B-17 Flying Fortress B-17 42-107083

B-17 #42-107083zoom_in

Quelle:
photos.384thbombgroup.com

Hersteller:
Douglas

  • RCL: SO-B, BK-B

MACR: 11248 / KSU/ME/KU: 3520

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-107083

Delivered Tulsa 15/2/44; Grenier 11/3/44; Assigned 547BS/384BG [SO-B] Grafton Underwood 6/4/44; 546BS [BK-B]; Missing in Action Koblenz 27/12/44 with Elmer Nelson, Bill Horan, Marton Dobrow, Derald Melton, Edmund Zaleski, Tom Raught, Ken Rohr (7 Killed in Action); Tony Occhino, John Manicki (2 Prisoner of War); flak, crashed Prum, Ger ; Missing Air Crew Report 11248.

Zuletzt aktualisiert: 9. August 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-107083 Details

Sgt. John R. Manicki wurde von dem unterzeichnenden Offizier zum Status von T/Sgt. Edmund C. Zaleski, oberster Turmschütze eines Flugzeugs B-17, das am 27. Dezember 1944 über Deutschland verschwand, befragt. Sgt. Manicki erklärte:

Ich war Heckschütze in der oben erwähnten Mission. Ich und T/Sgt. Zaleski waren der 384th Bomb Group, 547th Bomb Squadron zugeteilt. Unser Ziel war eine Eisenbahnbrücke, fünfzig Meilen nordöstlich von Koblenz, Deutschland. Etwa zehn Minuten nach dem Abwurf der Bomben wurden wir im Rumpfbereich des Schiffes von Flak getroffen, wodurch die äußeren Tragflächen abfielen. Der Pilot, 2Lt. Elmer Nelson, gab nicht den Befehl, das Schiff zu verlassen. Wenige Minuten später brach das Flugzeug durch den Beschuss in zwei Teile. Da ich Heckschütze des Flugzeugs war, wurde ich vom Aufprall weggeschleudert und schaffte es, meine Reißleine zu ziehen und mit dem Fallschirm sicher zur Erde abzuspringen. (Ich habe T/Sgt. Zaleski während des Einsatzes nicht gesehen, außer als wir an Bord des Flugzeugs gingen und abhoben. T/Sgt. Zaleskis Position war die des oberen Turmschützen, und er befand sich in der anderen Hälfte des Flugzeugs, als es auseinanderbrach). Während des Fallschirmsprungs zur Erde bemerkte ich, dass sich der Bug des Flugzeugs im Sturzflug befand und mit enormer Geschwindigkeit unterwegs war. Ich bin der festen Überzeugung, dass Sgt. Zaleski auf die Erde stürzte und dabei ums Leben kam. Ich war jedoch weder Zeuge des Absturzes, noch habe ich seine Leiche gesehen. Als ich den Boden erreichte, wurde ich sofort von der deutschen Luftwaffe verhaftet, und fünfzehn Minuten später traf ich T/Sgt. Anthony Occhino, den Funkoperator. T/Sgt. Occhino sagte mir, er wisse nicht, was mit dem Rest der Besatzung geschehen sei, aber er sei der Meinung, dass die Männer, die sich in der Nase des Flugzeugs befunden hätten, zweifellos den Tod gefunden hätten, da sie keine Chance gehabt hätten, herauszukommen. Ich empfehle, dass T/Sgt. Occhino für weitere Informationen befragt wird. Ich kenne seine Privatadresse nicht, weiß aber, dass er in Buffalo, N.Y., wohnt”.

Quelle: MACR 11248

Werbung/Advertisement

B-17 42-107083 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Elmer Nelson KIA
CP 2LT William Paul Horan KIA
ENG/TT T/SGT Edmund Casmir Zaleski KIA
RO T/SGT Anthony A. Occhino POW
BT S/SGT Thomas Earl Raught KIA
WG S/SGT Kenneth Orville Rohr KIA
TG S/SGT John Robert Manicki POW
TOG S/SGT Derald William Melton KIA

Kommentar schreiben