B-17 Flying Fortress B-17 42-102560 / The Thomper

B-17 #42-102560 / The Thomperzoom_in

Quelle:
[Public domain], via Wikimedia Commons

Hersteller:
Boeing

  • RCL: BG-X

MACR: 10840 / KSU/ME/KU: 3397

Einsätze: 62

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-102560 / The Thomper

Delivered Cheyenne 14/3/44; Gr Island 1/4/44; Dow Fd 8/4/44; Assigned 334BS/95BG [BG-X] Horham 11/4/44; 62m, Missing in Action Merseburg 30/11/44 with Chas Wicker, Co-pilot: Alf Rivas, Navigator: Fred Johnson, Bombardier: Warren Briggs, Radio Operator: Gordon Bryce (5 Killed in Action); Flight engineer/top turret gunner: Jim Robinson, Ball turret gunner: Jim Knighton, Waist gunner: Don Dale,Tail gunner: Ed Kobley (4 Prisoner of War); flak, crashed Merseburg, Ger. Missing Air Crew Report 10840. THE THOMPER.

Zuletzt aktualisiert: 28. Februar 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-102560 / The Thomper Details

Augenzeugenbericht zum Verlust der B-17 42-102560 ‘The Thomper’

Die vom 1Lt. Wicker gesteuerte B-17G 42-102560 wurde zuerst im Rumpf in der Nähe des Bombenschachts von einer Flak getroffen, und das Flugzeug ging in Flammen auf. Dies geschah im Ziel um 13:20 Uhr. Etwa 5000 Fuß unterhalb der Formation brach der Rumpf fast im Funkraum entzwei. Es wurden zwei Fallschirme gesehen, die das Flugzeug verließen.

Quelle: MACR 10840

Recherche zum Foto

Dies ist ein sehr berühmtes Bild der B-17G #42-102560 namens “The Thomper” mit dem Loch im rechten Flügel und dem Heckschützen, der seine Geschütze abfeuert.

Nur das Datum dieses Bildes war unbekannt. Ich konnte keine Quellen finden, die das Datum dieses Bildes erwähnen. Bekannt ist nur das Datum des Verlustes von “The Thomper”. – 30. November 1944.

Aber heute habe ich es gefunden. Wegen der Beschädigung des rechten Flügels war ich mir sehr sicher, dass “The Thomper” nach der Rückkehr in der Reparatur sein wird. Und sie wird eine Zeit lang keine Kampfeinsätze fliegen. Also überprüfte ich die Missionshistorie und fand eine Unterbrechung zwischen dem 07. Oktober 1944 und dem 25. Oktober 1944.

Als nächstes überprüfte ich die Missionsberichte für den 07. Oktober 1944 und da steht es im Missionsbericht: “Das Loch ist 5 ft. lang und 2 ft. breit.”

Mit diesem Ergebnis der Recherche habe ich die Namen der Männer, die sich in diesem Bild befinden, herausgefunden:

  • Pilot: Lt. Nelson E. Day
  • Co-Pilot: Lt. John J. Ferreter
  • Navigator: Lt. George C. Hood
  • Bombenschütze: Lt. Everett D. Andrews
  • Funker: T/Sgt. Bernard Cooper
  • Techniker: T/Sgt. David C. McQueen
  • Kugelturmschütze: S/Sgt. James E. Minaghan
  • Rumpfschütze: S/Sgt. Esker S. Downing
  • Heckschütze: S/Sgt. William Ling

Alle überlebten den Krieg und jeder flog über 30 Einsätze.

Im Übrigen: Das Kameraflugzeugist #43-38317 ‘Flak Evader’ mit der Besatzung von 1Lt. W. G. Heim. Fotograf war T/Sgt. Oscar J. Hunter.

Werbung/Advertisement

B-17 42-102560 / The Thomper Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Charles C. Wicker KIA
CP 2LT Alfred Rivas KIA
BOMB 1LT Warren E. Briggs KIA
ENG/TT T/SGT James F. Robinson POW
RO T/SGT Gordon K. Bryce KIA
BT S/SGT James E. Knighton POW
WG S/SGT Donald C. Dale POW
TG S/SGT Edward J. Kobley POW

Kommentar schreiben