B-17 Flying Fortress B-17 41-24429 / Dumbo

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 41-24429 / Dumbo

Hersteller:
Boeing

MACR: 15685

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 41-24429 / Dumbo

Delivered Cheyenne 1/7/42; with Capt Jim Ellis to Australia 29/6/42; Assigned 63BS/43BG Mareeba, Aus 3/8/42; t/o 7 Mile Drome, Port Moresby, Missing in Action Finchhaven, NG 4/12/42 with Lewis A. Anderson, Co-pilot: Bill Box, Navigator: Bob Schleh, Bombardier: Joe Conde, Flight engineer/top turret gunner: Archi Hodge, Radio Operator: Vernon Kaylor, Ball turret gunner: Rich Keeley, Waist gunner: Milton Kelkey,Tail gunner: Albert Nies (9 Killed in Action);. Written off 5/12/42. Crew remains found by RAAF in 1946 in wreck. Missing Air Crew Report 15685. DUMBO.

Zuletzt aktualisiert: 31. Juli 2021

Werbung/Advertisement

B-17 41-24429 / Dumbo Details

Bericht über die vermisste Besatzung

  1. In der Nacht des 3. Dezember 1942 startete Oberleutnant Lewis A. Anderson mit acht (8) anderen Besatzungsmitgliedern der 63rd Bomb Sq (H) vom Jackson Airdrome in Fort Moresby, Neuguinea, zu einem Abfang- und Angriffsflug auf einen feindlichen Kreuzer, der in der Nähe von Buna, Neuguinea, gemeldet wurde.
  2. Der erste Flug startete um 23.25 Uhr von Jackson, und das erste Flugzeug erreichte das Suchgebiet am 4. Dezember 1942 um etwa 12.25 Uhr. Leutnant Anderson erreichte das Suchgebiet, da sein Flugzeug sowohl gesehen als auch über Funk kontaktiert wurde. Das Wetter in der Umgebung von Buna war gut und die Suche nach dem gemeldeten Kreuzer blieb erfolglos.
  3. Das sekundäre Ziel war Lae, aber das Wetter in diesem Gebiet war sehr schlecht, mit niedriger Wolkendecke, schlechter Sicht und Gewitterstürmen.
  4. Das Flugzeug von Leutnant Anderson wurde nach dem Verlassen des Buna-Gebiets nicht mehr gesehen oder über Funk kontaktiert. Am 4. und 5. Dezember wurde das Gebiet gründlich abgesucht, ohne dass eine Spur von der Besatzung oder dem Flugzeug gefunden wurde.
  5. Der einzige Hinweis auf das Schicksal von Leutnant Anderson war die Sichtung eines großen Lichtblitzes und eines daraus resultierenden Feuers, das dreißig (30) Minuten später acht (8) Meilen südwestlich von Finschhafen brannte. Die Ursache des Lichtblitzes und des Feuers wurde nie bestätigt oder bestimmt.
  6. Der Aros, in dem Leutnant Anderson abgestürzt sein soll, ist jetzt in alliiertem Besitz und das Wrack wurde nie gefunden.

Quelle: MACR 15685

Werbung/Advertisement

B-17 41-24429 / Dumbo Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Lewis A. Anderson KIA
CP 2LT William K. Fox KIA
BOMB SGT Joseph J. Conde KIA
ENG/TT S/SGT Archibald B. Hodge KIA
RO S/SGT Vernon R. Kaylor KIA
BT SGT Richard M. Keeley KIA
WG M/SGT Milton Kelkey KIA
TG T/SGT Albert C. Nies KIA

Kommentar schreiben