B-17 Flying Fortress B-17 43-38270

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 43-38270

Hersteller:
Boeing

  • RCL: H

MACR: 10413 / KSU/ME/KU: 3346

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 43-38270

Delivered Cheyenne 14/7/44; Hunter 22/7/44; Dow Fd 4/8/44; Assigned: 390BG Framlingham 4/8/44; Transferred: 549BS/385BG [SG- ] Gt Ashfield 5/8/44; MIA Osnabruck 21/11/44 Pilot: Jim Webb, Francis Riggs, Chas Melhado, Orsen Jensen, Tom Watkins, Tony Vespasiano, Wallace Land, Pryce Spencer (8KIA); Ken Kio (POW); mid air coll w/43-37566 (385BG); crashed Körbecke (District Warburg), Germany. MACR 10413.

Zuletzt aktualisiert: 21. November 2021

Werbung/Advertisement

B-17 43-38270 Details

Kollision in der Luft mit der B-17 #43-38566 am 21. November 1944. In der Luft explodiert, Fragmente über ein Gebiet von 6 km Durchmesser in der Nähe von Körbecke (Kreis Warburg), Deutschland, verstreut.

Aussagen über den Vorfall

Am 21. November 1944 um 1207 Uhr stießen zwei B-17-Maschinen auf dem Weg zu einem Bombenangriff auf feindliche Ziele tief in Deutschland in der Luft zusammen.

A/C #43-38566, pilotiert von 1st Lt. Foss, flog in der Position #1 im unteren Bereich der hohen Gruppe. Das zweite Flugzeug, A/C #43-38270, pilotiert von 1st Lt. Webb, flog die Position #4, zweite Elementführung, in der niedrigen Sektion der hohen Gruppe.

Offensichtlich schoss A/C 43-38270 über die Formation hinaus und traf mit dem Seitenleitwerk den Kugelturm von A/C 43-38566. A/C 270 flog daraufhin weiter vorwärts und berührte die Nase und den Propeller Nr. 2 von A/C 566, wodurch das Hauptquartier von A/C 566 abgeschnitten wurde. Das Heckteil von A/C 270 wurde bei diesem zweiten Aufprall ebenfalls abgetrennt und fiel auf die Erde. Der vordere Teil von A/C 270 flog noch einige Sekunden weiter, begann dann eine Abwärtsspirale über eine Entfernung von etwa 10.000 Fuß und verschwand schließlich in den Wolken in einer Höhe von etwa 15.000 Fuß. Das Flugzeug stand zu keinem Zeitpunkt in Flammen, bevor es in den Wolken verschwand.

Es wurde berichtet, dass sich ein Fallschirm von A/C 270 öffnete, und zwei Körper wurden gesehen, wie sie auf die Erde fielen, möglicherweise weil sie eine verspätete Öffnung ihrer Fallschirme planten.

Quelle: MACR 10413

Werbung/Advertisement

B-17 43-38270 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT James S. Webb KIA
CP 2LT Francis M. Riggs KIA
BOMB 2LT Orsen E. Jensen KIA
ENG/TT T/SGT Thomas H. Watkins KIA
RO T/SGT Anthony Vespasiano KIA
BT S/SGT Wallace D. Lend KIA
WG S/SGT Kenneth E. Kio POW
TG S/SGT Pryce O. Spencer KIA

Kommentar schreiben