B-17 Flying Fortress B-17 42-102703 / Pella Tulip

B-17 #42-102703 / Pella Tulipzoom_in

Hersteller:
Boeing

  • RCL: VE-M

Einsätze: 30+

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-102703 / Pella Tulip

Delivered Cheyenne 26/3/44; Kearney 14/4/44; Grenier 29/4/44; Assigned: 532BS/381BG [VE-M] Ridgewell 22/5/44; {30+m} battle damage Cologne 16/10/44 Pilot: Chas Reseigh; Salvaged. 2 SAD 16/10/44. PELLA TULIP.

Zuletzt aktualisiert: 28. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-102703 / Pella Tulip Details

Zwei Minuten vor dem Abwurf der Bomben zertrümmerte ein Flaktreffer das Cockpit und die Bug-Sektion. Pilot Reseigh schwer verwundet und Copilot David Rautio durch Schrapnell bewusstlos geschlagen; eiskalte Luft belebte ihn wieder, dessen Sauerstoffmaske, Schutzbrille und Flak-Helm weggerissen wurden; die Instrumente waren alle ausgefallen, Reseigh blutete aus seiner Kopfwunde, der linke Arm und das linke Bein, auch das Plexiglas über der Astrokuppel des Navigator Maryan Winicki zerschmettert wurden.

Vier Stunden später kam Rautio, erfroren und fast erblindet durch das offene Cockpit, auf einer US-Basis an der Ärmelkanalküste ins Schleudern. Auf dem Heimweg löschte Ingenieur Nushy das Feuer, Bombenschütze Paul Smith schloss die Türen des Bombenschachts und zusammen mit Funker Leon Kaplan, Kugelturmschütze Herb Penner und Heckschütze Erling Anderson kurbelten das Fahrwerk mit einer Handkurbel herunter, und sie schafften es zurück, nur um beinahe mit einem anderen Flugzeug zu kollidieren.

Foto:
Man beachte die Beschädigungen durch die Flak, fast direkt über dem Kopf des Piloten und abgerissene Teile der Windschutzscheibe und der Oberseite seines Abteils.

Werbung/Advertisement

B-17 42-102703 / Pella Tulip Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Charles W. Reseigh WIA
CP 1LT David R. Rautio WIA
BOMB --- Paul Smith RTD
ENG/TT T/SGT John M. Nushy WIA
RO --- Leon Kaplan RTD
BT --- Herb Penner RTD
TG --- Erling Anderson RTD

Kommentar schreiben