B-17 Flying Fortress B-17 42-29607 / Stormy Weather

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-29607 / Stormy Weather

Hersteller:
Boeing

MACR: 78

Einsätze: 25

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-29607 / Stormy Weather

Delivered Cheyenne 17/1/43; Salina 28/1/43; Kearney 4/2/43; Morrison 8/3/43; Assigned 20BS/2BG Navarin, Alg 19/3/43; Chateau-du-Rhumel, Alg 27/4/43; Ain M’Lila, Alg 17/6/43; Missing in Action {27m} Catania 4/7/43 with Walter Laich, Co-pilot: Chester Yeager, Navigator: Sam Jacobson, Bombardier: Chas Leightey, Flight engineer/top turret gunner: Carlton Grissom, Radio Operator: Frank Crawford, Ball turret gunner: Gene Schojan, Waist gunner: Alex Morrison, Waist gunner: Harry Massey,Tail gunner: Jack Stacy (10 Killed in Action); hit by bomb from above aircraft and exploded; six chutes seen. Missing Air Crew Report 78. STORMY WEATHER.

Zuletzt aktualisiert: 22. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-29607 / Stormy Weather Details

Sergeant Glen E. Morrison, Kugelturmschütze der B-17F Nummer 29523, 20. Bomberstaffel (H), fliegt das Vierte Staffel, Zweites Element, Führungsflugzeug.

Ich sah ein Feuer hinter dem Triebwerk Nummer drei (3) des Flugzeugs Nummer 229607 in der Nähe des Rumpfes und der Hinterkante des rechten Flügels, das war, nachdem Flugzeug Nummer 607 seine Position in der Formation verlassen hatte und zu meiner Linken und etwas unterhalb meines Flugzeugs aufgetaucht war. Flugzeug Nr. 607 folgte in dieser Position etwa fünf (5) Minuten lang.

Ich bemerkte, dass fünf (5) Männer aus der Rumpftür sprangen und vier Fallschirme sich sehr bald öffneten, der fünfte Fallschirm öffnete sich nach einer langen Verzögerung. Nachdem die Männer abgesprungen waren, stürzte das Flugzeug aus einer gleitenden Position in einen steilen Sinkflug. In der Nähe des Wassers stürzte das Flugzeug ab und zerbrach in Stücke. Ich glaube, es brach etwa in der Nähe des Kugelturms auseinander.

Sgt. Glen E. Morrison


2Lt. James I. Mackenzie, Bombenschütze der B-17F, Nr. 42-29523, 20. Bomberstaffel (H), fliegt in der Vierten Staffel, Zweites Element, Führungsflugzeug.

Ich bemerkte zum ersten Mal, dass Flugzeug Nummer 229607 brannte, nachdem es die Formation verlassen und eine Position zu meiner Linken und etwas unter mir eingenommen hatte. Meine Höhe betrug etwa 18000 Fuß. Das Feuer kam von hinter dem Triebwerk Nummer 3 in der Nähe des Rumpfes und der Hinterkante der rechten Tragfläche. Ich konnte den Piloten, den Co-Piloten, den obersten Turmschützen und beide Rumpfschützen in Position sehen. Der oberste Turmschütze bediente den Turm so lange, bis ich das Flugzeug Nr. 607 aus den Augen verlor und fünf (5) oder sechs (6) Männer aus der Rumpftür des Flugzeugs sprangen. Zwei Männer trafen die Höhenflosse. Der erste Mann, der den Stabilisator traf, öffnete seinen Fallschirm. Ich sah nicht, dass der Fallschirm des anderen Mannes geöffnet war, da er bei seinem Sturz bewusstlos zu sein schien. Ich verfolgte das Flugzeug Nummer 607 etwa fünf Minuten lang auf Sicht, es begann einen schrägen Gleitflug, dann fiel die Nase ab, und etwa auf halbem Weg zum Wasser zerbrach das Flugzeug in der Nähe des Funkraums in Stücke. Ich glaube, ich sah fünf (5) Männer aus dem Flugzeug springen, bevor es zerbrach, und ich glaube, ich sah fünf geöffnete Fallschirme.

2Lt. James I. Mackenzie


1Lt. M. V. Ashley, Jr., Navigator des Flugzeugs B-17F, Nr. 42-29523, 20. Bomberstaffel (H), fliegt in der Vierten Staffel, Zweites Element, Führungsflugzeug.

Es war ungefähr 11:15 Uhr, und wir flogen in etwa 18000 Fuß Höhe, als ich bemerkte, dass Flugzeug Nr. 229607 seine Position von seiner ursprünglichen Position in der Formation zu einer zu meiner Linken gewechselt hatte, und das Flugzeug brannte hinter dem Triebwerk Nr. 3 in der Nähe der Hinterkante des Flügels. Die Flammen breiteten sich zum linken Flügel aus, und ich sah zwei (2) Männer von der Rumpftür springen. Ich sah nur einen geöffneten Fallschirm, da meine Sicht durch die linke Tragfläche des Flugzeugs abgeschnitten war.

1Lt. Malton V. Ashley, Jr.


1Lt. Philip K. Divine, Pilot der B-17F, Nr. 42-29523, 20. Bomberstaffel (H), fliegt in der Vierten Staffel, Zweites Element, Führungsflugzeug.

Ich war Pilot des Flugzeugs Nr. 523 bei der Bombardierung am 4. Juli 1943, etwa um 11:15 Uhr und in etwa 18000 Fuß Höhe. Ich beobachtete meinen Kurs, als Lt. Bigham, den Co-Piloten von 523, bemerkte, dass Flugzeug 607 in Schwierigkeiten sei und dass es in Flammen stehe. Ich sah dann, dass Flugzeug 607 aus der Formationsposition in eine Position zu meiner Linken und etwa parallel zu Flugzeug 523 und in kurzer Entfernung unter meinem Flugzeug gewechselt hatte. Ich sah Feuer und Rauch hinter der Triebwerksgondel Nr. 3 in der Nähe der Hinterkante des rechten Flügels austreten. Ich sah, wie der Pilot von Nr. 607 sein Triebwerk Nr. 3 startete und versuchte, das Feuer durch Luftzug zu löschen, was jedoch nicht gelang, das Feuer zu löschen. Ich sah, wie Flammen und Rauch aus der Luke im Funkraum und dem Abteil austraten. Dann sah ich drei Männer aus der Rumpftür von Flugzeug 607 springen, sah aber keine offenen Fallschirme, da die Tragfläche von Flugzeug 523 die Sicht zwischen meinem Flugzeug und Flugzeug 607 behinderte.

1Lt. Philip K. Divine


Position in der Formation von 42-29607 / Stormy Weather

Werbung/Advertisement

B-17 42-29607 / Stormy Weather Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Walter C. Laich KIA
CP 2LT Chester Robert Yaeger KIA
BOMB 2LT Charles Henry Leighty KIA
ENG/TT T/SGT Carlton B. Grissom KIA
RO T/SGT Franklin O. Crawford KIA
BT S/SGT Eugene R. Schojan KIA
WG S/SGT Harry C. Massey KIA
WG SGT Alexander Morrison KIA
TG SGT Jack Stacy KIA

Kommentar schreiben