B-17 Flying Fortress B-17 42-102429

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-102429

Hersteller:
Boeing

MACR: 6955

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-102429

Delivered Cheyenne 2/3/44; Hunter 18/3/44; Morrison 2/4/44; Assigned 840BS/483BG Sterparone 17/4/44; Missing in Action Ploesti 15/7/44 with Vic Vlahovich, Bellonio, Gusciora, Ryan, Navarro, Stewart, Fletcher, Watkins, Barton, Van Deren (10 Killed in Action); flak, crashed on mountain; Missing Air Crew Report 6955.

Zuletzt aktualisiert: 12. Februar 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-102429 Details

Zeugenberichte aus dem MACR 6955

Das Flugzeug Nr. 42-102429 war eines der fünf Flugzeuge in unserer Box. Das Flugzueg wurde offenbar durch Flakfeuer über dem Ziel beschädigt, etwa fünf Minuten später bemerkte ich, dass das Triebwerk Nr. 2 in Segelstellung war. Das Flugzeug 653 mit Lt. Kilpatrick als Piloten blieb eine Zeit lang bei der Formation, dann sprang die gesamte Besatzung ab. Etwa zehn Minuten nach diesem Punkt zerstreute sich der Rest der Kiste aufgrund von Wolken, die sich von etwa 6000 Fuß auf 18000 Fuß ausdehnten. Unser Flugzeug kletterte durch diese Front, bis wir eine Höhe von etwa 12000 Fuß erreichten. Das letzte Mal, als ich 429 sah, schien der Pilot zu versuchen, unter die Bewölkung zu kommen.

Louis E. guerrina
1st Lt., Air Corps


Etwa acht oder zehn Meilen zu unserer Linken sah ich ein unidentifiziertes Flugzeug, das auf dem Weg zurück zur italienischen Küste war. Ich sah, wie es zweimal auf das Wasser aufschlug und dann verschwand. Es war laut unserem Navigator etwa dreiundvierzig Meilen von der Küste entfernt.

T/Sgt. Peter E. Mendoza
Engineer, Crew 810


Leutnant Vlahovich verlor sein Triebwerk Nr. 2 im Flugzeug Nr. 42-102429 im Zielgebiet. Er schien jedoch keine weiteren Schwierigkeiten zu haben und flog in enger Formation weiter.

Als Lt. Kilpatricks Schiff (42-97653) abstürzte, folgte er ihm zumindest auf einem Teil des Weges. Dann traf unsere Formation auf eine Wolkenbank und zerstreute sich. Wir begannen zu steigen, und als wir eine Höhe von etwa 15000 ft erreicht hatten, sah ich eine B-17, die einen Kurs parallel zu unserem flog. Er war viel niedriger als wir und zu unserer Rechten. Wir stiegen weiter und ich verlor ihn aus den Augen.

Etwa fünf Minuten nach unserem Auftreffen auf die Adratic brach der Untergrund. Wir waren etwa 21000 ft. und wieder einmal sah ich ein Flugzeug sehr tief und zu unserer Rechten. Ich kann es jedoch nicht eindeutig als eine B-17 identifizieren. Nach einer Weile verlor ich das Flugzeug aus den Augen.

Als wir auf halbem Weg über der Adria waren, rief Lt. Scott und sagte, dass ein Flugzeug gerade abgestürzt sei. Er begann sofort, 360°-Spiralen zu machen und kam auf 1500 ft herunter. Auf dem Weg nach unten riefen wir die Luft- und Seerettung an und gaben ihnen unsere Position und alle Einzelheiten bekannt. Während der Zeit, in der wir die Spirale hinunterflogen, sah ich keine Anzeichen für ein Flugzeug, kein Rettungsboot oder Personal im Wasser. Da wir nur drei gute Motoren und wenig Treibstoff hatten, nahmen wir schließlich unseren Kurs wieder auf. In der Nähe des Ortes, an dem die Notwasserung stattfand, sahen wir einen PBY oder eine andere Art von Marineflugzeug. Es befand sich auf etwa 2000 ft. Höhe und schien einen unterschiedlichen Kurs zu fliegen.

2nd Lt. Jack H. Leatherman
Co-Pilot (999)

Werbung/Advertisement

B-17 42-102429 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Victor P. Vlahovich KIA
CP 2LT Michael J. Bellonio KIA
BOMB 2LT Arthur F. Ryan KIA
ENG/TT T/SGT Charles P. Navarro KIA
RO T/SGT Bernard B. Fletcher KIA
WG S/SGT Stephen H. Barton KIA
--- CPL Leolass C. Stewart KIA Asst Engineer
--- T/SGT Robert J. Watkins KIA Asst Radio Op.
--- S/SGT Alfred L. VanDeren, Jr. KIA Asst Gunner

Kommentar schreiben