B-17 Flying Fortress B-17 42-102706

B-17 #42-102706zoom_in

Hersteller:
Boeing

MACR: 12145 & 14764

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-102706

Delivered Cheyenne 26/3/44; Hunter 19/4/44; Morrison 3/5/44; Assigned 817BS/483BG Sterparone 5/5/44; Missing in Action Hall, Aus 16/2/45 with Max Solowitz, Lillish, Dye, Short, O’Dwyer, Pedersen, Heckler, Cox, Chenowith, (9 Killed in Action); hit by bomb from B-24, severing tail; crashed Innsbruck; 9KIA; Missing Air Crew Reports 12145 & 14764.

Zuletzt aktualisiert: 17. Februar 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-102706 Details

Augenzeugenberichte

Wir waren auf dem Weg zum Bombenabwurf in Hall, Österreich. Wir hatten die Türen des Bombenschachtes offen, und ich hielt nach Flak und Flugzeugen Ausschau, als ich zufällig in Richtung sechs Uhr sah, wie das Flugzeug Nr. 706 mit der Flugnummer sechs (6) von einer Bombe getroffen wurde und in der Luft explodierte. Ich konnte nicht sehen, wohin das Heck flog, denn zu diesem Zeitpunkt kreuzte eine Staffel B-24 unsere Formation, während sie gleichzeitig über uns hinwegflog.

Das Flugzeug überschlug sich und ging in einen Sturzflug zur Erde. Ich sah, dass die Bombenschachttüren noch offen waren und das Flugzeug seinen ersten zwei oder drei Bomben folgte. Als ich es zuletzt sah, geriet es ins Trudeln. Zu diesem Zeitpunkt rief ich den Piloten an, um ihm mitzuteilen, was mit dem Flugzeug Nr. 6 geschehen war. Ich habe nicht gesehen, dass irgendwelche Fallschirme aus dem Flugzeug kamen. Die einzige Markierung, die ich an der B-24 sah, war, dass der obere Teil des Seitenruders gelb war.

S/Sgt. Tom J. Hanges
Heckschütze


Wir flogen über das Ziel, als eine Formation von B-24 direkt über unserem zweiten Element einschwebte. Als unser Bombenschütze Bomben abwarf, warfen die 24er ihre Bomben gleichzeitig ab, und eine der Bomben traf das Flugzeug Nr. 6 (706). Die Bombe traf das Heck und sprengte es vom Rest des Flugzeug ab. Die B-17 ging direkt unter. Aus dem Flugzeug kamen keine Fallschirme heraus.

S/Sgt. Gordon L. Harrison
Heckschütze


Die B-17 Nr. 706 der 817th Squadron wurde über dem Ziel getroffen und zerbarst in zwei Teile, das Heck und den Rumpf. Das Flugzeug geriet ins Trudeln und stürzte nördlich des Ziels ab. Ich beobachtete, wie das Flugzeug abstürzte, sah aber nicht, dass sich die Fallschirme öffneten.

Cpl. G. A. Tapia
Kugelturmschütze

Quelle: MACR 12145

Werbung/Advertisement

B-17 42-102706 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Max Solowitz KIA
CP 2LT George C. Tillish KIA
BOMB 2LT Jay E. Short KIA
ENG/TT SGT Roger J. O'Dwyer KIA
RO SGT Jonathan C. Heckler, Jr. KIA
BT SGT Walter F. Cox KIA
WG SGT Clyde R. Pedersen KIA
TG S/SGT Robert C. Chenoweth KIA

Kommentar schreiben