B-17 Flying Fortress B-17 42-107057 / Spirit of 96

B-17 #42-107057 / Spirit of 96zoom_in

Quelle:
photos.384thbombgroup.com

Hersteller:
Douglas

  • RCL: BK-T

MACR: 9414

Einsätze: 55

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-107057 / Spirit of 96

Delivered Tulsa 8/2/44; Gr Island 19/2/44; Presque Is 5/3/44; Assigned 546BS/384BG [BK-T] Grafton Underwood 11/4/44; Missing in Action Frankfurt 25/9/44 with Noel Plowman, Co-pilot: Larry Ferguson, Navigator: Ed Cheresnik, Bombardier: Carl Hart, Radio Operator: Gordon Maxa (5 Killed in Action); Flight engineer/top turret gunner: Bob Cameron, Ball turret gunner: Armando Oliva, Waist gunner: Frank Anderson,Tail gunner: Ken Lentz (4 Prisoner of War); flak KO’d tailplane just after bombs away, crashed Bad Soden, W of Frankfurt, Ger; Missing Air Crew Report 9414. SPIRIT OF ’96.

Zuletzt aktualisiert: 29. November 2024

Werbung/Advertisement

B-17 42-107057 / Spirit of 96 Details

Zusammenfassung von Augenzeugenberichten

B-17G 42-107057 befand sich in Formation, als sie von der Flak getroffen wurde und abstürzte. Das Heck wurde vor dem Höhenleitwerk abgetrennt. Sie stürzte unkontrolliert mit dem Bug nach unten ab und ging in den Wolken verloren.

Quelle: MACR 9414


Einer der Soldaten von der Flak erreichte die Absturzstelle und kommentierte es mit “Guck, die Reifen haben Luft aus den USA”.

Quelle: J. Holzhausen

Werbung/Advertisement

B-17 42-107057 / Spirit of 96 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Noel E. Poleman KIA
CP F/O Lawrence Winston Ferguson KIA
BOMB 2LT Carl Johnston Hart KIA
ENG/TT SGT Robert Allen Cameron POW
RO SGT Gordon Raymond Maxa KIA
BT S/SGT Armando Oliva POW
WG SGT Frank J. Anderson POW
TG SGT Kenneth Malvin Lentz POW

Kommentar schreiben