B-17 Flying Fortress B-17 42-29475 / Stric Nine

B-17 #42-29475 / Stric Ninezoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: OR-R

MACR: 34

Einsätze: 4+

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-29475 / Stric Nine

Delivered Denver 28/12/42; Salina 9/1/43; Homestead 14/2/43; Assigned 323BS/91BG [OR-R] Bassingbourn 7/3/43; 3+m Missing in Action Villacoublay 10/7/43; following heavy enemy aircraft attacks, ship exploded, crashed Channel, three miles off Carbourg, near Caen, Fr. Missing Air Crew Report 34. STRIC NINE.

Zuletzt aktualisiert: 16. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-29475 / Stric Nine Details

Berichte von anderen Besatzungen

Beobachtende Besatzungen berichten, dass sie eine Rauchfahne sahen und eine B-17 an der auf der beigefügten Karte angegebenen Stelle im Wasser explodieren und abstürzen sahen. Sie sahen Feuer und Rauch, als das Flugzeug auf das Wasser traf und explodierte. Beobachtung aus 17000 Fuß um 8.32 Uhr, 3 Meilen von Cabourg, Frankreich.

Erklärung von Lt. John J. Bennett

Der Pilot, Lt. Forsblad, gab den Befehl zum Aussteigen, als wir die Formation verließen. Zu diesem Zeitpunkt funktionierten die Alarmsignale und die interne Kommunikation. Lt. Cheshire hatte berichtet, dass seine Waffe nur einzelne Schüsse abfeuerte und der Rest der Besatzung feindliche Flugzeuge meldete. Die Türen des Bombenschachts waren offen, und die Bomben wurden abgeworfen. Bei etwa 5000 Fuß machten Lt. Forsblad und ich uns auf den Weg zur vorderen Ausgangstür und verließen das Flugzeug. T/Sgt. Balzer war auf dem Weg zum Bombenschacht, als wir uns zur Vorderseite des Flugzeugs begaben. Ein Deutscher erzählte mir, dass 5 oder 6 Fallschirme gesehen wurden, die das Flugzeug verließen, als jemand mit einem Fernglas beobachtete, wie das Flugzeug herunterkam.

Lt. John J. Bennett
Co-Pilot, 42-29475 / Stric Nine

Werbung/Advertisement

B-17 42-29475 / Stric Nine Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Leland E. Forsblad POW
CP 1LT John J. Bennett POW
BOMB 2LT Richard W. Gill KIA
ENG/TT S/SGT Herman W. Balzer KIA
RO SGT Bernard W. Zimmerman KIA
BT S/SGT John W. Stephenson KIA
WG S/SGT Joseph E. D'Ovidio KIA
WG S/SGT John L. Fielder KIA
TG S/SGT Harold K. Olson KIA

Kommentar schreiben