Produktionsblock:
B-17G-55-DL: 44-6501 bis 44-6625
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 398th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 602nd Bomb Squadron
- RCL: K8-F
MACR: 10175
Einsätze: 3
Geschichte der
B-17 44-6519
Delivered Lincoln 29/8/44; Grenier 18/9/44; Assigned 602BS/398BG [K8-F] Nuthampstead 3/10/44; (3m) Missing in Action Munster 28/10/44 with Harry Connolly, Co-pilot: George Crowe, Navigator: Lew Slade, Bombardier: Roger Ericrson, Flight engineer/top turret gunner: George Roby, Ball turret gunner: Francis Daly, Waist gunner: Milford Pinson,Tail gunner: Virgil Fuller (8 Killed in Action); Radio Operator: Bill Hamor (Prisoner of War); flak, crashed Nienberge, NW of Munster, Ger; Missing Air Crew Report 10175. [?10157].
Zuletzt aktualisiert: 22. Februar 2020
B-17 44-6519 Details
Zeugenaussagen aus MACR 10175
Kurz nach dem Abwurf der Bomben (14:30 Uhr) bemerkte ich, dass das linke Flugzeug des tief fliegenden Elements in einen leichten Sturzflug geriet. Unser Schiff hatte ein Leck in der Funkanlage, und über den Funk hörte ich, dass einige Flugzeuge sagten, sie seien getroffen worden.
Sekunden später sah ich das Heck dieses Schiffes an der Rumpftür oder etwas dahinter explodieren. Das gesamte Heck schien zu zerfallen, alle drei Sektionen der Heckbaugruppe trennten sich.
Zu diesem Zeitpunkt hörte ich über den Funk jemanden sagen: “Das war’s dann wohl mit unserem Heck.”
Als sich das Heck aus dem Flugzeug löste, ging es in einen Senkrechtsturzflug über und ging unter unserem Flügel aus dem Blickfeld. Ich sah keine Fallschirme.
Harold R. Van Opdorp
2LT, Air Corps
Pilot, B17G 42-97249
Ich sah eine 105-MM Granate auf der rechten Seite des Rumpfes von Lt. Connolly direkt vor der Spornradposition aufblitzen. Etwa in der Hälfte der Höhe explodierte sie, und das gesamte Heck begann sich zu beugen und das Schiff begann in einem Winkel von etwa dreißig Grad zu stürzen. Ich sah keine Fallschirme.
F/O Julius S Zlasner
Navigator, B17G 43-38836
Etwa eine halbe Minute vor dem Abwurf der Bomben (14:29 Uhr) sah ich ein Flugzeug vor mir untergehen. Ich sah keinen Rauch, aber das Heck war weggeblasen worden, und das Flugzeug blockiert sich, als ob es fast gerade herunterging. Es befand sich nicht in einer Drehung. Ich beobachtete es eine Zeit lang, bis es in den Wolken verschwand. Soweit ich sehen konnte, kamen keine Fallschirme aus dem Flugzeug.
S/Sgt. John W Hunter
Togglier, B17G 43-38064
B-17 44-6519 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Harry J. Connolly | KIA | - |
CP | 2LT | George R. Crowe | KIA | - |
NAV | 2LT | Roger J. Erickson | KIA | - |
BOMB | 2LT | Lewis G. Slade | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | George T. Roby | KIA | - |
RO | T/SGT | William T. Hamor | POW | - |
BT | SGT | Francis A. Daly | KIA | - |
WG | S/SGT | Milford C. Pinson | KIA | - |
TG | SGT | Virgil L. Fuller | KIA | - |
22. Februar 2022 access_time 2:14
Hi, habe ein paar 44-6519 wrackteile, mit nummern, vor 8 jahre im wald nahe nienberge gefunden bzw. augebuddelt, wn-bericht daruber gelesen, eigentlich wollte ich die sachen an nicole eilers und robyn l. rodriguez uberreichen, aber sie waren leider schon weg. mfg