B-17 Flying Fortress B-17 42-102509 / The Liberty Run

B-17 #42-102509 / The Liberty Runzoom_in

Quelle:
[Public domain], via Wikimedia Commons

Hersteller:
Boeing

  • RCL: LL-A

MACR: 7274

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-102509 / The Liberty Run

Delivered Cheyenne 10/3/44; Gr Island 29/3/44; Dow Fd 6/4/44; Assigned 401BS/91BG [LL-A] Bassingbourn 22/4/44; Missing in Action Leipzig 20/7/44 with Art Hultin, Co-pilot: Capt Bill Martin, Navigator: Bob Hart, Bombardier: Maurice Bonomo, Flight engineer/top turret gunner: Woodrow Roberts, Radio Operator: Homer Dumont, Ball turret gunner: Bob Meyers, obs-Capt Art Koscinsli, Waist gunner: Frank Franklin,Tail gunner: John Paget (10 Prisoner of War); flak set ship abaze, crashed Laudenbach, S of Aschaffenberg, Ger; Missing Air Crew Report 7274. THE LIBERTY RUN.

Zuletzt aktualisiert: 5. Juni 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-102509 / The Liberty Run Details

Das Foto zeigt die B-17 #42-102509 / The Liberty Run mit Pilot Lt. William T. Hanna am Steuer. Es wird vermutet, dass das Datum des Fotos der D-Day, der 06. Juni 1944, ist.

Lt. William T. Hanna’s Besatzung. Lt. Hanna ist in der hinteren Reihe der letzte stehende Mann, direkt unter dem Motor Nr. 2.

Augenzeugenberichte über den Verlust von B-17G 42-102509

Die B-17G, 42-102509 wurde im Zielgebiet Leipzig, Deutschland, durch Flak beschädigt. Nach dem Verlassen des Ziels wurde der Status des Flugzeugs durch Funkrufe von Captain Bill H. Martin in Erfahrung gebracht.

Er meldete, dass er einen schwer verwundeten Mann an Bord hatte, dass er selbst verwundet war und bat darum, die Führung zu verstärken.

Dann meldete er ein Feuer in seinem Flügel und forderte die Flugzeuge neben ihm auf, sich zu melden und nach Möglichkeit das Ausmaß des Feuers zu melden.

Als nächstes meldete er, dass er sich an die Seite der Formation begeben würde, um im Falle einer Explosion in Sicherheit zu sein. Er bat auch um Rat und wurde angewiesen, nach eigenem Ermessen zu handeln.

Die letzte Meldung der B-17G 42-102509 lautete, dass der Befehl zum Absprung gegeben worden sei. Die Position zu diesem Zeitpunkt war ungefähr 51 Grad 10 Minuten Nord und 10 Grad 35 Minuten Ost.

Lt. Col. Lewis P. Ensign
91st Bomb Group

Quelle: MACR 7274

Werbung/Advertisement

Kommentar schreiben