B-17 Flying Fortress B-17 42-31111 / Four Aces, Pat Hand

B-17 #42-31111 / Four Aces, Pat Handzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: MS-R

MACR: 1659

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-31111 / Four Aces, Pat Hand

Delivered Dallas 20/9/43; Scott 4/10/43; Wilmington 7/10/43; Assigned 535BS/381BG [MS-R] Ridgewell 19/10/43; Missing in Action Leverkusen 1/12/43 with Don Noxon, Co-pilot: George Giovannini, Navigator: Edison Eichhorn, Bombardier: Walt Utley, Flight engineer/top turret gunner: Pete Ludwigsen, Radio Operator: Toby Phillips, Ball turret gunner: John Thompson, Waist gunner: Harry Thompson, Waist gunner: Paul Mogush,Tail gunner: John Channell (10 Killed in Action); flak damage, believed to have come down in seas on return. Missing Air Crew Report 1659. FOUR ACES – PAT HAND.

Zuletzt aktualisiert: 25. April 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-31111 / Four Aces, Pat Hand Details

Meine Position in der Formation auf dem Flug nach Leverkusen war die des Führers des zweiten Elements, der hohen Staffel, die von Lt. Noxon in der B-17G mit der Seriennummer 42-31111 geführt wurde. Etwa 30 Sekunden nach dem Abwurf der Bomben begann er eine langsame, absteigende Kurve weg von der Formation. Ich verfolgte ihn einige Minuten lang, und als ich sah, dass er die Formation definitiv verließ, ging ich in der oberen Staffel wieder in Position. Der Bombenschütze meiner Besatzung meldete, dass er mit geöffneten Bombenschachtklappen und ohne ausgefallene Triebwerke unter Kontrolle abgestürzt war.

1Lt. Bill B. Ridley
Pilot


Bei dem Angriff auf Leverkusen am 1. Dezember 1943 war ich Kopilot auf Lt. Jodes Flugzeug, das in Position #2 auf Lt. Noxon flog. Er flog weiter über das Ziel und warf seine Bomben ab, aber nachdem er das Ziel verlassen hatte, schaffte er es nicht, mit der Gruppe nach links abzubiegen, und er verlor langsam an Höhe. Wir zogen hoch und über ihn hinweg und übernahmen die Führung der hohen Staffel. Lt. Noxons Flugzeug, 42-31111, wurde zuletzt gesehen, es schien unter Kontrolle zu sein und verlor nur langsam an Höhe.

2Lt. Thomas D. Sellers
Kopilot


Ich flog als Co-Pilot auf Lt. Roy Meyers Flugzeug, Nr. 42-3177 B-17F, in Position Nr. 3 auf Lt. Noxons linkem Flügel, der das Geschwader beim Angriff auf Leverkusen am 1. Dezember 1943 führte. Ungefähr zwei Minuten vor I.P. sah ich einen Flakeinschlag ganz in der Nähe seines Motors Nr. 3, aber er flog weiter, scheinbar unbeeindruckt davon. Er hielt die Formation zum Ziel und warf meiner Meinung nach seine Bomben ab. Seine Bombenschachttüren blieben offen und er flog weiter, wobei er sich leicht von der Formation entfernte. Mein Pilot, Lt. Roy Meyers, nahm dann unser Flugzeug und schloss sich der unteren Staffel unserer Gruppe in der Position #2 des 2. Er konnte erkennen, dass mit Lt. Noxon etwas nicht in Ordnung gewesen sein musste, was ihn dazu brachte, sich von der Formation abzuwenden. Das letzte, was ich von Lt. Noxon sah, war, dass alle Requisiten liefen und die Bombenschachttüren noch offen waren. Sein Flugzeug war allem Anschein nach unter Kontrolle.

2Lt. Thomas Honohan
Kopilot


Bei dem Angriff auf Leverkusen am 1. Dezember 1943 flog ich in Position Nr. 3 neben Lt. Noxon, der das obere Geschwader unserer Gruppe führte. Alles schien reibungslos zu verlaufen, bis kurz vor dem Abwurf der Bomben, als Lt. Noxon in seiner B-17G mit der Flugnummer 42-31111 langsamer zu werden schien. Ich bemerkte, dass seine Bomben nicht mit den anderen abgeworfen wurden und sein Flugzeug erst etwa eine halbe Minute nach den anderen verließen. Das letzte, was ich von Lt. Noxon sah, war, dass er unter Kontrolle war, aber immer weiter zurückfiel und sich fast eine halbe Meile rechts von der Hauptformation befand.

2Lt. Roy Meyers, Jr.
Pilot


Ich flog mit Lt. Meyers, Position Nummer drei, Führungselement, hohe Staffel, Führungsgruppe. Lt. Noxon führte das Geschwader und wurde etwa fünf Minuten vor dem Ziel von der Flak getroffen. Unmittelbar nach dem Abwurf der Bomben wurde das Flugzeug von Lt. Noxon langsamer und fiel aus der Formation. Ich beobachtete sein Flugzeug bis hinunter zu den Wolken, und kein Jäger griff sein Flugzeug an. Allem Anschein nach hatte Lt. Noxon die Kontrolle über sein Flugzeug, als er in die Wolken eintrat.

2Lt. James T. Shore
Navigator


Unsere Position im Geschwader, angeführt von Lt. Noxon, war die Führung des zweiten Elements in der Mission nach Leverkusen. Unmittelbar nach dem Abwurf der Bomben verließ Lt. Noxon in einer B-17G mit der Seriennummer 42-31111 die Formation in einem langsamen Sturzflug, anscheinend unter Kontrolle, ohne dass die Motoren ansprangen. Ich folgte ihm bis zu den Wolken, bis ich außer Sichtweite war. Seine Bombenschachttüren waren offen geblieben. Ich flog in Lt. Ridleys Besatzung als Bombenschütze.

2Lt. Carl W. Dittus
Bombenschütze

Quelle: MACR 1659

Werbung/Advertisement

B-17 42-31111 / Four Aces, Pat Hand Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Donald E. Noxon KIA
CP 2LT George D. Giovannini KIA
BOMB 2LT Walter Utley KIA
ENG/TT T/SGT Peter K. Ludwigsen KIA
RO T/SGT Toby E. Phillips, Jr. KIA
BT S/SGT John E. Thompson, Jr. KIA
WG S/SGT Harry N. Thompson KIA
WG S/SGT Paul T. Mogush KIA
TG S/SGT John S. Channell KIA

Kommentar schreiben