Produktionsblock:
B-17G-80-BO: 43-38074 bis 43-38273
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 385th Bomb Group
- 390th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 549th Bomb Squadron
- 550th Bomb Squadron
- RCL: H
MACR: 10413 / KSU/ME/KU: 3346
Geschichte der
B-17 43-38270
Delivered Cheyenne 14/7/44; Hunter 22/7/44; Dow Fd 4/8/44; Assigned: 390BG Framlingham 4/8/44; Transferred: 549BS/385BG [SG- ] Gt Ashfield 5/8/44; MIA Osnabruck 21/11/44 Pilot: Jim Webb, Francis Riggs, Chas Melhado, Orsen Jensen, Tom Watkins, Tony Vespasiano, Wallace Land, Pryce Spencer (8KIA); Ken Kio (POW); mid air coll w/43-37566 (385BG); crashed Körbecke (District Warburg), Germany. MACR 10413.
Zuletzt aktualisiert: 21. November 2021
B-17 43-38270 Details
Kollision in der Luft mit der B-17 #43-38566 am 21. November 1944. In der Luft explodiert, Fragmente über ein Gebiet von 6 km Durchmesser in der Nähe von Körbecke (Kreis Warburg), Deutschland, verstreut.
Aussagen über den Vorfall
Am 21. November 1944 um 1207 Uhr stießen zwei B-17-Maschinen auf dem Weg zu einem Bombenangriff auf feindliche Ziele tief in Deutschland in der Luft zusammen.
A/C #43-38566, pilotiert von 1st Lt. Foss, flog in der Position #1 im unteren Bereich der hohen Gruppe. Das zweite Flugzeug, A/C #43-38270, pilotiert von 1st Lt. Webb, flog die Position #4, zweite Elementführung, in der niedrigen Sektion der hohen Gruppe.
Offensichtlich schoss A/C 43-38270 über die Formation hinaus und traf mit dem Seitenleitwerk den Kugelturm von A/C 43-38566. A/C 270 flog daraufhin weiter vorwärts und berührte die Nase und den Propeller Nr. 2 von A/C 566, wodurch das Hauptquartier von A/C 566 abgeschnitten wurde. Das Heckteil von A/C 270 wurde bei diesem zweiten Aufprall ebenfalls abgetrennt und fiel auf die Erde. Der vordere Teil von A/C 270 flog noch einige Sekunden weiter, begann dann eine Abwärtsspirale über eine Entfernung von etwa 10.000 Fuß und verschwand schließlich in den Wolken in einer Höhe von etwa 15.000 Fuß. Das Flugzeug stand zu keinem Zeitpunkt in Flammen, bevor es in den Wolken verschwand.
Es wurde berichtet, dass sich ein Fallschirm von A/C 270 öffnete, und zwei Körper wurden gesehen, wie sie auf die Erde fielen, möglicherweise weil sie eine verspätete Öffnung ihrer Fallschirme planten.
Quelle: MACR 10413
B-17 43-38270 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | James S. Webb | KIA | - |
CP | 2LT | Francis M. Riggs | KIA | - |
NAV | 2LT | Charles G. Melhado | KIA | - |
BOMB | 2LT | Orsen E. Jensen | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Thomas H. Watkins | KIA | - |
RO | T/SGT | Anthony Vespasiano | KIA | - |
BT | S/SGT | Wallace D. Lend | KIA | - |
WG | S/SGT | Kenneth E. Kio | POW | - |
TG | S/SGT | Pryce O. Spencer | KIA | - |
Kommentar schreiben