Produktionsblock:
B-17G-60-BO: 42-102744 bis 42-102978
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 99th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 347th Bomb Squadron
MACR: 6517
Einsätze: 57
Geschichte der
B-17 42-102925
Delivered Cheyenne 18/4/44; Hunter 2/5/44; Dow Fd 17/5/44; Assigned 347BS/99BG Tortorella 20/5/44; battle damaged {57m} Ploesti 9/7/44 with Fred Henry (Returned to Duty), Roberts, Fox, Johannaber, Salter, Scarborough, Triplett (348th), six bailed out; #3 engine on fire, but Henry, Peddycord, Wilkins, Meisel put it out and fly home; Salvaged 23/9/44; from repair 4/10/44, crashed on take off 9/12/44 and destoyed.
Zuletzt aktualisiert: 25. Juni 2022
B-17 42-102925 Details
Berichte aus dem MACR 6517
Am 9. Juli 1944 war ich Pilot der B-17G #102925. Wir waren 60 Meilen über die Donau auf dem Weg nach Ploesti, Rumänien. Das erste Anzeichen für einen Fehler war, als jemand “Treibstoff, kein Rauch” rief. Der Co-Pilot flog und hatte das Kommando. Rauch stieg vom Boden auf, und gleichzeitig zeigte der Co-Pilot auf die Knöpfe für Segelstellung der Propeller. Ich wusste nicht, was falsch war und welcher Motor, wenn überhaupt, die Probleme verursachte, und verzögerte so die Segelstellung. Der Co-Pilot schnappte sich sein Notfallkit, schaltete das Gemisch an Triebwerk Nr. 3 ab, legte seinen Fallschirm an und ging. Ich beugte mich vor und sah, dass Nr. 3 in Flammen stand. Ich brachte es in Segelstellung, schnitt die Treibstoffzufuhr und die Zusatzpumpen ab und wollte mich gerade auf das Aussteigen vorbereiten, nachdem ich über die Sprechanlage angerufen hatte und keine Antwort erhielt.
Ich dachte, der Ingenieur und ich seien die einzigen, die noch übrig waren. Zu diesem Zeitpunkt sagte Sgt. Wilkins, der Ingenieur, ich solle warten. Er schlug die Bodenbretter aus und löschte das Feuer dort mit einem Feuerlöscher. Zu dieser Zeit sah ich Lt. Peddycord, den Navigator, in der Kuppel. Er hatte nicht geantwortet, weil er sich in seinen Seilen verfangen hatte, als er versuchte, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu erreichen. Sgt. Meisel, der Funker, erschien aus dem Funkraum im Cockpit. Er war auf dem Weg nach vorne gewesen und hatte meinen Ruf nicht gehört. Nachdem das Feuer gelöscht war, nahm Sgt. Wilkins den Platz als Co-Pilot ein, Sgt. Meisel nahm den obersten Geschützturm ein, und Lt. Peddycord gab uns den Rückweg frei, obwohl wir wegen fehlender Karten daran gehindert wurden. In Sichtweite der Küste auf 10000 Fuß trafen wir auf eine Flak, der wir nicht mehr zu entkommen schienen. Am abgeschalteten Triebwerk Nr. 3 war eine Ölleitung defekt. Der Rest der Reise verlief ereignislos.
Frederick H. Henry
1LT. Air Corps
Ich war am 9. Juli 1944 Luftfahrtingenieur auf der B-17G #102925. Wir flogen die Position Nr. 4 der Geschwaderformation. Wir waren wahrscheinlich 30 Minuten vom Ziel entfernt, als ich Benzindämpfe roch und zu dieser Zeit hörte ich den Navigator sagen: “Nicht rauchen”. Ich sah Rauch, dann schossen Flammen aus dem Motor Nr. 3. Ich rief “Nr. 3 brennt”, und die Jungs sprangen wohl sofort ab. Ich dachte, der Pilot, Leutnant Frederick H. Henry, und ich wären die einzigen Überlebenden. Der Rauch im Cockpit war so dicht, dass ich den Piloten nicht sehen konnte. Ich hatte die Jungs angefleht, zu bleiben, aber sie hörten mich nicht. Das Feuer im Flügel dauerte etwa 10 Minuten. Dann hatten wir ein Feuer im Cockpit. Dann sah ich, dass unser Navigator, Lt. E. A. Peddycord, und der Funker S/Sgt. F. N. Meisel immer noch bei uns waren. Ich begann mit der Brandbekämpfung im Cockpit und löschte den Brand schliesslich nach etwa 15 Minuten. Von da an lief alles gut. Ich nahm den Platz des Co-Piloten ein und schaltete den Flug mit Lt. Henry ab. Beim Flug über Jugoslawien trafen wir etwa 20 Minuten lang auf Flakfeuer. Es war genau, aber wir bekamen nur ein paar Löcher.
T/Sgt. Homer J. Wilkins
Ich flog am 9. Juli 1944 als erster Funker auf der B-17G #102925. Wir waren etwa eine halbe Stunde vom Ziel Ploesti, Rumänien, entfernt, als der Kameramann mit seinem Fallschirm an mir vorbeirannte und durch die Hüfttür hinausging. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht am Interphone, und ich wusste nicht, was vor sich ging.
Währenddessen sprangen auch die beiden Rumpfschützen, der Kugelturmschütze, der Heckschütze, der Co-Pilot und der Bombenschütze aus dem Flugzeug. Ich rannte zum Cockpit, um zu sehen, ob ich behilflich sein konnte. Da erfuhr ich, dass unser Triebwerk Nr. 3 Feuer gefangen hatte. Der Pilot dachte, ich sei abgesprungen, aber als er mich sah, sagte er mir, ich solle den obersten Geschützturm zu bemannen, falls wir von Jagdflugzeugen angegriffen würden. Ich tat dies, und als wir über Jugoslawien zurückkamen, trafen wir auf eine Menge Flak, aber unser Pilot, Lt. F. H. Henry, wandte ein ausgezeichnetes Ausweichmanöver an, und wir wichen ihm aus. Wir überquerten den Ozean und landeten schließlich auf unserer Heimatbasis.
S/Sgt. Frederick N. Meisel
B-17 42-102925 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Frederick H. Henry | RTD | - |
CP | 2LT | Lloyd C. Roberts | POW | - |
NAV | 1LT | Edward A. Peddycord | RTD | - |
BOMB | 2LT | Irving H. Fox | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Homer J. Wilkins | RTD | - |
RO | S/SGT | Frederick N. Meisel | RTD | - |
BT | S/SGT | Frank R. Salter | POW | - |
WG | S/SGT | Harlan H. Johannaber | POW | - |
WG | S/SGT | Bryan A. Scarborough | POW | - |
TG | S/SGT | Edwin M. Braswell | POW | - |
PHOTO | SGT | Thomas L. Triplett | POW | - |
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