
Quelle:
photos.384thbombgroup.com
Produktionsblock:
B-17G-35-DL: 42-106984 bis 42-107233
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 384th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 546th Bomb Squadron
- RCL: BK-T
MACR: 9414
Einsätze: 55
Geschichte der
B-17 42-107057 / Spirit of 96
Delivered Tulsa 8/2/44; Gr Island 19/2/44; Presque Is 5/3/44; Assigned 546BS/384BG [BK-T] Grafton Underwood 11/4/44; Missing in Action Frankfurt 25/9/44 with Noel Plowman, Co-pilot: Larry Ferguson, Navigator: Ed Cheresnik, Bombardier: Carl Hart, Radio Operator: Gordon Maxa (5 Killed in Action); Flight engineer/top turret gunner: Bob Cameron, Ball turret gunner: Armando Oliva, Waist gunner: Frank Anderson,Tail gunner: Ken Lentz (4 Prisoner of War); flak KO’d tailplane just after bombs away, crashed Bad Soden, W of Frankfurt, Ger; Missing Air Crew Report 9414. SPIRIT OF ’96.
Zuletzt aktualisiert: 5. November 2022
B-17 42-107057 / Spirit of 96 Details
Zusammenfassung von Augenzeugenberichten
B-17G 42-107057 befand sich in Formation, als sie von der Flak getroffen wurde und abstürzte. Das Heck wurde vor dem Höhenleitwerk abgetrennt. Sie stürzte unkontrolliert mit dem Bug nach unten ab und ging in den Wolken verloren.
Quelle: MACR 9414
Einer der Soldaten von der Flak erreichte die Absturzstelle und kommentierte es mit “Guck, die Reifen haben Luft aus den USA”.
Quelle: J. Holzhausen
B-17 42-107057 / Spirit of 96 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Noel E. Poleman | KIA | - |
CP | F/O | Lawrence Winston Ferguson | KIA | - |
NAV | 1LT | Edward John Cheresnik | KIA | - |
BOMB | 2LT | Carl Johnston Hart | KIA | - |
ENG/TT | SGT | Robert Allen Cameron | POW | - |
RO | SGT | Gordon Raymond Maxa | KIA | - |
BT | S/SGT | Armando Olivia | POW | - |
WG | SGT | Frank J. Anderson | POW | - |
TG | SGT | Kenneth Malvin Lentz | POW | - |
Kommentar schreiben