B-17 Flying Fortress B-17 41-24342 / Stinky Jr.

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-24342 / Stinky Jr.

Hersteller:
Boeing

MACR: 642

Einsätze: 97

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 41-24342 / Stinky Jr.

Assigned 92BG Bovingdon 8/42; 414BS/97BG Polebrook 24/8/42; transferred Maison Blanche, Alg. 20/11/42; Missing in Action Foggia 7/9/43 with Bill Bispham, Pilot: Everett Blogg, Navigator: Glenn J. Rhodes Jr., Co-pilot: Dan Grover, Flight engineer/top turret gunner: Roy Dudgeon, Radio Operator: Casimir Chester, Ball turret gunner: Myron Johnson, Waist gunner: Edwin Grogan, Waist gunner: Albt Cahill,Tail gunner: Morton Schlesinger (8 Killed in Action); Missing Air Crew Report 642. STINKY JR.

Zuletzt aktualisiert: 26. Juli 2023

Werbung/Advertisement

B-17 41-24342 / Stinky Jr. Details

Der Grund für meine Kürze in Bezug auf die von Ihnen gewünschte Ausbildung ist der folgende:

Wir waren auf dem Weg in die Luft, als wir einen Volltreffer der Flak auf unseren rechten Flügel erhielten, der ihn komplett abriss. Ich wurde heftig auf den Rücken geschleudert und konnte mich aufgrund der Schwerkraft nicht bewegen. Das ist das Letzte, woran ich mich erinnere, bis ich drei Tage später im Krankenhaus in Forli, Italien, wieder zu Bewusstsein kam. Was das Schicksal der anderen Besatzungsmitglieder anbelangt, so stammen die wenigen (unleserlichen) Informationen, die ich erhalten habe, von meinem Kopiloten und deutschen Soldaten. Ich habe mit keinem der (unleserliches Wort) Mitglieder, die uns untergehen sahen, gesprochen, gesehen oder geschrieben.
Unser Co-Pilot erzählte mir, dass unser Flugzeug kurz nach dem Aufprall in Stücke explodierte.

Wir wurden über Foggia, Italien, abgeschossen.

S/Sgt. Myron W. Johnson

Werbung/Advertisement

B-17 41-24342 / Stinky Jr. Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT William A. Bispham KIA MACR 642
CP 2LT Glenn J. Rhodes POW MACR 642
BOMB 2LT Dan F. Grover POW MACR 642
ENG/TT T/SGT Roy L. Dudgeon KIA MACR 642
RO S/SGT Edwin F. Grogan KIA MACR 642
BT SGT Morton J. Schlesinger KIA MACR 642
WG S/SGT Myron W. Johnson POW MACR 642
WG S/SGT Casimer A. Chester KIA MACR 642
TG SGT Albert E. Cahill KIA MACR 642

Kommentar schreiben