Produktionsblock:
B-17G-45-BO: 42-97173 bis 42-97407
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 388th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 560th Bomb Squadron
MACR: 9378
Geschichte der
B-17 42-97219 / Revel’s Revenge
Delivered Cheyenne 8/2/44; Kearney 24/2/44; Grenier 12/3/44; Assigned: 560BS/388BG Knettishall 12/3/44; MIA Merseburg 28/9/44 Pilot: Vic Olson (KIA); Francis Miller, John Kern, Ben Spevack, Wilmer Breckenridge, Theo Wilke, John Wyman, Chas Patterson, Casimir Piatek (8POW); flak, crashed Merseburg, Germany. MACR 9378. REVEL’S REVENGE.
Zuletzt aktualisiert: 25. März 2024
B-17 42-97219 / Revel’s Revenge Details
Das Flugzeug #219 erhielt einen direkten Flaktreffer zwischen den Motoren #1 und #2 und wurde zuletzt im Zielgebiet trudelnd gesehen.
Quelle: MACR 9378
Der Zeitzeuge Rudolph Günter berichtete zu dem Absturz:
“Mittags um 13. 00 Uhr plötzlich starkes Motorengeräusch. Das konnte nur ein Bomber sein.
Da tauchte auch schon eine B 17 in geringer Höhe aus östlicher Richtung am Horizont auf mit Kurs Richtung Westen. Wir alle wußten, daß die Maschine nicht mehr weit kommt. Vor der Kleinstadt Schafstädt, 4 km westlich von unserem Dorf, bog der Bomber nach Norden ab. Kurz vor der Bauchlandung er hat die Kronen von 4 Pflaumenbäumen, die am Feldweg standen in 3 m Höhe wegrasiert und denBahndamm, der zirka 75 cm hoch war weggefegt. Die Bahngleise waren total verbogen. Das war ein furchtbarer Anblick.
Er ist dann in Richtung Osten, woher er kam, liegengeblieben. Also eine glatte Bauchlandung und ist zu unserer Verwunderung nicht einmal in Brand geraten. Da lag er nun der Luftriese, der in 8600 Metern Höhe für unser Auge kaum einen Zentimeter groß war.
Der Bomber hatte 7 Mann Besatzung. Ein Besatzungsmitglied war ums Leben gekommen. Die Bugkanzel war zertrümmert. Davor lag ein Berg MG – Munition, ca. eine halbe Tonne. Mit 13 MG Kaliber 12, 7 war der Bomber bestückt. Da hatten es unsere Jäger nicht leicht und sehr große Verluste im Luftkampf. Immerhin bot uns Neugierigen das Ungetüm einen faszinierenden Anblick den ich nicht vergessen kann.
Die Besatzung hat bis auf ein Mitglied großes Glück gehabt, daß die Maschine nicht bei Berührung des Bahndamms explodiert ist. (…) Mit dem 12. Mai 1944 war uns bewußt geworden, welche ungeheure Luftmacht Amerika ist und was uns noch bevorstand.”
Quelle: B134a – Luftschutzbunker Krumpa
B-17 42-97219 / Revel’s Revenge Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Victor Robert (Pappy) Olson | KIA | - |
CP | 2LT | Francis Leo Miller | POW | - |
NAV | 2LT | John Raymond Kern Jr. | POW | - |
BOMB | 1LT | Benjamin Spevack | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Wilmer Lee (Breck) Breckenridge | POW | - |
RO | T/SGT | Theodore Herman (Ted) Wilke Jr. | POW | - |
BT | S/SGT | Charles Edward Patterson | POW | - |
WG | S/SGT | Casimir Paul (Casey) Piatek | POW | - |
TG | S/SGT | John Walter Wyman | POW | - |
21. März 2020 access_time 14:34
Do you have any photos of this plane? 42-97219. Revel’s revenge
21. März 2020 access_time 19:07
Hello Paul,
I couln’t find any photos so far.
24. März 2024 access_time 14:59
Hello Paul,
I received a picture of this B-17 by granddaughter of Wilmer Lee (Breck) Breckenridge. Updated the database entry.
Cheers
Jing
02. Mai 2023 access_time 7:43
Guten tag 🙂 my grandfather Aleck Bonuccelli was the pilot of this plane for most of its missions in 1944. He named it Reuel’s Revenge after his friend Reuel Boring the radio operator who was killed on a mission to Berlin. This plane saved my grandpa time after time. If you could ever find a photo of it or the nosecone it would mean so much to my family. Thanks for your help amici 🙂
24. März 2024 access_time 14:59
Hello Dominic,
I received a picture of this B-17 by granddaughter of Wilmer Lee (Breck) Breckenridge. Updated the database entry.
Cheers
Jing