foss (Cobb), Otho Quick, Myron Loyet, Theo Otto, Bob Houston, John Bevilcqua, Gail Anderson (7RTD); Jim Shaver, Ed Myers (2POW); mid-air coll w/43-38270 (385BG), but returned and repaired; MACR 10468; Returned to US: Bradley 26/6/45; 4168 BU Sth Plains 28/6/45; Scrapped: Kingman 5/12/45.

Zuletzt aktualisiert: 21. November 2021

Werbung/Advertisement

B-17 43-38566 Details

Kollision in der Luft mit der B-17 #43-38270 am 21. November 1944. Konnte zum Stützpunkt zurückkehren. Überlebte den Krieg und kehrte in die USA zurück.

Aussagen über den Vorfall

Am 21. November 1944 um 1207 Uhr stießen zwei B-17-Maschinen auf dem Weg zur Bombardierung feindlicher Ziele tief in Deutschland in der Luft zusammen.

A/C #43-38566, geflogen von 1st Lt. Foss, befand sich in der Position #1 in der niedrigen Sektion der hohen Gruppe. Das zweite Flugzeug, A/C #43-38270, pilotiert von 1st Lt. Webb, flog die Position #4, zweite Elementführung, in der niedrigen Sektion der hohen Gruppe.

Offensichtlich überflog A/C 270 die Formation und traf mit dem Seitenleitwerk den Kugelturm von A/C 566. A/C 270. flog dann weiter vorwärts und berührte die Nase und das Triebwerk Nr. 2 von A/C 566, wodurch die Nase von A/C 566 abgeschnitten wurde. Das Heckteil von A/C 270 wurde bei diesem zweiten Aufprall abgerissen, und sowohl das Heckteil als auch der vordere Teil von A/C 270 stürzten auf die Erde.

Der Bombenschütze, 1st Lt. Shaver, und der obere Turmschütze, T/Sgt. Myers, verließen A/C 566 zu diesem Zeitpunkt. Ihre beiden Fallschirme sollen sich geöffnet haben.

Der Pilot erlangte daraufhin die vollständige Kontrolle über A/C 566 und brachte das Flugzeug mit dem Rest der Besatzung zur Heimatbasis, Station 155 UK, zurück.

Quelle: MACR 10468

Werbung/Advertisement

B-17 43-38566 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Clifford W. Foss RTD
CP 1LT Otho J. Quick RTD
BOMB 1LT James H. Shaver POW
ENG/TT T/SGT Edward F. Myers POW
RO T/SGT Theodore E. Otto RTD
BT S/SGT Robert W. Houston RTD
WG SGT Johnnie P. Bevilacqua RTD
TG S/SGT Geil E. Anderson, Jr. RTD

Kommentar schreiben