B-17 Flying Fortress B-17 42-97219 / Revel’s Revenge

B-17 #42-97219 / Revel’s Revengezoom_in

Quelle:
Lindsey Breckenridge

Hersteller:
Boeing

MACR: 9378

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97219 / Revel’s Revenge

Delivered Cheyenne 8/2/44; Kearney 24/2/44; Grenier 12/3/44; Assigned: 560BS/388BG Knettishall 12/3/44; MIA Merseburg 28/9/44 Pilot: Vic Olson (KIA); Francis Miller, John Kern, Ben Spevack, Wilmer Breckenridge, Theo Wilke, John Wyman, Chas Patterson, Casimir Piatek (8POW); flak, crashed Merseburg, Germany. MACR 9378. REVEL’S REVENGE.

Zuletzt aktualisiert: 25. März 2024

Werbung/Advertisement

B-17 42-97219 / Revel’s Revenge Details

Das Flugzeug #219 erhielt einen direkten Flaktreffer zwischen den Motoren #1 und #2 und wurde zuletzt im Zielgebiet trudelnd gesehen.

Quelle: MACR 9378


Der Zeitzeuge Rudolph Günter berichtete zu dem Absturz:

“Mittags um 13. 00 Uhr plötzlich starkes Motorengeräusch. Das konnte nur ein Bomber sein.

Da tauchte auch schon eine B 17 in geringer Höhe aus östlicher Richtung am Horizont auf mit Kurs Richtung Westen. Wir alle wußten, daß die Maschine nicht mehr weit kommt. Vor der Kleinstadt Schafstädt, 4 km westlich von unserem Dorf, bog der Bomber nach Norden ab. Kurz vor der Bauchlandung er hat die Kronen von 4 Pflaumenbäumen, die am Feldweg standen in 3 m Höhe wegrasiert und denBahndamm, der zirka 75 cm hoch war weggefegt. Die Bahngleise waren total verbogen. Das war ein furchtbarer Anblick.

Er ist dann in Richtung Osten, woher er kam, liegengeblieben. Also eine glatte Bauchlandung und ist zu unserer Verwunderung nicht einmal in Brand geraten. Da lag er nun der Luftriese, der in 8600 Metern Höhe für unser Auge kaum einen Zentimeter groß war.

Der Bomber hatte 7 Mann Besatzung. Ein Besatzungsmitglied war ums Leben gekommen. Die Bugkanzel war zertrümmert. Davor lag ein Berg MG – Munition, ca. eine halbe Tonne. Mit 13 MG Kaliber 12, 7 war der Bomber bestückt. Da hatten es unsere Jäger nicht leicht und sehr große Verluste im Luftkampf. Immerhin bot uns Neugierigen das Ungetüm einen faszinierenden Anblick den ich nicht vergessen kann.

Die Besatzung hat bis auf ein Mitglied großes Glück gehabt, daß die Maschine nicht bei Berührung des Bahndamms explodiert ist. (…) Mit dem 12. Mai 1944 war uns bewußt geworden, welche ungeheure Luftmacht Amerika ist und was uns noch bevorstand.”

Quelle: B134a – Luftschutzbunker Krumpa

Werbung/Advertisement

B-17 42-97219 / Revel’s Revenge Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Victor Robert (Pappy) Olson KIA
CP 2LT Francis Leo Miller POW
BOMB 1LT Benjamin Spevack POW
ENG/TT T/SGT Wilmer Lee (Breck) Breckenridge POW
RO T/SGT Theodore Herman (Ted) Wilke Jr. POW
BT S/SGT Charles Edward Patterson POW
WG S/SGT Casimir Paul (Casey) Piatek POW
TG S/SGT John Walter Wyman POW

Kommentar schreiben