B-17 Flying Fortress B-17 42-31542 / Bunky

B-17 #42-31542 / Bunkyzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: OR-T

MACR: 7417 / KSU/ME/KU: 1650

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Geschichte der
B-17 42-31542 / Bunky

Delivered Cheyenne 19/11/43; Spokane 22/11/43; Gt Falls 25/11/43; Wendover 7/12/43; Assigned 748BS/457BG Glatton 27/1/44 BUNKY; transferred 92BG Podington 11/3/44; 323BS/91BG [OR-T] Bassingbourn 12/3/44; Missing in Action 45m Lechfeld 19/7/44 with Norman Burwick, Co-pilot: Frank Way, Navigator: Carl Sanders, Bombardier: Alby Steelhammer, Flight engineer/top turret gunner: Dave Cotton, Radio Operator: George Beltz, Ball turret gunner: Melvin Gemmill, Waist gunner: Harry Carlson,Tail gunner: Gordon Smith (9 Killed in Action); propwash caused mid air coll with 42-107075 (91BG); tail broke off, crashed Huglfing, Oberbayen, Ger; Missing Air Crew Report 7417. “BUNKY.”

Zuletzt aktualisiert: 24. Dezember 2021

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B-17 42-31542 / Bunky Details

Kollision in der Luft mit der B-17 #42-107075 Champagne Girl aka Fancy Pants am 19 Juli 1944.

Aussagen von Augenzeugen

Die Flugzeuge B-17G 42-107075 und B-17G 42-31542 wurden zuletzt kurz nach dem IP und während des Bombenabwurfs oder etwa 7 Minuten vor dem Abwurf der Bomben gesehen. Die beiden Flugzeuge flogen zu unserer Rechten. Anscheinend geriet das Flugzeug B-17G 42-107075 in die Propeller-Luftstrom eines vorausfliegenden Flugzeugs, oder das Flugzeug geriet scheinbar außer Kontrolle, da es nach links abrutschte und sein linker Flügel in den rechten horizontalen Stabilisator des Flugzeugs B-17G 42-31542 stürzte. Jedes Flugzeug zog dann nach außen, 075 nach rechts und 542 nach links. Zu diesem Zeitpunkt brach das Leitwerk von Flugzeug 542 etwa an der Haupteingangstür ab und schoss etwa 200 Vorschub nach oben, dann stürzte es im Trudeln und außer Sichtweite ab. Der Hauptteil des Flugzeugs 542 drehte weiter im Sturzflug und geriet außer Sichtweite in Wolken. Flugzeug 075 stürzte in einem langsamen, flachen Linksdrall ab und schien, als es zuletzt gesehen wurde, aus dem Sturzflug herauszuziehen und sich zu nivellieren. Er war dann als letzter aus der Sicht in den Wolken. Von keinem der beiden Flugzeuge waren Fallschirme zu sehen.

Sgt. Bartolomeo Zanotto
322nd BS; 91st BG

Sgt. Jack J. Williams
322nd BS; 91st BG


In der Beschreibung des Absturzes im “Missing Air-Crew Report” bemerkte ich, dass die Nummern der Flugzeuge vertauscht sind, wo es heißt, dass 42-107075 in die Propeller-Luftstrom gerieten. Es war 42-31542, die den rechten Flügel von 42-107075 traf und uns sofort in eine Drehung versetzte, aus der wir nach 5 Umdrehungen wieder herauskamen. Ich habe nicht gesehen, was mit 42-31542 geschah.

Die gesamte Besatzung sprang über die Schweizer Grenze ab und wurde dort von den Schweizer Behörden interniert. Leutnant John Grubka und ich sind zurückgekehrt.

1LT. Cyril J. Braund
Pilot of A/C B-17G, 42-107075


B-17G #42-31542 / Bunky – Das Bodenpersonal ist beim Einbau eines neuen Höhenleitwerks zu sehen. Das Höhenleitwerk wurde durch Flak beschädigt.
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B-17 42-31542 / Bunky Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Norman N. Burwick KIA
CP 2LT Frank J. Way KIA
BOMB 1LT Albert E. Steelhammer KIA
ENG/TT T/SGT David M. Cotten KIA
RO T/SGT George R. Beltz KIA
BT S/SGT Melvin A. Gemmill KIA
WG S/SGT Harry S. Carlson KIA
TG SGT Gordon D. Smith KIA

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