B-17 Flying Fortress B-17 42-107040 / Shirley Jean

B-17 #42-107040 / Shirley Jeanzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

  • RCL: OR-K, DF-D

Einsätze: 98+

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-107040 / Shirley Jean

Delivered Tulsa 3/2/44; Grenier 17/3/44; Assigned 323BS/91BG [OR-K] Bassingbourn 1/4/44; 324BS [DF-D]; on mission 27/5/44 with Capt ? Juehl, Waist gunner: Walter Meader (KIA – in fighter attack); returned safely after slight mid-air collision with 44-6151 over Peterborough with John Lindahl 5/12/44; 98+m battle damaged over Stuttgart 3/3/45 with John Lindahl, but got back to base; XXX (MACR 9469?);RetUS Bradley 11/6/45; 4168 Base Unit, South Plains, Texas 15/6/45; Reconstruction Finance Corporation (sold for scrap metal in USA) Kingman 14/12/45. SHIRLEY JEAN.

Zuletzt aktualisiert: 8. Februar 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-107040 / Shirley Jean Details

MACR 9469 für den Einsatz am 15 Oktober 1944:

Wir stießen auf eine starke Flak zwischen dem IP (Initial Point) und dem Ziel. Das Triebwerk Nr. 1 wurde getroffen und fing Feuer, und wir hatten einen Propellerschub von den Triebwerken Nr. 3 und Nr. 4. Wir waren dann auf 27000 Fuß und hatten begonnen, an Höhe zu verlieren, und ich sagte der Besatzung, sie solle sich zum Aussteigen bereit machen. Während ich versuchte, den Propeller Nr. 1 zu befreien, was mir nicht gelang, weil der Propellerregler herausgeschossen worden war, befreite der Co-Pilot die Propeller Nr. 3 und Nr. 4. Als ich merkte, was passiert war, waren wir auf 20000 Fuß und vier Männer waren abgesprungen.

Ich wies den Co-Piloten an, die Motoren Nr. 3 und Nr. 4 auszuschalten und über Belgien und den Kanal zurückzufliegen. Man sah, wie die vier (4) Schirme das Flugzeug verließen und sich öffneten, während sich das Flugzeug zwischen Köln und Duren, zwischen 27000 und 20000 Fuß, befand.

Iver O. Tufty
Capt. A. C., 324th Bomb Sq.
Pilot of A/C, 42-107040


Besatzung beim Einsatz am 15 Oktober 1944:

  1. Pilot: Capt. Iver O. Tufty – RTD
  2. Co-Pilot: 1st Lt.  Lawrance E. Gaddis – RTD
  3. Navigator: 2nd Lt. Adam Arakas – RTD
  4. Bombardier/Togglier: Sgt. Robert R. Mc Donald – RTD
  5. Radio Operator: Sgt. Lloyd H. Boxx – POW
  6. Top Turret Gunner: T/Sgt. Hugh T. Howard – POW
  7. Ball Turret Gunner: S/Sgt. Robert F. Dealey – RTD
  8. Waist Gunner: William Economu – POW
  9. Tail Gunner: Casimer A. Sidlowski – POW
Werbung/Advertisement

Kommentar schreiben