B-17 Flying Fortress B-17 44-6519

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6519

Hersteller:
Douglas

  • RCL: K8-F

MACR: 10175

Einsätze: 3

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6519

Delivered Lincoln 29/8/44; Grenier 18/9/44; Assigned 602BS/398BG [K8-F] Nuthampstead 3/10/44; (3m) Missing in Action Munster 28/10/44 with Harry Connolly, Co-pilot: George Crowe, Navigator: Lew Slade, Bombardier: Roger Ericrson, Flight engineer/top turret gunner: George Roby, Ball turret gunner: Francis Daly, Waist gunner: Milford Pinson,Tail gunner: Virgil Fuller (8 Killed in Action); Radio Operator: Bill Hamor (Prisoner of War); flak, crashed Nienberge, NW of Munster, Ger; Missing Air Crew Report 10175. [?10157].

Zuletzt aktualisiert: 22. Februar 2020

Werbung/Advertisement

B-17 44-6519 Details

Zeugenaussagen aus MACR 10175

Kurz nach dem Abwurf der Bomben (14:30 Uhr) bemerkte ich, dass das linke Flugzeug des tief fliegenden Elements in einen leichten Sturzflug geriet. Unser Schiff hatte ein Leck in der Funkanlage, und über den Funk hörte ich, dass einige Flugzeuge sagten, sie seien getroffen worden.

Sekunden später sah ich das Heck dieses Schiffes an der Rumpftür oder etwas dahinter explodieren. Das gesamte Heck schien zu zerfallen, alle drei Sektionen der Heckbaugruppe trennten sich.

Zu diesem Zeitpunkt hörte ich über den Funk jemanden sagen: “Das war’s dann wohl mit unserem Heck.”

Als sich das Heck aus dem Flugzeug löste, ging es in einen Senkrechtsturzflug über und ging unter unserem Flügel aus dem Blickfeld. Ich sah keine Fallschirme.

Harold R. Van Opdorp
2LT, Air Corps
Pilot, B17G 42-97249


Ich sah eine 105-MM Granate auf der rechten Seite des Rumpfes von Lt. Connolly direkt vor der Spornradposition aufblitzen. Etwa in der Hälfte der Höhe explodierte sie, und das gesamte Heck begann sich zu beugen und das Schiff begann in einem Winkel von etwa dreißig Grad zu stürzen. Ich sah keine Fallschirme.

F/O Julius S Zlasner
Navigator, B17G 43-38836


Etwa eine halbe Minute vor dem Abwurf der Bomben (14:29 Uhr) sah ich ein Flugzeug vor mir untergehen. Ich sah keinen Rauch, aber das Heck war weggeblasen worden, und das Flugzeug blockiert sich, als ob es fast gerade herunterging. Es befand sich nicht in einer Drehung. Ich beobachtete es eine Zeit lang, bis es in den Wolken verschwand. Soweit ich sehen konnte, kamen keine Fallschirme aus dem Flugzeug.

S/Sgt. John W Hunter
Togglier, B17G 43-38064

Werbung/Advertisement

B-17 44-6519 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Harry J. Connolly KIA
CP 2LT George R. Crowe KIA
BOMB 2LT Lewis G. Slade KIA
ENG/TT T/SGT George T. Roby KIA
RO T/SGT William T. Hamor POW
BT SGT Francis A. Daly KIA
WG S/SGT Milford C. Pinson KIA
TG SGT Virgil L. Fuller KIA

Kommentar schreiben